Forum: Ernährung - Muss ich mein Cholesterin senken?

0 Lesezeichen
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Bedankt embarassed

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Liebe Sabine,

danke für Dein Lob. Ich freue mich, dass Du meine Beiträge als „außerordentlich bereichernd“ bezeichnest und sie Dich ein bisschen zum Nachdenken anregen. Ich kann ein Lob an Dich zurückgeben: Du hast es schon öfter geschafft, dass Du mich mit einem einzigen Satz zum herzhaften Lachen gebracht hast.

Mit Deiner Einstellung kommst Du sicher weiter als jemand,der andere kleinreden muss, um selber höher dazustehen. Nicht andere sind dafür verantwortlich, dass es mir gut geht, sondern ich selber. Natürlich nehme ich auch gerne Hilfe an und bin dankbar dafür, aber dass andere allmächtig sind, das kann ich nicht erwarten. Und es gilt noch immer: Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Zusammen,

wenn ich mir die Kommentare von Elli und Robert durchlese, erkenne ich die kleinen, wahren Dinge zwischen den Zeilen. Elli´s Vater wird 91 ohne Medikamente...dafür viel radfahren mit bis zu 80km täglich...meine Mutter wird nächsten Freitag 85...die gute Frau ist in Ihrem Leben (35 Jahre) täglich 10km zur Arbeit gelaufen davor 10 Jahre lang auf dem Feld gearbeitet .. sie ist gertenschlank und wohlauf. Könnte was mit Bewegung zu tun haben, auch bei Elli´s Vater...bitte mal mitdenken !!

Robert, Elli und meine Wenigkeit haben sich selber über die Jahre geholfen und ihre Gesundheit wieder hergestellt. Enttäuscht von Ärzten...Teilen das Wissen...Robert schreibt sein Wissen in Büchern nieder. Hat hierfür unzählige Bücher und Studien gelesen....

...und es gibt mittlerweile unzählige Foristen - auch stille Mitleser - die dafür dankbar sind.

Leider gibt es auch die ewigen Nörgler, die alles und Jeden hier in Frage stellen und - mit fehlender Empathie - ständig auf Krawall gebürstet sind. 

2 Dinge haben mich diese Seiten gelehrt:

  • Lebe glücklich oder habe Recht
  • Energy flows where attention goes

Seitdem ich die 2 goldenen Punkte konsequent in meinem Leben umsetze, merke ich wie gut es mir geht. Merkt mein Umfeld auch. Die Menschen fragen mich schon: " Greg, was nimmst du ein, dass gerade DU die Ruhe weg hast".

Ich denke mir nur: " Das sind wohl meine > 50 Pillchen die ich täglich einnehme..." Gut, Sport und Meditation kommen noch dazu....

Gilt auch hier für das Forum:

Ich widme meine Zeit und meine Zeilen nur noch denjenigen die Hilfe brauchen...und antworte entsprechend nur noch diesen Menschen... 

...für den Rest habe ich meine 2 o.a. goldenen Punkte übrig....

LG

Greg

26 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Patricia,

ich bin etwas erstaunt über den Angriff, den Du da startest. Sicherlich hast Du recht, wenn Du die Ärzte verteidigst bzgl. der Ihnen gebotenen Ausbildung, der Behandlungsrichtlinien, an die sich halten müssen und der Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen. Ich habe ja auch nicht geschrieben, alle Ärzte, sondern die meisten. Ich habe auch nicht geschimpft, dass Simons Ärztin gesagt hat, er solle weniger tierische Fette essen. Das mag für viele sicher angebracht sein. Es ging um die Messung sinnvoller Parameter zur Risikoeinschätzung.

Und ja, ich habe genügend Erfahrung mit Ärzten, leider. Und genügend Erfahrung mit meiner Eigenverantwortung und der Reaktion von Ärzten darauf. Und ich bin nicht der Typ, der beim Arzt alles besser weiß, ich stelle aber Fragen, wenn ich etwas besser verstehen will. Nicht nur der Patient hat eine Pflicht, sich zu informieren, dasselbe kann ich auch von einem Arzt verlangen. Und wenn er etwas nicht weiß oder es seinen Richtlinien widerspricht oder eine sinnvolle zusätzliche Untersuchung nicht von der Kasse getragen wird, dann kann er es sagen. Und ich habe auch Ärzte erlebt, die das gesagt haben. Aber eine ausgebildete Lipologin der Deutschen Gesellschaft für Fettstoffwechselstörungen (das schreibt sie an ihre Tür), die mir sagt, Gesamtcholesterin reiche aus, alles andere sei Quatsch...

Zur Eigenverantwortung bin ich vor 15 Jahren gekommen, weil es seither für meine Nervenerkrankung (bis hin zum ataktischen Gang) keine Erklärung gibt. Vor 3 Jahren hat man die Notdiagnose Polyneuropathie gestellt, was es aber nicht ist, denn die Nervenleitgeschwindigkeit, die das Hauptkriterium dafür wäre, ist ok.

Ich weiß nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, wie es ist, wenn man vor Neurologen sitzt, die sagen, da haben Sie halt Pech gehabt, kann man leider nichts machen.

Ich weiß nicht mehr, wieviel 100km mein Mann mich durch die Gegend gefahren hat, um Ärzte zu finden, wieviel Tausend € wir ausgegen haben, auch für Blutuntersuchungen (einschließlich Strunz). Und man staunt, was man als Nichtarzt herausfindet. Die meisten Ärzte lehnen aber selbst eine Kontrolluntersuchung bei vormals völlig danebenliegenden Werten ab. Nach dem Motto, das brauchen wir nicht...

Ich bin nicht gesund, meine Blutwerte haben immer noch Defizite und eine Erklärung habe ich immer noch nicht. Aber ich habe eines geschafft: Ich kann sogar wieder 5km joggen und 20km wandern, ohne über jeden Stein zu stolpern. Und es gibt leider nicht viele Ärzte, die mir dabei geholfen haben.

Das hatte jetzt mit Cholesterin wenig zu tun, ich wollt's einfach gesagt haben.

LG  

Elli

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Moin Robert,

ja, diese Werte habe ich tatsächlich noch nicht gemessen. Anhand der anderen Werte, die ich über die Jahre so habe und dem, was ich so einnehme, würde mich das sehr wundern, wenn diese Werte hoch wären. Dann wüsste ich tatsächlich nicht, was ich noch machen sollte ..... Aber ja, vielleicht mache ich das nochmal. Momentan kann ich Frauen mit der Problematik und dem entsprechenden Alter nur raten, sich um ihre Hormone zu kümmern, bzw. Anpassungen vorzunehmen. Ich bin davon überzeugt, dass sich das in vielerlei Hinsicht auszahlt.

@ Patricia: Vielen Dank für deine Beiträge hier, die ich als außerordentlich bereichernd empfinde.

 

Viele Grüße

Sabine

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Robert, eine vegane Ernährung senkt das Cholesterin. Gleichzeitig verbessert eine vegane Ernährung die Insulinsensitivität.

Ich bin zwar keine Veganer, aber beschäftigt man sich einmal mit denen durch die vegane Ernährung angesprochenen Stoffwechselwegen, kommt man zu interessanten Erkenntnissen.

Danach wäre es sinnvoll, von unserer, hier im Forum favorisierten Ernährungsform, auch mal eine reine vegane Variante einzubauen.

Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung Stoffwechsel Gesundheit und metabolische Flexibilität.

... Ich bin mal gespannt, ob und wann dieser Beitrag freigeschaltet wird...:-/

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Elli,

Wenn Robert schreibt, die meisten Ärzte haben keine Ahnung, dann kann ich das aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen.“

Du hast also eigene Erfahrungen mit den meisten Ärzten? Sonst könntest Du das ja nicht schreiben …

Weißt Du dann auch,

wer bestimmt, was die Studenten in ihrem Studium lernen?

wer die Fortbildungen in der Regel finanziert und die Inhalte vorgibt?

wer die Leitlinien vorgibt? Dass ein Arzt, der nach den Leitlinien behandelt immer aus dem Schneider ist, falls etwas schief geht?

dass ein Kassenarzt, wenn er zu viel Untersuchungen macht oder verschreibt, das eventuell aus eigener Tasche bezahlen muss?

dass einem Kassenarzt im Schnitt pro Patient 7 Minuten bleiben?

dass er fürs Reden und Aufklären des Patienten keine Vergütung erhält?

Aber wehe, wenn Simons Ärztin ihm den Rat gibt, weniger tierisches Fett zu essen, dann hat sie keine Ahnung.

Jeder hat die Möglichkeit, sich über eine gesunde Lebensweise zu informieren. Die meisten wollen es nicht und bleiben weiter bei Tiramisu, Mousse au Chocolat, Pudding, … kann man ja „mal“ essen. Und dieses „mal“ ist dann sehr oft. Oder wenn ich von etwas, das eigentlich meiner Gesundheit dient, zu viel esse und mir dann aber andere ebenfalls gute Nahrungsmittel fehlen.

Natürlich kann es jeder so machen wie er will. Ich mache es auch so wie ich es will und verantworten kann. Für meine Gesundheit bin ich selbst verantwortlich und kein Arzt.

In der Corona-Zeit wurde es besonders deutlich, wie es einem Arzt ergeht, der seine Meinung sagt, die der öffentlichen widerspricht. Frag mal den Amtsarzt Dr. Friedrich Pürner, Dr. Andreas Sönnichsen, Dr.Dr. Schubert und einige mehr … oder Dr. Spitzbart, der Empfehlungen zur Einnahme von Mikronährstoffen und Ernährung gab.



7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Patricia,

aber warum spricht die Ärztin diese Empfehlung im Hinblick auf Cholesterin aus? Das ist ja die Frage! Das Cholesterin bildet nunmal die Leber zu ca. 90% selbst? Wieso soll man da tierisches Fett meiden? Macht keinen Sinn. Das hängt nicht miteinander zusammen. Das versuche ich die ganze Zeit, deutlich zu machen. Daher kann ich die Empfehlung nicht nachvollziehen im Hinblick auf Cholesterin. Richtig wäre: Essen sie keinen Zucker, in welcher Form auch immer. Das wäre die richtige Empfehlung!

VG,

Robert

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Sabine,

mein Beitrag wird leider moderiert...dauert also bis der kommt. Daher nochmal ganz kurz: Wurde bei Dir mal oxidiertes LDL oder MDA-LDL gemessen? Hohes Cholesterin könnte von hohem ox.Stress im Körper kommen!

VG,

Robert

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Guten Morgen,

genau, wie entstehen Beschädigungen, Homocystein ist natürlich bei mir auch gemessen, war grüner Bereich, also richtig grün, nicht nur ok.

Mein CRP ist immer, außer im letzten Jahr, bei 0,03 / jetzt aktuell 0,05. Vitamin C täglich mind. 2 Gramm, NAC mit dabei. Alles schon seit Jahren. Bewege mich wirklich viel und habe wenig Stress.

Meine Vermutung aktuell: Hormone, speziell Progesteron .... Deshalb tue ich mich schwer mit dem senken des Cholesterins.

Vielleicht, eine These, reguliert sich das durch die Gabe von Progesteron nun, ich bin auch sehr gespannt, ob bei der Schilddrüse noch etwas passiert. Zur Zeit pushe ich mit 25 mg Thyroxin plus Thyroid 1 Kapsel. Damit geht es mir gut, obwohl SD wirklich mau ist, jedoch im "Normbereich" mit einem aktuellen TSH von 2,1.

Viele Grüße und danke für die interessante Diskussion

Sabine

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.