20.04.2021
Hallo Carlos,
"Charlie ( Vitamin D wird sich als Hype herausstellen ) scheint hier für einige ein Guru zu sein, quasi der Metastudienversteher."
Echt? Dann hast du da eine andere Wahrnehmung als ich. Ich sehe in KL weder einen Guru, noch ein Heilsbrigner o.Ä. Er liegt nur mit seinen Ansichten und Prognosen oft genug deutlich näher an der Realität, als das Heer der Querdenkenden.
"Aktuell stagnieren die Coronazahlen und der R-Faktor sinkt sogar."
Auf welches Land beziehst du dich? Hier in Deutschland steigt die Zahl der Corona-Infizierten weiter an. Selbst bei den Neuinfektionen ist noch kein klarer Trand für einen Rückgang zu beobachten.
Die Positvrate ist auch noch nicht wieder am Sinken, was bedeutet, dass die Zahl der Neuinfizierten eben nicht stumpf mit der Anzahl der Testungen korreliert.
"Wie kann das sein, wo der Guru doch ganz düsterer Bilder gezeichnet hat?"
Tja, in Bezug auf düstere SZenarien geben sich beide Seiten nichts. Die einen warnen vor zu frühen Lockerungen und durchgehenden Neuinfektionszahlen. Die anderen warnen vor Massentötungen durch angeblich höchst-gefährliche Impfstoffe.
Zumindest Letztere können durch die Realität fortschreitender Impfungen und ausbleibender Massentodesfälle als widerlegt angesehen werden. Erstgenannte haben immer noch den Bonus, dass man eben nicht einfach alle Anti-Corona-Maßnahmen aufgegeben hat, um mal zu schauen, was passiert. Mag vielleicht ein wenig schisserig wirken, aber Leben und Gesundheit stehen als Rechtsgüter über wirtschaftlichem Wohlstand und egoistischer Selbstverwirklichung.
"Natürlich gibt es keine Impfpflicht"
Korrekt erkannt.
"und auch keinen EU-Impfpass oder grüne Zertifikate oder so etwas."
Bin mir hier nicht sicher, wie weit das schon gediehen ist. Es ist aber keine wirklich neue Lebensrealität, dass man für bestimmte Umstände/Anforderungen bestimmte Voraussetzungen in Form eines entsprechenden Gesundheitszeugnisses mitbringen muss.
Teilweise werden Menschen sogar Protesen aufgezwungen, wenn sie bestimmte Tätigkeiten/Beschäftigungen ausführen wollen und ansonsten die gesundheitlichen Anforderungen nicht erfüllen. Da erscheint eine Impfung (oder ein Titernachweis) als Voraussetzung für bestimmte Aktivitäten nicht unbillig; besonders wenn dadurch eine Gefährdung für andere reduziert oder nahezu ausgeschlossen werden kann. Persönliche Freiheiten finden immer dort eine Eingrenzung, wo die Freiheit, Gesundheit oder Leben dritter tangiert werden.
Wer sich nicht Impfen lassen will, kann ja auch warten, bis er die Krankheit durchgemacht und durchgestanden hat und einen entsprechenden Antikörpernachweis bringen. Wer im Einkaufsladen keine Maske tragen will, kann auch Online einkaufen. Es ist ja nicht so, dass die Verweigerer alternativlos benachteiligt oder ausgeschlossen sind.
Wenn ich Flugzeuge fliegen will, muss ich auch regelmäßig meine gesundheitlichen Voraussetzungen ärztlich betätigen lassen. Selbst als Nutzer/Bediener einer Hubarbeitsbühne muss ich gesundheitliche Voraussetzungen erfüllen (z.B Diabetiker ausgeschlossen). Jetzt kommt möglicherweise(!!) für bestimmte Aspekte des Lebens eine entsprechende Impfung als Voraussetzung dazu (Eltern von Kindergarten- oder Schulkindern kennen das), so what? Kannst ja auch drauf verzichten.
Und als Analogon zu den aysmptomatisch Infizierten, sei auch mal auf die Salmonellen-Dauerausscheider verwiesen. Oft selber symptomfrei, aber u.U. ein Gesundheitsrisiko für andere, weswegen sie auch nicht in bestimmten Berufen/Tätigkeiten arbeiten dürfen (z.B. Verarbeitung von Lebensmitteln).
symptomlos != harmlos / gefahrlos
LG
Thorsten