Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Nina 254 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2021

Es werden doch aber ungeimpfte getestet wie noch nie zuvor. Keine geimpften, diese nur wenn sie sich selbst drum kümmern. 

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6552 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Carlos, ich fürchte, du verkennst die Testsituation. Selbsttest/Schnelltests waren kostelos, zwischenzeitlich mal nicht und jetzt wieder. Diese zählen aber nicht für die Inzidenzwerte.  Fällt ein Schnelltests positiv aus, wird erstmal ein PCR-Test (kostenlos!) fällig. Erst wenn dieser positiv ausfällt, ist das für die Inzidenzwerte relevant. 

Darüber hinaus solltest du auch mal einen Blick auf die Positiv-Rate  der (PCR)Tests werfen. Die ist nämlich aktuell auch so hoch, wie nie. 

Die Mär, dass die Inzidenzen nur, bzw. im Wesentlichen von der (PCR-)Testanzahl abhängt, haben wir schon in der Vergangenheit mehrfach widerlegt.

27 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Wir hatten früher wesentlich mehr Krankenhausbetten/Intensivplätze. Es gab immer Situationen von Überlastungen. Denklogisch sind heute trotz Corona weniger Patienten im Krankenhaus oder auf der ITS als in den Jahren 2017-2019. Das müssen ja einige tausend (weniger) Intensivpatienten sein.

Man sollte Corona -so schlimm es im Einzelfall ist- in Relationen betrachten. Es ist doch völlig logisch, dass die Inzidenzen in die Höhe schießen, wenn ich die Tests ausweite. Wenn der Jens morgen wieder auf die Idee kommt, die Tests kostenpflichtig zu machen, würde die Inzidenz sofort halbiert. Was sagt denn die Inzidenz aus ? Das ein Test positiv verlaufen ist, wobei es eher negative Folgen hat (Quarantäne).

 

 

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

In den letzten Jahren wurden kontinuierlich Krankenhausbetten/Intensivplätze abgebaut ( Zusammenlegungen, Schließungen, Personalmangel).  In der Bundesrepublik gab es 2019 insgesamt rund 26.319 Krankenhausbetten zur intensivmedizinischen Versorgung. Die Zahl der Krankenhausbetten insgesamt belief sich im selben Jahr auf rund 494.326. Damit hat sich die Anzahl von Krankenhausbetten verglichen mit dem Jahr 1991 um rund ein Viertel verringert. 2020 und 2021 wurden weiter massiv Intensivbetten abgebaut.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Erika, ich kann mich nicht erinnern, deine Fettschrift und deine Schriftgrößenvarationen bemängelt zu haben. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate K. 107 Kommentare Angemeldet am: 21.04.2020

Carlos, so ähnlich stellte sich mir eben auch die Frage: Wenn 100 % geimpft sind, die Inzidenz zwar hoch ist, aber keiner ernsthaft erkrankt, wie Verena und Thomas schreiben, weil die Impfung ja so gut wirkt, warum testet man dann noch wie wild? 

In Israel beginnt übrigens gerade die fünfte Welle.

Viele Grüße, Beate

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Verena,

Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich finde deinen Wechsel in der Schrift, Größenwechsel und  Fettschrift in einem Bericht unangenehm zu lesen.

Das Gleiche hat Thomas bei mir auch schon mehrmals bemängelt. Falls er auch ungefähr 91 ist, liegt es sehr wahrscheinlich am Alter.

40 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Verena,

wenn Du aus den Tabellen einen Zusammenhang aus für mich unverständlichen Gründen sehen kannst, dann zeichne die Werte aller Bundesländer in ein Koordinatensystem. Dann wirst Du 16 Punkte erhalten, die auch nicht angenähert auf einer fallenden Kurve liegen.

Für die 4 Länder in meiner Tabelle besteht der Zusammenhang:

Je höher die Impfquote, desto höher die Hospitalisierungszahl.
Das wäre aber nicht gut, wenn das grundsätzlich für alle 16 BL gölte, denn man möchte doch:

Je höher die Impfquote, desto geringer die Hospitalisierungszahl.

Ja, weder das eine noch das andere gilt, also gibt es keine Korrelation.
Vielleicht meldet sich Thomas bald, vielleicht kann er Dir noch auf die Sprünge helfen.

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Gibraltar hat eine Impfquote von ca. 100 Prozent und eine Inzidenz von über 1000. Vor ein paar Monaten wäre niemand auf die Idee gekommen daraus zu schließen, das die Impfung wirkt. Nahezu jeder hätte das Gegenteil behauptet, auch Ugur Sahin. Jetzt heißt es von Einigen "ja, das war doch von Beginn an klar, das die Impfung nicht ewig schützt"...

In den Leitmedien liest man jetzt, dass die Impfung trotzdem wirkt - wie auch Verena schreibt. Aber warum ?
Wenn sich dort bei ca. 34.000 Einwohnern drei im Krankenhaus befinden, entspricht das ggfls. doch der Zahl der schweren Verläufe ohne Impfung. In Kamerun sind lt. offiziellen Angaben etwa 1600 Menschen an Corona gestorben bei 37 Mio Einwohnern. Impfquote 1%. Soll man das als Beweis für die Sinnlosigkeit der Impfung aufführen ?        

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nina 254 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2021

https://www.tagesschau.de/ausland/suedafrika-neue-corona-variante-101.html

huch - wird etwa noch eine Verschwörungstheorie wahr? (Marburg)

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.