Forum: Ernährung - Muss ich mein Cholesterin senken?

0 Lesezeichen
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Sabine,

in den News vom 29.04.2015 geht Herr Dr. Strunz auf sehr hohe Cholesterinwerte ein.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Patricia,

warum habe ich vor einem Jahr diesen Satz geschrieben? Weil es nicht eine Studie gibt, die rechtfertigt, einen gesunden Cholesterinwert von 200 bis 260 als Gesamtcholesterinwert mit einer guten Verteilung, dh. HDL über 50 mg/dl und Triglyceride unter 60 mg/dl bzw. Triglyceride/HDL unter 1.0 (am Besten 0.5), zu behandeln.

Gibt es nicht und gab es nie!

Doch leider werden die Hausärzte von den Pharma-Vertretern "geschult", dass man Cholesterin mit sehr gefährlichen Medikamenten auf unter 200 zu drücken. Und nochmal: Dafür gibt es nicht eine Studie, nicht mal eine epidemiologische Auswertung, die das rechtfertigt. Das Gegenteil ist der Fall (Thema Krebs).

Aber rotzdem muss man differenzieren zu solchen Fällen wie ggf. Sabine. Wenn Gesamtcholesterin über 300 liegt, dann muss man engmaschig kontrollieren und analysieren, wie zB mit dem Calcium-Score usw.. Denn wie geschrieben gibt es hier noch keine Grundlagenforschung.

VG,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Sabine,

bitte beachte bei all den Auswertungen über LDL, HDL usw. ...handelt es sich um Vermutungen, keine Beweise. Das sind alles epidemiologische Auswirkungen, wo man sich immer fragen muss: Sehe ich hier nicht ein ganz anderes Phänomen...nämlich Zuckerkonsum...oder Fast Food Konsum, ...

Was man festhalten kann: Alle Interventionsstudien, die versucht haben, Cholesterin zu senken, haben exakt Null Effekt auf KHK gezeigt. Null! Und die Gesamtsterblichkeit ging in der Regel sogar hoch. Ich habe all diese Studien in meinen Büchern drin. WHI war die teuerste und größte Studie dieser Art.

Du hast leider insgesamt wohl hohes Cholesterin, wenn ich das richtig lese? Wie hoch ist es insgesamt? Über 300?Kannst Du Dir das erklären oder ist das erblich bedingt? Ist das erst durch LC so gekommen?

Was man festhalten muss: Man hat generell recht wenig Erfahrung mit so hohen Werten. Es gibt einige Fallbeschreibungen von Patienten mit Gesamtcholerstin über 500, die einen Calcium-Score von 0 haben (die sogenannten High Responder...die bilden bei einer LC-Ernährung sehr hohe Werte )...Dave Feldman forscht in diesem Bereich. Aber das wird eben auch gerade erst erforscht. Man weiß nicht, warum einige Menschen so reagieren.

VG,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Bei meinem letzten Beitrag sollte es natürlich heißen:

HDL / LDL > 1:3,5 = 0,28 = 28%

Jetzt habe ich mich gerade gewundert, dass schon Beiträge vom 29.10. dabei sind. Das ist doch erst morgen. Bis ich bemerkte, dass sie vom 29.10.2021 sind.

Simon, liest Du noch mit?Wie geht es Dir denn jetzt? Wie ging es Dir mit den Ratschlägen Deiner Ärztin? Hat sie tatsächlich leider keine Ahnung, was aber leider normal ist“ wie Robert meint?

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo,

ich habe mich gerade erinnert an einen Newsletter von Dr. Dirk Wiechert zu diesem Thema vom 24.09.2022. Kurz gesagt, "U"-förmiger Verlauf des Risikos HDL 40 bis 60 sind okay. Weniger und mehr steigert das Herzkreislaufrisiko für Herzinfarkt und jetzt muss ich mich festhalten: mehr als 80 für früheren Tod jeglicher Art surprised.

Gerade ungeimpft dem Tod von der Schippe gesprungen und jetzt das .......

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Thorsten,

wenn ich das wüsste, das war nie beabsichtigt. Eine Weile dachte ich, das macht der Ausdauersport.... Omega 3 nehme ich unregelmäßig und dann den obligatorischen Esslöffel.

Viele Grüße

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Simon schreibt „Meine Ärztin meinte, ich soll weniger tierische Fette essen.“. Sie hat sicher noch mehr gesagt.

Aber für Dich, Robert reicht bereits diese Aussage, dass Du schreibst: „Deine Ärztin hat leider keine Ahnung, was aber leider normal ist.“ Wie viel tierisches Fett Simon isst, hat er nicht geschrieben, deshalb wissen wir nicht, was sie mit „weniger“ meint.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Wer nicht bei der bunten Graphik immer wieder nachschauen will, aber auch kein photographisches Gedächtnis hat, kann sich einfach Folgendes merken:

LDL / HDL < 3,5 . Das kannst Du aus dem großen Bild entnehmen.

Oder:

HDL / LDL > 1:3,5 = 0,28%. Das kannst Du aus dem senkrechten Band rechts entnehmen.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6480 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Sabine.

"Mein HDL war immer über 100 und ist aktuell bei 90."

Wow, wie machst du das denn? Massenhaft O3? Was sagt denn deine Blutgerinnung dazu?

Mit HDL >90 + LDL 260 liegst du außerhalb des Darstelungsbereichs der Grafik. Keine Ahnung, ob das noch physilogisch gesunde Werte sind.

Aber ja, ein individueller Charakter wird sicher immer mit hinein spielen.

LG
Thorsten

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Moin Thorsten,

auch das, wie alles, wieder sehr individuell. Es ist wohl so, dass ein (sehr) hohes HDL nichts nützt, vielleicht das Gegenteil bewirkt (weiß jemand mehr?). Mein HDL war immer über 100 und ist aktuell bei 90. Mein LDL war im Februar 2022 bei 260 und nun, nachdem ich ein halbes Jahr Armolipid nehme, bei 166. Es ist 2021 Arteriosklerose festgestellt worden, die es vor 4 Jahren noch nicht gab. Meine Triglyceride sind aktuell bei 54 und waren nie höher als 80, mein Langzeitblutzucker immer um 5,0 herum.

In 2019 hatte ich auch mal die Unterfraktionen getestet und heraus kam ein sehr geringes Risiko.... Aber schöne Grafiksmile

Viele Grüße

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.