09.03.2018
Hallo Christine,
lies den Beitrag von Thomas bitte ganz genau durch. Denn genau so steht es in "Biochemie des Menschen" von Prof. Horn. Und deswegen ist der gemeinsame Verzehr von Carbs+Fett ein Problem. Nicht die Carbs alleine, nicht das Fett alleine. So argumentieren auch Chris Michalk und Dr. Lustig. Genau auf der Erkenntnis. Wenn dann getrennt essen. Sprich Carbs am Abend ohne Fett (so empfielt es u.a. Dr. Baker).
ABER das hier ist ein Jodthread. Also vollkommen falsches Thema hier.
Zum Jod...hat einer das Buch der guten Frau gelesen und kann nochmal kurz darstellen, warum man das 1000-fache der empfohlenen Menge nehmen sollte? Immer? Oder zum Auffüllen?
Normalerweise argumentieren wir, und auch der Doc, aus der Ecke: Genetisch Korrekt, Steini usw.
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass wir tagtäglich diese Mengen an Jod zu uns genommen haben. Egal ob man am Meer lebte oder weiter im Landesinneren. Man wird auch nicht ständig Algen gegessen haben (Aiaten aussen vor, da wissen wir das)
Neugierig bin ich natürlich auch. Bei Vitamin C glaube ich ja auch an die 25g Therapie a la Pauling. Aber auf Basis des Hintergrunds, dass wir mal in der Lage waren, ok lange her, Vitamin C selbst herzustellen.
Jod herstellen geht nitt ;-)...von daher hege ich da gewisse Zweifel, immer noch. ODer soll dieses 100mg "nur" so lange erfolgen, bis der Körper voll ist? Und wo ist voll? Gibt es da eine Studie zu? Und wieviel scheidet der Körper davon aus? Kann er das problemlos? Verbraucht er dabei ggf. Zink...so wie bei einer Kupfervergiftung?
Ich bin bei Jod einfach sehr sehr skeptisch...würde jetzt auch nicht anfangen und 1g Kupfer am Tag zu mir zu nehmen wo 2-5mg empfohlen werden...
VG
Robert