Forum: Gesundheit - Entwarnung für hohes LDL

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Kirsten 55 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo Thomas,

wie wäre denn das oxLDL zu beeinflussen, also was kann ich "dagegen" tun ? Ich esse Olivenöl im Salat, ansonsten eigentlich wenig bis kein anderes Öl, esse auch nur selten in der Pfanne Gebratenes. Mit den Triglyceridwerten hatte ich nie Probleme, HDL um die 67/68 , LDL 158 und Lip a leider bei 210 nmol

Worauf sollte ich noch achten ?

Ich werde die Blutwerte demnächst neu bestimmen lassen, auch als Ausgangswert für kommende Untersuchungen. Ich merke schon, dass sich die Werte im Zuge der Wechseljahre verändern.

Gruß

Kirsten

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Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Allmählich wird sie Cholesterinverherrlichung abstrus!

Eine Empfehlung, das oxLDL nicht zu messen, bzw nicht zu beachten und stattdessen nur auf die Zusammensetzung des Cholesterinkomplexes zu achten, halte ich für nachlässig...um es dezent zu forumlieren!

Wenn dann aber ein Hinweis kommt, Pflanzenöle zu meiden, weil diese schnell oxidieren...also oxLDL fördern, dieses oxidierte LDL aber erst gar nicht zu messen, wird das Ganze ad absurdum geführt. 

Das oxLDL kann auch über andere Wege erhöht werden, ohne die Zufuhr von Pflanzenölen. Der Marker für, durch Pflanzenöle bedingte oxidiertes LDL ist das mdaLDL, oxLDL stellt den Marker da, der durch alle anderen Ursachen verursacht worden.

Dieses oxidierte LDL ist ateriensklerotisch problematisch - warum sollte man das dann nicht messen? Übrigens ist LDL auch sehr problematisch, wenn es ungünstig zusammen gesetzt ist, denn es stellt keine homogene Menge da. Die ungünstige Zusammensetzung kann ernährungsbedingt sein, oder auch genetisch.

Cholesterin grundsätzlich bei ateriensklerotischen Prozessen aussen vor zu lassen ist falsch!

 

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Uliginosa 643 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Kurze Ergänzung: Link zur Aussage dass Pflanzenöle nicht vor Herzkrankheit schützen, obwohl sie Cholesterin senken: Keine Studien, die zeigen dass Pflanzenöle CVD (cardiovascular disease) reduzieren

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Uliginosa 643 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Kirsten,

wie schon gesagt, entspann dich - ommm ;)

Siehe die News vom 4.3.24, das gilt auch für noch höheres Cholesterin. Die Blutfette, auch LDL sind einfach irrelevant für das Risiko. 

Spezielle Werte wie ox ldl brauchst du nicht unbedingt messen lassen. Welche Werte hast du denn? An den 4 Werten Gesamt-Ch., LDL, HDL und Triglyceride kann eigentlich schon ganz gut erkannt werden, ob du gesund bist, also nicht insulinresistent: günstig ist, wenn HDL hoch und die Triglyceride niedrig sind. 

Wenn du das jetzt messen lässt oder schon hast wäre es interessant als Ausgangswert, um die  Entwicklung zu beobachten. 

Das Gute ist nämlich, die Triglyceride lassen sich leicht beeinflussen: Wenn man Kohlenhydrate einschränkt, sich also Lowcarb ernährt. Wobei "leicht": Ich konnte mir vor 12 Jahren auch nicht vorstellen (fast ganz) ohne Brot, Zucker und Nudeln zu leben.  Es lohnt ich aber: Ich habe es damals wegen Reizdarmbeschwerden angefangen, aber nicht nur der Darm hat sich beruhigt, ich hatte auch mehr Energie, kaum noch Stimmungsschwankungen, bessere Laune und noch mehr ...

Fleisch, Fisch und tierisches (!) Fett kannst du ohne Bedenken essen, dazu Eier, Milchprodukte und Gemüse (alles, was du verträgst). Süßes Obst nicht zu viel. Überhaupt Zucker abgewöhnen, einschränken, und dann in geringem Umfang genießen und ganz oder teilweise durch Erytrit/Xylit/Stevia ersetzen.

Pflanzenöle, also hochungesättigte, schnell oxidierende Samenöle senken zwar das LDL, oder vielmehr: Pflanzensterole ersetzen das echte Cholesterin (ohne seine notwendige Funktion zu ersetzen!), schützen aber nicht vor Herzkrankheit.  

Frühlingsgrüße

Uli

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Kirsten 55 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo :-))

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem anderen Faden habe ich auch schon gelesen, alles so neu für mich und ich weiß gar nicht, mit welchen NEM ich am besten anfangen soll. Habe da viel schon von Roger gelesen.

Ich hatte ja ein Blutbild erstellen lassen, incl. Aminosäuren und so. Alles im sog. Referenzbereich, bis eben auf Lip a und Cholesterin und LDL ( etwas erhöht seit den Wechseljahren, so 4 Jahre, davor immer top)

Jetzt oxLDL und diese ganzen speziellen Werte zu prüfen, macht mir ehrlich gesagt noch mehr Angst, wenn die auch nicht gut sind.

Ich werde mich mal nich weiter einlesen, was NEM angeht.

lieben Dank

Kirsten

 

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Uliginosa 643 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Kirsten,

willkommen im Forum! :)

Du hast erst im September und jetzt schon wieder die Halsschlagadern untersuchen lassen? Warum das denn?

Stress ist einer der größten Risikofaktoren, deshalb, entspann dich. Es gibt keinen Grund zur Panik. Durch Lebensstil, Ernährung, Bewegung und Entspannung/Stressreduktion kansnst du viel machen. 

Statine könnten dich höchstens in falscher Sicherheit wiegen, sie haben nur für Männer, die bereits einen Herzinfakrt hatten geringe Vorteile und nützen Frauen überhaupt nichts. (Frag deinen Arzt mal, aufgrund welcher Studie das für Frauen empfohlen wird) Die Vorteile, die sie für Männer haben beruhen auch nicht auf der Hauptwirkung, also der LDL-Senkung, sondern auf auf "Nebenwirkungen": Sie wirken in geringem Umfang entzündungshemmend und sorgen für einen Anstieg von NO, was die Gefäße erweitert, also die Belastung des Endothels verringert. Beides kann man auf anderem Weg besser und ohne schädliche Nebenwirkungen erreichen.  

Mein Post von gestern Abend wirkt etwas deplaziert, er sollte tatsächlich in den anderen Faden, den ich dir empfehle zu lesen: Wenn du besser verstehst, wie Arteriosklerose entsteht, kannst du viel besser reagieren und tun, was wirklich hilft. Der letzte Absatz des vorigen Posts erklärt, warum LPa (das meinst du doch mit Lip a?) tatsächlich wichtig ist. 

Im Faden im Froum Mental: Link: "Warum entstehen arteriosklerotische Plaques" versuche ich die wichtigsten Aussagen von M Kendricks Buch zu übersetzen. Lies dich mal ein. Wenn du dann noch Fragen hast, bitte gern melden. Ich habe nur keine Lust immer alles 20 mal zu schreiben. 

Allen eine schöne Frühlingswoche!

VlG Uli

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Uliginosa 643 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hier eine ganz kurze Zusammenfassung von Zoe Harcombe:

In The Clot Thickens, Dr Malcolm Kendrick summarises his 30 year exploration of what really causes heart disease. He concluded that the unifying theory of a multitude of causes is clotting. Hence anything that increases clotting, anything that damages the endothelial wall and anything that prevents repair of the endothelial wall can cause heart disease.

Meine Übersetzung:

In „The Clot Thickens“ (Das Gerinnsel verdichtet sich) fasst Dr.Malcolm Kendrick seine 30-jährige Erforschung der tatsächlichen Ursachen der Herzkrankheit zusammen. Er kam zu dem Schluss, dass Blutgerinnung die Theorie ist, zu der all die vielen Ursachen / Risikofaktoren passen. Daher kann alles, was Blutgerinnung verstärkt, alles, was das Endothel (die innere Wand der Blutgefäße) schädigt und alles, was die Reparatur des Endothels beeinträchtigt Herzkrankheit verursachen. 

In diesem Zusammenhang wird klar, warum LPa ein Risikofaktor ist: Es macht Blutgerinnsel besonders haltbar. Nicht um uns umzubringen, sondern um bei einer Schädigung des Endothels das Blutgefäß abzudichten und so ein inneres Verbluten zu verhindern - was bei einer Art, die kein Vitamin C synthetisieren kann bei akutem Vitamin C Mangel notwendig wäre. Da Vitamin C um Gewebe stabil zu erhalten.

 

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Kirsten 55 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo, 

ich bin ganz neu hier und völlig verunsichert. Habe erstmals vor 1/2 Jahr mal so alle Blutwerte messen lassen. Leider erhöhstes Lip a (210nmol) und die anderen Cholesterinwerte auch erhöht.

Im September 2024 alle Gefäße geschallt, nichts. Jetzt plötzlich eine Plaquestelle am Hals, Kardio CT habe ich machen lassen, da ist nichts gefunden worden.

Nun habe ich natürlich wahnsinnig Panik vor einem Schlaganfall und völlig unsicher was die Einnahme von Statinen betrifft.

Kann jemand Rat geben ? Versuche, mich noch weiter hier einzulesen.

Danke, Kirsten

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Uliginosa 643 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Kerstin,

schöne Geschichte, gut zu erfahren, dass etwas gut funktioniert. :)

Wie gut, dass du mit der Fatigue zu Kuklinski in Behandlung konntest und wie gut, dass dein Mann dir beigestanden hat!

Aber schon wenn ich lese, wie wenig und was du isst, werde ich ganz schwach, mein Energielevel und meine Laune (!) sinken ... Wahrscheinlich bist du zierlicher als ich (177, kräftiger Knochenbau), aber auch als ältere, zierliche 50 kg Frau brauchst du mindestens 50 g, eher 60 g reines hochwertiges Eiweiß pro Tag, wenn man von einem Bedarf von 1 oder besser 1,2g / kg des Idealgewichts ausgeht.

Ich schaffe auch oft kaum mehr als 60 g, obwohl das Ziel für mich eher bei 70 bis über 80 g liegt.

Mein Eindruck: du isst nicht nur lowcarb, sondern auch low fat und low protein - hattest du schon immer so wenig Appetit? Und klar, dass du nichts ändern möchtest, wenn es dir so schmeckt und reicht - aber wenn die Energie sinkt --- vielleicht doch versuchen, das Brot durch nährstoffreicheres Fleisch, Fisch, Eier, Käse zu ersetzen? Vielleicht erst mal teilweise?

Herzliche Adventsgrüße Uli

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Kerstin 9 Kommentare Angemeldet am: 26.11.2024

Kleine Anekdote am Rande zum Thema Cholesterin 

Ich hatte letztes Jahr eine große Operation an Gehirn und Sehnerv. Der Neurochirurg sagte im OP, so einen fluffigen Nerv, der sich sofort nach Tumorentfernung wieder komplett entfaltete, hätter er noch nie gesehen.Ich konnte sofort nach dem Aufwachen wieder sehen, was mir als ausgeschlossen erklärt wurde.

Ich denke, der hohe Cholesterinwert hat hier seine Wirkung gezeigt. Verständlich bei einem Organ, das zu so einem hohen Prozentsatz aus Choelesterin besteht, besonders ja auch in den Zellmembranen erhält Cholesterin die Beweglichkeit.

Ein schönes Wochenende Kerstin 

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