Forum: Gesundheit - Entwarnung für hohes LDL

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Nicole C. 428 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo Igor,

hast du schon mal Trypthophan ausprobiert, dass du das einige Zeitlang am Abend nimmst und dann schaust, ob du dich ausgeruhter fühlst? Damit solltest du eigentlich gut in den Tiefschlaf kommen und dich am nächsten Morgen nicht mehr gerädert fühlen. Wir nehmen 3 Kps. am Abend und schlafen wie ein Stein und kommen am Morgen auch gut und leicht aus dem Bett.

Ad Kids: Wie alt sind deine Kinder? Falls sie noch nicht so alt sind, könnten sie mit dem Rad mitfahren, wenn du läufst. So haben wir das gemacht. Es dauert einige Zeit, bis sich alle daran gewöhnt haben (bis zu diesem Punkt, dann umdrehen, uns entgegenfahren etc.), aber sie haben es gerne und lang gemacht. Das kann man auch gut spielerisch einbauen.

liebe Grüße, Nicole

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kerstin 9 Kommentare Angemeldet am: 26.11.2024

Vielen Dank für die Antworten. NEM, darunter auch Antioxidantien, nehme ich. Cholesterin als Antioxidans ist  ein sehr interessanter Gedanke. Würde passen, denn ich leide seit 2020 unter starkem psych. Stress. Cholesterin also als Schutzfaktor !!! .

Eigenartig ist auch mein Omega 3 Index. Omega 3 Fettsäuren Ergänzung plus Fisch und der Index ist 4,2. Die absoluten omega 3 Fettwerte sind aber oberhalb des Normbereiches, natürlich auch alle anderen Fettsäuren leicht erhöht. Korreliert doch irgendwie mit den Cholesterin Werten

Ich esse wie erwähnt Low carb, aber nicht  viel Fleisch oder Fett, niemals Sonnenblumenöl oder sowas, nsgesamt eher wenig. 

Zur Absicherung lasse ich noch die kleinen  dichten LdL Partikel bestimmen, ebenso das LP- Pla 2..

Ich würde so gern die Zusammenhänge verstehen..Die News von Robert Krug von gestern beruhigen zwar, aber eine Erklärung sind sie auch nicht.

Liebe Grüße 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Kerstin, ich würde auf jeden Fall das LP Pla2 messen lassen, wie auch die Zusammensetzng des LDL im Hinblick auf die kleinen, dichten Partikel. 

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen im Forum und bei den Blutwerten droht aktuell keine Gefahr! Cholesterin kann auch als Antioxidanz wirken (Dr. Kuklinski, evtl. oxidativer Stress?) und Du kannst es z.B. mit ACC/NAC, Vitamin C sowie Tocotrienol (max. 6 Wochen einnehmen und dann pausieren) versuchen. Unsere Nahrung enthält leider zu viele Omega6 Fettsäuren und deshalb ist Dein Omega3 Index so niedrig: keine Pflanzenöle verwenden (außer Kokosöl, ein wenig Olivenöl, rotes Palmöl etc.), Fleisch möglichst von Weidetieren, Freiland Eier (am besten Bioqualität) etc. Viel Erfolg!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kerstin 9 Kommentare Angemeldet am: 26.11.2024

Geht weiter....Meine schon immer leicht erhöhten Cholesterin Werte sind die letzten Jahre stark angestiegen, zur Zeit LDL 260 m/dl

Der HDL Wert beträgt gesunde 76 mg/dl, die Triglyceride 0,50. Irgendwie passe ich hiermit in das von Herrn Krug erwähnte Schema rein, nur dass ich eben nicht Keto essen. Ich bin 64 Jahre alt, w und normalgewichtig. Weiterhin ist das oxidierte LDL im Normalbereich, kleiner 41,3, Ablagerungen in den Halsarterien sind nicht vorhanden. BZ ist normal.

Würde zur Risikoabschätzung ( Arterioskleroserisiko )die Bestimmung der Kleinen dichten LDL Partikel Sinn ergeben, bzw. der LP-PLA2 Wert ?

Mein Omega 3 Index ist auch sehr schlecht, trotz Fischverzehr und Omega 3 Substitution. Wobei die absoluten DHA und EPA Werte oberhalb des Normbereiches liegen, aber eben auch die anderen Fettsäuren. Mein Fettverzehr hält sich in Grenzen, ich esse aber insgesamt wenig.

Alles sehr verwirrend und wenig zusammen passend für mich. Auf Statine verzichte ich weiterhin, wenn auch mit Bauchschmerzen. Sehr interessieren würden mich auch die biochemische Zusammenhänge.

Vielen Dank.

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kerstin 9 Kommentare Angemeldet am: 26.11.2024

 Hallo, ich lebe seit ca. 10 Jahren Low carb, allerdings weit entfernt von Keto.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.