Forum: Ernährung - News vom 02.02.2026: Neue US-Ernährungspyramide – warum die Low Carb-Revolution so lange brauchte!

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Ole 2063 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

"Warum akzeptiert man nicht einfach, dass es durchaus unterschiedliche Auffassungen in der Wissenschaft gibt, deren endgültige Wertung hier wohl niemand beurteilen kann."

Karl Oskar, man kan von unterschiedlichen wissenschaftlichen Auffassungen reden, aber in meiner täglichen Arbeit in der Herzchirurgie und Kardiologie sehe ich  unmissverständlich die Folgen von High-Carb-Ernährung, Magnum und Cola bei übergewichtigen wie auch normalgewichtigen Menschen  und Patienten

Das ist keine Theorie, sondern klinische Realität, die jeder abstrakte Diskussion über Meinungen übertrifft. Mal ganu krass ausgedrückt - mein Job hängt direkt von von den High - Carb, Magnum und Cola-Fans ab!  ISSO !!!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1214 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Verbindungen zur Lebensmittelindustrie haben immer nur die anderen, Schrottstudien machen immer nur die anderen, richtige Informationen bieten immer nur die eigenen Überzeugungen. Habe ich was vergessen ? Nähe zur Pharmaindustrie haben auch nur die anderen.   

Das sind alles inhaltslose Totschlagargumente !  Warum akzeptiert man nicht einfach, dass es durchaus unterschiedliche Auffassungen in der Wissenschaft gibt, deren endgültige Wertung hier wohl niemand beurteilen kann. Owe, du hältst dich für einen Experten, aber gibts im Grunde nur die hier in den news vetretene Auffassung wieder. Du vermittelst kein eigenes Wissen, sondern fremdes Wissen ohne Differenzierung. 

Wie auch immer benötigen die Leute also angeblich Informationen um eigenverantwortlich agieren zu können.

Warum tun sie es dann mehrheitlich trotzdem nicht ? ( Rauchen, Alkohol, Übergewicht, kein Sport, keine Süßigkeiten ).  Sind diese Handlungen (rauchen, trinken, ..) nicht eigenverantwortlich ? Wer ist für den Nikotinbedarf ansoinsten verantwortlich, wenn man es nicht selbst macht ? Der Staat hat die Werbung verboten bzw. sogar mit Gesundheitsgefahren gekennziechnet.  

Vielleicht ist der Ansatz "wer eigenverantwortlich gesund leben möchte, beschafft sich die Informationen aus vielen unterschiedlichen Quellen" zielführender. 

Warum habt ihr euch denn nicht impfen lassen. War doch eine staatliche Vorgabe ? 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hej

Die DGE empfiehlt einen hohen Kohlenhydratanteil (50-60% der Energie) ,historisch geprägt durch Ancel Keys`Forschung, die Fett als Hauptproblem sah und Zucker lange wenig beachtete . Sie hängt zu sehr an alten Forschungsideen, hat Verbindungen zur Lebensmittelindustrie und denkt kaum an individuelle Risiken - für Übergewichtige oder Menschen mit Prädiabetes taugen ihre Empfehlungen oft wenig. 

Deshalb deshalb braucht es richtige und unabhängige Informationen, um eigenverantwortlich handeln zu können

Tatsächlich? Warum?

Was ist mit Dir, Thomas V. ,lebst Du DGE konform?

Thomas V. 6759 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

...ich glaube sogar, würden sich die Menschen DGE konform ernähren, der Gesundheitszustand wäre deutlich besser! 

Carlos 1214 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

"Und, um eigenverantwortlich handeln zu können, brauchst du die richtigen Informationen."

Nochmal- Sport treiben, keine Zigaretten, wenig Alkohol, Übergewicht vermeiden, Süßigkeiten vermeiden , etc. ist wohl jedem als gsund bekannt. Wird es umgesetzt ?

Wenn die oben genannten Dinge umgesetzt würden, hätten wir sehr viel weniger kranke Menschen. Sie werden aber nicht umgesetzt, obwohl das jedem bekannt ist/sein sollte.

Krankenhaus- und meistens auch Altenheimessen hat nicht viel mit Pyramiden zu tun. Das Essen richtet sich nach knappen Budgets , die pro Essen zur Verfügung steht. 

Die deutsche Pyramide basiert doch auf Empfehlungen der DGE . Das ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, d.h. eine Organisation von Fachleuten für Ernährung. Die Empfehlungen entsprechen nicht den hier vertretenen Ansichten. Richtige Informationen sind aus der jeweiligen Perspektive unterschiedlich. 

Mitunter liegt es aus meiner Sicht nicht an der falschen Pyramide, dass doch etliche Leute krank werden und das Gesundheitssystem überstrapazieren. Die Probleme liegen hauptsächlich an o.g. Dingen, die nicht beachtet aber bekannt sind. 

Patricia D. 1167 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Uli,

nun bist du schon so alt und immer noch so ungeduldig

Ich bin doch nicht ungeduldig, wenn ich nicht gleich Hurra, hurra, die Revolution ist endlich darufe, sondern schreibe, dass ich erst einmal die nächsten 5 Jahre abwarte, ob sich etwas zum Besseren ändern wird.

Im Übrigen ernähren sich die meisten Menschen nicht deshalb falsch, weil die DGE 55 – 60% Kohlenhydrate empfiehlt, sondern weil sie frei auswählen dürfen, was sie essen möchten. Weil für viele gilt „Pizza, Zucker und Co wirken sofort auf das Belohnungssystem.
Für mich käme eine Fertig-Pizza und alles, was Zucker enthält, erst dann in Frage, wenn es nichts mehr anderes gäbe und ich kurz vor dem Verhungern wäre.
Für mich ist eine tägliche Belohnung, dass ich in meinem Alter nie krank bin und dass ich mir täglich ein feines Essen aus hochwertigen Lebensmitteln selbst zubereiten und anschließend genießen kann.

@SK: Magnum-Eis und alles von Nestlé und Co. muss man in Eigenverantwortung essen, denn dafür übernimmt doch kein anderer die Verantwortung. Und danach schockt einen wahrscheinlich auch nicht mehr das Essen im Alterheim.

Uliginosa 693 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Und, um eigenverantwortlich handeln zu können, brauchst du die richtigen Informationen. Solange Ernährungsberaterinnen Diabetiker vor Lammfleisch warnen, die Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, einfach falsche Informationen bekommen, kann von Eigenverantwortung keine Rede sein. 

Was passiert denn, wenn die Bevölkerung sich ab morgen gesund ernährt, Sport treibt und noch länger lebt ? Die Situation ist jetzt schon nicht mehr finanzierbar.

Das Poblem sind nicht gesunde, die lange leben, sondern die chronisch Kranken, die noch jahre- jahrzehntelang gepflegt werden müssen und Ressourcen verschlingen, die eigenen und die der Kranken- und Pflegekassen. Das ist es, was das System (und die Umwelt) belastet. (Und der Pharmaindustrie zu immensen Gewinnen verhilft).

SK 332 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Mir ist die Pyramide vollkommen egal. Eigenverantwortung halt !  

Das gilt nur so lange, wie Du eigenverantwortlich handeln KANNST.
Krankenhaäuser, Altersheime, Reha-Einrichtungen, Schulen etc. richten sich in
Deutschland an der Ernährungspyramide aus. Es gibt sogar ein DGE-Zertifikat,
wenn man sich brav an die DGE-Pyramide hält.

Es sind wie immer die Schwächsten der Gesellschaft, die sich nicht wehren können:
Kranke, Kinder, Alte.
Die müssen den Mampf dann essen und bekommen erzählt, er sei gesund.
Tatsächlich ist die Pyramide in D aber vor allem an der planeary healthy diet
ausgerichtet. Klimaschutz, nicht Menschenschutz.

Thomas V. 6759 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Die Pyramide ist schon sinnvoll. Es ist die Basis professioneller Ernährungsberater. Darauf werden sie geschult. 

Andererseits wird beim Menschen vergessen, Gesundheit ist Langzeit-Belohnung.  Unser Belohnungssystem aber ist evolutionär auf "jetzt Überleben" ausgelegt, nicht auf "in 30 Jahren weniger Herzinfarkt". Pizza, Zucker und Co wirken sofort auf das Belohnungssystem.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.