Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Thomas V. 5674 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Oh wieder ein Neuer hallo Phillip! ...und die gleichen Vorlieben wie Erika für die Rechtschreibung Schwerpunkt Kommasetzung und Doppel-S gepaart mit einer Schwäche für die Fettschrift. Nach Erikas Logik gibt es da nur einen Schluss: das muss doch ein und dieselbe Person sein...grübel...dann auch noch dieselbe Leere bei den Inhalten...da werde ich doch glatt zum Verschwörer.

P.S. die Kommas habe ich mir gespart, schenke euch aber ein paar davon...die könnte ihr gerne nutzen:-) ,,,,,,,,,,,,,,,. Hier noch ein paar "S" sssssssss

32 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5674 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Carlos, das ist doch eine sinnvolle Entscheidung!  So muss Karl nicht als Gesundheitsminister sprechen, sondern lässt uns an seinem Wissen, als unabhängiger Fachmann in Talkshows teilhaben! Das nenne ich eine gute Nachricht für die Glaubwürdigkeit! 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Sicher ein nachdenklicher Tag für Thomas V.

Das Gesicht der Pandemie, Karl Lauterbach, wird wohl nicht Gesundheitsminister.

Die eigene Partei , die SPD, besetzt den Posten lieber mit Fach- und Resortfremden Personen.

 

 

26 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Es ist für den Einen oder  Anderen möglicherweise schwer zu verstehen  aber eine "bedingte Zulassung" ist eben keine "vorläufige Zulassung" oder "Notfallzulasung". Es ist eine an Bedingungen (deswegen "bedingte") geknüpfte Zulassung. Solche Bedingungen können z.B. Ergebnisse von noch laufenden Studien sein (z.B. sog. Phase IV Studien,  zur weiteren Beobachtung nach Markteinführung).

@PHD: egal weswegen jemand auf Intensiv liegt, hat er eine Corona-Infektion, greift ein deutlich umfangreicheres Schutz- und Hygienekonzept; vor allem für das Personal. Der Aufwand steigt auch schon,  ohne dass die Personen zwangsbeatmet werden müssen.

Bei deinen Angaben zu den belegten ICU Betten fehlt die Angabe, wie viele in den jeweiligen Kliniken überhaupt zur Verfügung stehen (betrieben/versorgt werden können!).

Und ja, die gleichen Leute, die uns schon letzten Winter verarscht haben, tun es jetzt wieder/immernoch; Querdenker,  Maßnahmenverweigerer, Impfgegner, und der eine oder andere Politiker (AFD, DieBasis, die Linke).

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Phillip Dormagen 4 Kommentare Angemeldet am: 24.11.2021

Hallo Sabine,

dass man hier eine Menge Spaß haben kann, das ist offensichtlich.

Was weniger Spaß macht:

Das Gesundheitsamt meines Landkreises veröffentlicht zum Stand in den 2 Kliniken:

Klinik A: (wortwörtlich) Auf der Intensivstation befinden sich 5 positive Patienten.

Klinik B:(wortwörtlich) Auf der Intensivstation befinden sich 5 Patienten mit einer Coronainfektion.

Im Intensivregister sind das wie von Zauberhand 10 CoVid-19-Fälle!

Wenn die dort aufgrund einer SARS-CoV-2-induzierten schweren Pneumonie/Endothelitis liegen würden, würde das Gesundheitsamt diese Patienten auch CoVid-19-Patienten nennen!

Die meisten CoviD-19-Fälle des DIVI kommen also NICHT ON TOP zu den bisherigen Patienten.

Die gleichen Leute, die uns letzten Winter verarscht haben (siehe Bundesrechnungshof/Krankenkassen), verarschen uns wieder.

Euer PhD

46 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Phillip,

herzlich Willkommen im Panoptikum. Man kann hier eine Menge Spaß haben.

Lustiger letzter Satz ;-) Sehe ich auch so.

Erwachsene Menschen ts, ts, ts - Mein Gott.

Viele Grüße. Ich freue mich auf heitere Beiträge

Sabine

 

28 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate K. 107 Kommentare Angemeldet am: 21.04.2020

Hallo Thomas,

Franz, was ich tun verzweifeln finde ist, dass einige ihr Wissen nicht aktualisiert und Fakten zur Kenntnis nehmen.

Hier zur Zulassung des Impfstoffen von BionTech.

https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/covid-19-impfstoff-von-pfizer-und-biontech-erhaelt-zulassung-0

Dem kann ich entnehmen, dass der Impfstoff eine Zulassung in den USA hat. In Deutschland hat er immer noch nur eine "bedingte Zulassung", siehe PEI.

Viele Grüße, Beate

36 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Gibraltar hat also ine offizielle Inzidenz von über 1000. Genau hier lieft die Chance, dass möglichst viele Geimpfte sich nach der Impfung infizieren und somit langfristig eine hohe Immunität gegen das Virus aufgebaut wird. 

Langrfristig gesehen macht es wenig Sinn, mit Impfungen hohe Inzidenzen vermeiden zu wollen. Anbgesehen davon bringt eine hohe Impfquote auch eine hohe Inzidenz mit sich, da vermehrt asymptomatische Übertragungen stattfinden. (Aufgrund dieser Tatsache ist unsinnig zu behaupten, dass nur Geimpfte oder nur Ungeimpfte Treiber der Pandemie sind.)

Herdenimmunität lässt sich allein mit Impfungen nicht aufbauen, allerding kann eine hohe Impfquote vermehrt ungefährliche Infektionen zulassen, so dass sich eine Herdenimmunität durch durchgemachte Infektionen überhaupt erst ausbilden ausbilden kann und die Krankenhäuser möglichst wenig belastet werden.  Der einzige Weg aus diesen Endlosschleifen von Lockdowns und überlasteten Krankenhäusern mit dem saisionalen Anstieg der Viruslast herauszukommen ist der einer sehr hohen Quote von natürlich durchgemachten Infektionen. Hier wiederum ist die wirtschaftliche und gesellschaftliche Gesamtbilanz zugunsten der Infizierten, die zuvor geimpft wurden. 

Zu den Drittimpfungen: Hier geht vor allem um die Risikogruppen, die aufgrund der nachlassenden Wirkung - sowohl zeitlich gesehen als auch vom Schutzfaktor her betrachtet - der Impfstoffe diesen Schritt brauche um eine Grundimmunisierung zu haben. (Kekule)

Für mich eines der besten Videos zum Thema Impfung:  YT, Dr. Christian Rieck: Sind Ungeimpfte unsolidarisch? (Negative externe Effekte und andere spieltheoretische Überlegungen.) Ein ungetrübter Blick auf die Situation, frei von politischen oder sinstigen Ideologien.

(Eine Situation mit vielen Geimpften in einem Lockdown bringt lediglich eine Entlastung der Krankenhäuser ohne sich großartig auf den Immunstatus der Gesellschaft auszuwirken. 2 G-Regulungen bringen den Vorteil mit sich, dass die Infektionsrate unter den Geimpften steigt, wobei es auch viele Schattenseiten gibt. Eine optimale Lösung ist abhängig von einer hohen natürlichen Immunität, insofern diese nicht vorliegt gilt es den bestmöglichen Kompromiss zu finden.) 

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Mal ein paar Fakten zu Gibraltar:


Impfquote nahezu 100 Prozent
Trotzdem aktuell steigende Infektionszahlen
Gibraltar hat Weihnachten nicht abgesagt. Was abgesagt wurde, waren offizielle Regierungsfeiern
Niemandem ist es verboten, sich zu treffen.
Kein Lockdown in Gibraltar
Gibraltar hat mehr Zweitimpfungen verabreicht, als es Einwohner hat. Auch Pendler aus Spanien konnten sich in Gibraltar impfen lassen.
Am Freitag 668 aktive Covid-Fälle (etwa halb so viele wie zuletzt im Januar zum Höhepunkt der Pandemie), davon liegen zwei im Krankenhaus, keiner auf Intensiv.
56 Fälle kamen allein am Freitag hinzu, davon 29 Ungeimpfte (vorwiegend Minderjährige)
Den letzten Todesfall gab es im Oktober 2021
Kaum schwere Krankheitsverläufe sind seit Abschluss der Impfkampagne

 

Ja, auch Geimpfte können sich anstecken und andere infizieren. Schwere Krankheitsverläufe sind aber selten, eine Überlastung des Gesundheitswesens ist nicht zu befürchten.

LG
Thorsten

 

PS: " Fakt ist nur, daß die Impfung nicht sicher schützt und der Schutz der da ist, sich relativ schnell verringert."

Ja, das ist korrekt. Es war aber auch nie von einem lebenslagem 100% Schutz die Rede; außer bei einigen quer Denkenden.

"Da nützt es auch nichts, wenn 100% geimpft sind, die sich immer wieder neu infizieren. Davon geht das Virus ja nicht weg."

Das Virus geht davon tatsächlich nicht weg. Das ist aber weder Ansatz noch Anspruch der Impfung und der begleitenden Maßnahmen.
Es geht darum, den bevölkerungsweiten "Erstkontakt" mit dem Virus in verträglicher Weise herzustellen und das Virus von pandemiesch auf endemisch herunter zu stufen. Ein wirkungsvoller Schutz muss nicht zu 100% die Infektionen verhindern. Es reicht aus, wenn er schwere Verläufe wirkungsvoll reduziert und das Gesundheitssystem, speziell  die ICUs, entlastet, bzw. nicht überlastet. Auch ein 50% Schutz ist um Welten besser, als gar kein Schutz.

"Die Ungeimpften sind schuld?"
Die Ungeimpften sind maßgelblich "schuld", dass die Intensivstationen überlastet werden. Die Ungeimpften, vor allem wenn sie lautstark gegen die Impfung agitieren und Desinformationen verbreiten, sind maßgeblich "schuld", dass sich verunsicherte Personen nicht impfen lassen.

"Impfung mit einem vorläufig zugelassenem Mittel!"

Die in Deutschland eingesetzten Impfstoffe sind eben nicht nur vorläufig zugelassen.

"Impfung mit hohem Risiko!"

Das Risiko der Impfung ist in allen Altersgruppen um Größenordnungen geringer, als das Risko durch eine Corona-Infektion.

"Es ist zumVerzweifeln!!!"

In der Tat...

26 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 459 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Thomas, dann haben die das in Gibraltar das auch nicht gelesen?

 

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.