Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Mal ein paar Fakten zu Gibraltar:


Impfquote nahezu 100 Prozent
Trotzdem aktuell steigende Infektionszahlen
Gibraltar hat Weihnachten nicht abgesagt. Was abgesagt wurde, waren offizielle Regierungsfeiern
Niemandem ist es verboten, sich zu treffen.
Kein Lockdown in Gibraltar
Gibraltar hat mehr Zweitimpfungen verabreicht, als es Einwohner hat. Auch Pendler aus Spanien konnten sich in Gibraltar impfen lassen.
Am Freitag 668 aktive Covid-Fälle (etwa halb so viele wie zuletzt im Januar zum Höhepunkt der Pandemie), davon liegen zwei im Krankenhaus, keiner auf Intensiv.
56 Fälle kamen allein am Freitag hinzu, davon 29 Ungeimpfte (vorwiegend Minderjährige)
Den letzten Todesfall gab es im Oktober 2021
Kaum schwere Krankheitsverläufe sind seit Abschluss der Impfkampagne

 

Ja, auch Geimpfte können sich anstecken und andere infizieren. Schwere Krankheitsverläufe sind aber selten, eine Überlastung des Gesundheitswesens ist nicht zu befürchten.

LG
Thorsten

 

PS: " Fakt ist nur, daß die Impfung nicht sicher schützt und der Schutz der da ist, sich relativ schnell verringert."

Ja, das ist korrekt. Es war aber auch nie von einem lebenslagem 100% Schutz die Rede; außer bei einigen quer Denkenden.

"Da nützt es auch nichts, wenn 100% geimpft sind, die sich immer wieder neu infizieren. Davon geht das Virus ja nicht weg."

Das Virus geht davon tatsächlich nicht weg. Das ist aber weder Ansatz noch Anspruch der Impfung und der begleitenden Maßnahmen.
Es geht darum, den bevölkerungsweiten "Erstkontakt" mit dem Virus in verträglicher Weise herzustellen und das Virus von pandemiesch auf endemisch herunter zu stufen. Ein wirkungsvoller Schutz muss nicht zu 100% die Infektionen verhindern. Es reicht aus, wenn er schwere Verläufe wirkungsvoll reduziert und das Gesundheitssystem, speziell  die ICUs, entlastet, bzw. nicht überlastet. Auch ein 50% Schutz ist um Welten besser, als gar kein Schutz.

"Die Ungeimpften sind schuld?"
Die Ungeimpften sind maßgelblich "schuld", dass die Intensivstationen überlastet werden. Die Ungeimpften, vor allem wenn sie lautstark gegen die Impfung agitieren und Desinformationen verbreiten, sind maßgeblich "schuld", dass sich verunsicherte Personen nicht impfen lassen.

"Impfung mit einem vorläufig zugelassenem Mittel!"

Die in Deutschland eingesetzten Impfstoffe sind eben nicht nur vorläufig zugelassen.

"Impfung mit hohem Risiko!"

Das Risiko der Impfung ist in allen Altersgruppen um Größenordnungen geringer, als das Risko durch eine Corona-Infektion.

"Es ist zumVerzweifeln!!!"

In der Tat...

26 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 457 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Thomas, dann haben die das in Gibraltar das auch nicht gelesen?

 

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Dr.U 38 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2020

Sehr geehrte Frau Erika W.

ich hatte bereits am 16.11.21 eine Übersicht über die Neuinfektionen, Hopitalisierungen und Impfquoten aller Bundesländer präsentiert.

Gerne aktualisiere ich sie hier noch einmal:

Bundesland Neuinfektionen Impfquote Hospitalisierung
Sachsen 1084 57,7 15,0
Bayern 681 66,2 18,1
Thüringen 652 62 28,0
Brandenburg 591 61,7 8,0
Sachsen-Anhalt 553 64,4 20,5
Baden-Würtemberg 466 66,1 11,1
Berlin 370 68,7 6,4
Saarland 344 74,5 4,0
Mecklenburg-Vorp. 272 66,4 11,3
Rheinland-Pfalz 252 67,8 6,6
Hessen 240 67,1 7,6
Nordrhein-Wesfalen 237 71,4 6,9
Hamburg 217 73,7 6,9
Niedersachsen 184 69,8 4,2
Bremen 183 79,7 8,2
Schleswig-Holstein 138 72,4 6,0

[Stand 24.11.21, Quelle: Spiegel online]

Es darf sich jeder selber ein Bild davon machen, es hier eine Korrelation zwischen Impfquote und der Anzahl der Neuinfektionen und der Hospitalisirungsrate gibt.

Die Bevölkerungszahlen der einzelnen Bundesländer sind bei dieser Betrachtung übrigens irrelevant, da es sich um eine auf 100.000 Personen normierte Darstellung handelt.

 

Sie Fragen, "sollen die 5 Prozentpunkte [zwischen BY/BW und NRW] den großen Unterschied [bei Inzidenz und Hospitalisierung] bewirken?"  

Ja, was sonst? Haben Sie eine andere schlüssige und plausible Erklärung?

Bemerkenswert auch, wie klar Sie mit den von Ihnen selektierten Bundesländern (3 von 16) in Ihrer Darstellung aufzeigen, welchen Vorteil eine 5% höhere Impfquote bezüglich Hospitalisierung bietet. Sie demonstriert hier den Unterschied zwischen deutlich geringerer ICU Belgegung  im Jahresvergleich (NRW) zu deutlich erhöhter (BW +BY).

Wenn Sie dafür mit einer alternativen Erklärung aufwarten können, zögern Sie bitte nicht, sie uns mitzuteilen.

Hochachtungsvoll
ihr Dragan Ulrich

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5650 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Franz, was ich tun verzweifeln finde ist, dass einige ihr Wissen nicht aktualisiert und Fakten zur Kenntnis nehmen.

Hier zur Zulassung des Impfstoffen von BionTech.

https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/covid-19-impfstoff-von-pfizer-und-biontech-erhaelt-zulassung-0

 

 

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5650 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Erika, lese dir einfach Dragans Bericht noch einmal durch. Im Gegensatz zu dir hat er alle Bundesländer gelistet und hat die Ausreißer auch noch begründet. Alles was du wissen willst, steht dort.

Leider verwendete Dragan keine Fettschrift, so dass der Inhalt für dich vermutlich schwer zu erfassen ist;-)

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Franz G. 117 Kommentare Angemeldet am: 30.01.2020

@Erika

In Gibraltar hat fast die Hälfte bereits die 3. Impfung, alle sind mindestens zweimal geimpft. Inzidenz > 1.000

Wie kann man denn dann bei uns sagen:
Die Ungeimpften sind schuld? Wir brauchen eine Impfpflicht?

Impfung mit einem vorläufig zugelassenem Mittel!
Impfung mit hohem Risiko!

Es ist zumVerzweifeln!!!

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
schoga 21 Kommentare Angemeldet am: 19.10.2021

@ Erika

Eine Erklärung dafür, dass es in dem einen Bundesland so oder so aussieht, habe ich nicht. Fakt ist nur, daß die Impfung nicht sicher schützt und der Schutz der da ist, sich relativ schnell verringert. Da nützt es auch nichts, wenn 100% geimpft sind, die sich immer wieder neu infizieren. Davon geht das Virus ja nicht weg.

Ich denke, daß jede/r selbst dafür Verantwortung trägt, wie er sich im Umgang mit vielen Menschen verhält. Vor allen Dingen müssen wir aus meiner Sicht unsere Lebensgewohnheiten verändern. Mir war schon ziemlich schnell klar, daß wir nie mehr so weiterleben können wie vor der Pandemie.

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5650 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Schreibt Erika:

"hier und an seinem Schreibstil, auch wenn er ihn minimal geändert hat."

Diesen Teil erwähnte ich erst gar nicht, weil ich damit nichts anfangen konnte, aber vielleicht kannst du das etwas genauer erläutern?!

Hier wurde schon öfter gesagt, manche beharren auf ihrer Meinung, aber das jemand von seiner Meinung so überzeugt ist, das wenn zwei andere, eine andere Meinung vertreten, diese zwei, dieselbe Person sein müssen, das ist schon schräg! ...hat aber auch einen speziellen Unterhaltungswert!

25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Magst Du etwas zu meinem Beitrag zum Zusammenhang zwischen Impfquote und Inzidenzen sagen, schoga? Mich würde Deine Meinung interessieren.

25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
schoga 21 Kommentare Angemeldet am: 19.10.2021

Liebe Foristen,

ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es hier in diesem Forum um Gesundheitsfragen/Impfreaktionen usw. ginge und nicht um irrwitzige Plänkeleien wie im Kindergarten.

Habt Ihr noch nicht gemerkt, dass sich seriöse SchreiberInnen sich mittlerweile zurückziehen und sich erquicklicheren Dingen zuwenden?

Es mag ja Foren geben, wo es nur um Hauen und Stechen geht und jeder um jeden Preis recht haben möchte.

Ein konstruktiver Austausch wäre soo wertvoll.

LG

schoga

28 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.