Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Verena,

wenn Du aus den Tabellen einen Zusammenhang aus für mich unverständlichen Gründen sehen kannst, dann zeichne die Werte aller Bundesländer in ein Koordinatensystem. Dann wirst Du 16 Punkte erhalten, die auch nicht angenähert auf einer fallenden Kurve liegen.

Für die 4 Länder in meiner Tabelle besteht der Zusammenhang:

Je höher die Impfquote, desto höher die Hospitalisierungszahl.
Das wäre aber nicht gut, wenn das grundsätzlich für alle 16 BL gölte, denn man möchte doch:

Je höher die Impfquote, desto geringer die Hospitalisierungszahl.

Ja, weder das eine noch das andere gilt, also gibt es keine Korrelation.
Vielleicht meldet sich Thomas bald, vielleicht kann er Dir noch auf die Sprünge helfen.

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Gibraltar hat eine Impfquote von ca. 100 Prozent und eine Inzidenz von über 1000. Vor ein paar Monaten wäre niemand auf die Idee gekommen daraus zu schließen, das die Impfung wirkt. Nahezu jeder hätte das Gegenteil behauptet, auch Ugur Sahin. Jetzt heißt es von Einigen "ja, das war doch von Beginn an klar, das die Impfung nicht ewig schützt"...

In den Leitmedien liest man jetzt, dass die Impfung trotzdem wirkt - wie auch Verena schreibt. Aber warum ?
Wenn sich dort bei ca. 34.000 Einwohnern drei im Krankenhaus befinden, entspricht das ggfls. doch der Zahl der schweren Verläufe ohne Impfung. In Kamerun sind lt. offiziellen Angaben etwa 1600 Menschen an Corona gestorben bei 37 Mio Einwohnern. Impfquote 1%. Soll man das als Beweis für die Sinnlosigkeit der Impfung aufführen ?        

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nina 253 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2021

https://www.tagesschau.de/ausland/suedafrika-neue-corona-variante-101.html

huch - wird etwa noch eine Verschwörungstheorie wahr? (Marburg)

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Noch aussagekräftiger wären Statistiken, wie die Hospitalisierungsraten in den ersten beiden Wellen waren pro 100 000 Einwohner, hat da irgendjemand was?. Zum Vergleich, ob die Hospitalisierungen zu- oder durch Impfung und natürliche Immunisierungen doch eher abgenommen haben. Die hohen Inzidenzen kommen natürlich jetzt durch die tägliche Testpflicht zusammen, ist also eher ein Skalierungseffekt, was in den Medien total unterschlagen wird, da kommt immer nur: So hohe Inzidenzen wie noch nie, daher muss die Impfpflicht her. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Verena 12 Kommentare Angemeldet am: 18.11.2021

Erika, deine Frage verwundert mich etwas. Herr Ulrich hat das doch 2 mal deutlich gemacht. Natürlich besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Impfungen und Krankenhauseinweisungen! Es gibt dafür noch ein weiteres gutes Beispiel. Gibraltar! Fast alle sind geimpft, Inzidenz 1000 und kaum jemand befindet sich auf der Intensivstation! Gibt es einen noch besseren Beweis für die Wirksamkeit der Impfung? Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich finde deinen Wechsel in der Schrift, Größenwechsel und  Fettschrift in einem Bericht unangenehm zu lesen. 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Verena,

Man kann das auch so sagen, dass den Impfgegnern nicht mehr viel einfällt.“

Das hat Thomas zwar auch schon mindestens zweimal gesagt, aber das stimmt nicht. Ich fürchte, dass uns noch viel einfällt, weil es so aussieht, dass dieser Schlamassel noch länger anhält.

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Verena,
Sabine hatte Dich schon vermisst. Wir anderen natürlich auch.

In Deinen Kommentaren hattest Du Dragan über den grünen Klee gelobt. Gibst Du ihm auch Recht, dass eine Korrelation zwischen Impfquote und Hospitalisierungszahl besteht, oder konnte ich Dich überzeugen, dass keine Korrelation besteht?

Auf Deine Antwort bin ich gespannt. Auch auf die von Thomas. Aber er antwortet ja ohnehin auf (fast) alles.

27 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Thorsten/Dragan,

Du hast gestern eine Liste mit den 16 Bundesländern, den zugehörigen aktuellen Inzidenzen und den Hospitalisierungen eingebracht.

Es darf sich jeder selber ein Bild davon machen, es hier eine Korrelation zwischen Impfquote und der Anzahl der Neuinfektionen und der Hospitalisirungsrate gibt.“

Da die Zahlen der Inzidenzen sehr stark davon abhängen, wie viele Testungen durchgeführt werden, lasse ich sie weg. 85% der Infizierten merken davon gar nichts, weil sie keine Symptome haben.

Wichtig ist doch, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden, und deshalb ist einzig und allein die Zahl der Hospitalisierungen wichtig.

Die Bevölkerungszahlen der einzelnen Bundesländer sind bei dieser Betrachtung übrigens irrelevanlt, da es sich um eine auf 100.000 Personen normierte Darstellung handelt.“

Das ist mir natürlich bekannt. Ich habe bei meiner letzten Betrachtung absichtlich die 3 bevölkerungsreichsten Länder betrachtet, da sich hier stark schwankende Infektionszahlen weniger auswirken.

 

Ich nehme aus Deiner Tabelle einmal 4 Bundesländer heraus. Für diese 4 gilt: Je größer die Impfquote, desto höher die Hospitalisierungszahl. Ich mache es nicht wie Ancel Keys und behaupte, dass dies dann generell gilt. Das wäre natürlich falsch.

Allerdings ist damit Deine Behauptung widerlegt, dass Impfquote und Hospitalisierungszahl korrelieren.

 

Bundesland

Impfquote in %

Hospitalisierungen pro 100.000

Niedersachsen

69,8

4,2

Schleswig-Holstein

72,4

6,0

Hamburg

73,7

6,9

Bremen

79,7

8,2

 

Sie Fragen, "sollen die 5 Prozentpunkte [zwischen BY/BW und NRW] den großen Unterschied [bei Inzidenz und Hospitalisierung] bewirken?"  

Ja, was sonst? Haben Sie eine andere schlüssige und plausible Erklärung?“

Wie Du siehst, hat HB eine um 10 Prozentpunkte größere Impfquote als NS. Aber die Zahl der Hospitalisierungen ist fast doppelt so groß.

 

Bayern hat heute eine Bettenbelegung mit positiv getesteten Intensiv-Patienten von 1.019. Im letzten Winter war die maximale Belegung am 02.01.2021, 5 Tage nach Beginn der Impfungen, mit 912 Intensiv-Patienten. In allen anderen Bundesländern haben wir momentan noch nicht das Maximum des letzten Winters erreicht.

30 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Es wird ausgewertet und anlysiert, aber woher kommt die Datenbasis ?

Corona-Regierungsversagen aller Orten. Auf deutschen Intensivstationen gibt es
schier unglaubliche Zustände. En passant kommt heraus, dass dort bislang keine
verlässlichen Zahlen über doppelt Geimpfte existieren. Erst „ab Ende November soll
tagesaktuell ermittelt und gemeldet werden, wie viele Corona-Intensivpatienten
vollständig gegen das Virus geimpft sind“, informiert der grüne
Gesundheitssprecher Janosch Dahmen. Die Bundestagsfraktionen von SPD,
Grünen und FDP hätten eine entsprechende Anpassung des Intensivregisters auf
den Weg gebracht. Bei vielen Intensivpatienten werde der Impfstatus derzeit nicht
erfasst, weil einzelne Schritte in der bisherigen Meldekette nicht funktionierten.
Dahmen: „Bislang fehlen schlicht Daten.“

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Ich lebe in Deutschland und da ist es nicht zugelassen. "

Au Contraire. Wäre der Impfstoff nicht zugelassen, dürfte er gar nicht eingesetzt werden.

Eine "Bedingte Zulassung" ist dabei auch eine Zulassung; nur eben eine Bedingte, d.h. an Auflagen geknüpft.

Diese Auflagen sind übrigens in der Zulassung explizit benannt und aufgelistet; kein Geheimnis, für jeden Interessierten einsehbar. Ich habe es mir schon vor einiger Zeit durchgelesen und konnte nichts Bedenklicher oder die Sicherheit Kompromittierendes finden.

Vielleicht mag ja einer der Skeptiker eine eklatante Sicherheitslück in den Auflagen finden...

LG Thorsten

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.