Forum: Gesundheit - Gesundheits CheckUp - Cholesterinwerte
Hallo zusammen,
leider gab es ein Error als ich meine Antwort posten wollte, ich hoffe es kommt jetzt nicht doppelt.
Zunächst vielen Dank für eure immer schnellen und informativen Antworten. Ich lese gerade das erste Strunz-Buch und auch die NEWS/Forenbeiträge. Wie so oft stellen sich mir mehr fragen, je tiefer ich in neue Gebiete eintauche.
Meine neuen Werte habe ich heute morgen erhalten:
TSH: 3,1 mE/l (0,3 - 4)
Homocystein: 9,8 µmol/l (-10)
CRP: <0,5 mg/dl (-5)
Vit. B12: 640 ng/l (197-771)
TSH hatte ich messen lassen, da es bei dem CheckUp komsicherweise nicht gemacht wurde, aber sieht für mich okay aus. Ebenso Vitamin B12.
oxLDL fehlt leider, obwohl die Arzthelferin extra nachgeschaut hat, ob Serum ausreichend ist.
Homocystein ist knapp an der oberen Grenze, wenn ich es hier richtig gelesen habe sollte es unter 5 sein, aufgrund meines Lp(a) (~100mg/dl). Macht hier Folat Sinn?
Allerdings habe ich gelesen, dass es bei Sportlern erhöht sein kann und dann keinen Risikofaktor darstellt. Ich habe in den letzten Wochen deutlich mehr Sport gemacht. Fast jeden Tag laufen und jeden 2. Tag Krafttraining. Ich habe definitiv Muskelmasse zugenommen, das ist auch meinen Freunden von sich aus aufgefallen.
Was mich erfreut ist der CRP-Wert. Verstehe ich es richtig, dass ich mit diesem Wert keine Entzündungen, auch im Endothel nicht, habe und damit mein Lp(a) auch nichts verklebt? Vereinfacht gesagt; keine Entzündungen - Lp(a) egal?
Oder ist das leider zu einfach gedacht?
Dann habe ich noch eine Frage zum Lysin, dass ich derzeit supplementiere wegen dem Lp(a). Überall steht, dass es der "Gegenspieler" von Arginin ist. Allerdings ist Arginin ebenfalls wichtig für den Gefäßschutz, aufgrund des NO. Gefäßentspannung und damit besserer Fluss?
Soll ich das Lysin täglich das ganze Jahr über nehmen oder lieber nur phasenweise? Die gleiche Frage stelle ich mir beim NAC?
Zudem noch ein Punkt zu mir, da es auch mit Verspannungen zu tun hat.
Ich hatte mit 16 einen Gehörsturz und seitdem einen leisen Tinnitus bei vollkommener Ruhe. In stressigen Phasen höre ich diesen deutlicher. Zudem habe ich seit ein paar Jahren Nackenverspannungen mit einhergehenden Kopfschmerzen. Seitdem ich mich regelmäßig dehne sind die Kopfschmerzen komplett weg und auch die Verspannungen deutlich besser (Magensium und Basen-Citrate halfen leider nichts | Gebissschiene habe ich mir auch anfertigen lassen, glaube aber das Dehnen war die Lösung). Wenn ich das Dehnen allerdings vernachlässige höre ich auch den Tinnitus lauter. Und wenn ich mal zu tief ins Glas geblickt habe, höre ich sogar mein Blut fließen, synchron zum Herzschlag, wie wenn man es mit dem Stethoskop abhört. Wenn ich es noch richitg im Kopf habe, liegt das dann am hohen Blutdruck und es kann zu Verwirbelungen kommen und damit wird dann der Blutfluss hörbar.
Wenn ich das kombiniere: Verwirbelungen entstehen durch Hindernisse (Plaques), kann das sein? Sollte ich wohl beim Neurolgen ansprechen, wenn ich im November die Gefäße checken lasse.
Blutdruck ist im normalen Zustand gut, habe mir jetzt trotzdem ein Gerät gekauft um es auch selber und öfter zu messen.
Und zu guter Letzt noch eine Frage zu den Normwerten. Die Arzthelferin meinte, ich sollte mir wegen dem Lp(a) nicht so viel Gedanken machen, der Grenzwert liegt bei 75mg/dl und mein Wert mit 100 mg/dl wäre damit nur leicht erhöht. Wenn im Internet ein Grenzwert von 30mg/dl angegeben ist, dann wäre dies ein anderes Verfahren/Gerät und die Werte damit nicht direkt vergleichbar.
Möchte ich gerne glauben, aber vermute das ist leider nicht korrekt.
Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,
danke Patricia, dann werde ich den ThermoMix meiner Frau mal selbst benutzen, zumal der Garten gerade viel abwirft.
Und danke für den Tipp mit dem keimen lassen, der Begriff Anti-Nähtstoffe war mir bis heute komplett fremd.
Ebenfalls danke dir Thomas für dein kritisches Nachfragen, finde ich gut, da ich als "Neuling" noch keinen guten Überblick habe und ich gefühlt jetzt schon viel "Pillen" schlucke.
Für mich ist NAC/ACC das gleiche (N-Acetyl-L-Cystein) und hier erhoffe ich mir das Lipoprotein (a) senken zu können. Auch soll es ja für die Glutathion förderlich sein und hilft mir evtl. bei zuviel oxLDL.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, sollte ich deshalb auch mein oxLDL Status kennen?
Ebenso wie meine Entzüdungswerte, ich vermute du meinst den CRP-Wert?
Beide Werte lasse ich zusätzlich nächste Woche, zusammen mit Homocystein und B12, messen.
Im November habe ich einen Termin beim Neurologen zur Untersuchung meiner Blutgefäße, hoffe hier erfahre ich dann auch den Zustand meines Endothels. Ich gehe davon aus, dass dies mithilfe der Dopplersonographie gemacht wird?
Vitamin C und Lysin fange ich mit 1g/Tag an. NAC 800mg/Tag.
Danke euch.
LG
Markus
Hallo Thomas,
ACC/NAC verhindert u.a. die Oxidation von LDL zu oxLDL und wird deshalb bei erhöhten Lp (a) Werten empfohlen (Dr. Kuklinski). Die Gabe der Aminosäure Cystein macht keinen Sinn, weil Cystein im Blut sehr schnell zu Cystin oxidiert wird. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Roger
Hallo Marcus, warum willst du NAC nehmen? Cystein ist auch ein Schleimlöser und dieser wirkt sich dauerhaft nicht förderlich auf den Darm aus. Warum ACC?
Wie steht es um dein endotheles NO? Wie sehen endothelrelevante Entzündungs/Riskikowerte bei dir aus? Wie sieht dein oxidiertes LDL aus, oder das mdaLDL?
Hallo Markus,
„Leider steht die Zusammensetzung der Aufstriche nicht genau drauf. An dritter Stelle kommt Sonnenblumenöl, gefolgt von Sonnenblumenkernen.“
Aufstriche kann man ganz einfach selber herstellen aus vor allem Gemüse und Samen. Die Sonnenblumenkerne und anderen Samen und Nüsse würde ich grundsätzlich erst einweichen und keimen lassen, weil dadurch der größte Teil der Anti-Nährstoffe abgebaut wird. Ich verwende gekeimte Sonnenblumenkerne, aber grundsätzlich an Ölen nur Olivenöl.
Das einzige Lebensmittel mit einer Zutatenliste in unserem Haus ist Bier (wenn ich jetzt wirklich nichts vergesse), das mein Mann ganz gerne gelegentlich trinkt. Ansonsten gibt es bei uns nur Lebensmittel wie sie die Natur in Pflanzen oder Tierprodukten liefert, und die müssen immer von höchster Qualität sein.
Wie immer danke für die schnelle Rückmeldung, Roger.
Lysin, ACC/NAC und Vitamin C habe ich bereits bestellt, jetzt auch hochdosiert, hast du mir in einem ersten Post ja bereits geraten ;).
Homocystein und B12 werde ich noch testen lassen. Ich bleibe dran, danke euch.
LG
Markus
Hallo Markus,
bei den NEM fehlen u.a. Lysin (siehe auch News von Dr. Strunz zu erhöhten Lp (a) Werten) und ACC/NAC. Homocystein und Vitamin B12 sollten unbedingt im Blut getestet werden, weil bei hohen Lp (a) Werten die anderen Risikofaktoren für Plaques minimiert werden sollten. Weiterhin viel Erfolg!
Roger
Hallo zusammen,
ein kleines Update von mir.
Ich war innzwischen beim Langzeit EKG, hier ist alles gut bis auf wenige supraventrikuläre Extrasystolen (10), die jedoch laut meiner Ärztin harmlos sind.
Auch habe ich erneut mein Blut untersuchen lassen. Leider hat die Dame es anscheinend nicht richtig gemacht, da das Labor den Homocystein-Wert nicht messen konnte, ich glaube ich sie hätten Blutserum benötigt.
Die anderen Werte:
Lipoprotein: 99,4 mg/dl (-75)
LDL: 175 mg/dl (-155) | alter Wert: 192
Cholesterin: 269 mg/dl (-200) | alter Wert: 275
Vitamin D-25: 43 µg/l (8-56)
Leider wurden HDL und die Triglycerdie nicht mitgemessen?
Ich hatte auch nochmal meine Hanrsäure bestimmen lassen, da diese beim letzten Mal an der Grenze war 7mg/dl (2-7). Hier hatte ich gelesen, dass dies zu hoch sei. Jetzt ist der Wert bei 5,86.
Ich habe deutlich mehr Eiweiß gegessen und deutlich weniger Kohlenhydrate, gleichwohl es noch einige KHs in meiner Ernähtung gibt.
Nach meiner Einschätzung hat es was gebracht. LDL ist runter und auch der Harnsäurewert.
Supplementiert habe ich Vitamin C und D, Zink, Selen, Astaxanthin, Magensium, Calcium und OPC. Alles in "empfohlener Dosis", also gering dosiert ;).
Leider ist das Lipoportein (a) erhöht. Da ich die Werte nur abgeholt habe wollte ich euch fragen wie ihr es einschätzt?
Ist der Wert deutlich erhöht, oder kann ich so weiter machen wie jetzt?
Blutgefäßeuntersuchung steht noch an.
Danke und viele Grüße
Markus
Der Aufstrich mit Sonnenblumenöl: ab in die Tonne! :-)
Das Eiweissbrot klingt gut.
Danke für den Hinweis Thomas.
Leider steht die Zusammensetzung der Aufstriche nicht genau drauf. An dritter Stelle kommt Sonnenblumenöl, gefolgt von Sonnenblumenkernen. Ich achte beim nächsten Einkauf mal genauer drauf.
Mein Eiweißbrot besteht aus Magerquark, Eier, Leinsamen, Hanfsamen, Haferkleie und einem Samenmix (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.). Sollte also passen :).
Lg
Markus