Forum: Gesundheit - Ketogene Diät bei Epilepsie

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

thorsten, weisst du etwas über möglichkeiten, gaba zu erhöhen?

die gabaproduktion läuft ja über die tryptopan/serotoninschiene. externes zuführen von gaba bringt nichts, da es die blut-hirnschranke nicht passieren kann.

lese zum ersten mal, dass gaba offenbar ein gegenspieler des glutamats ist.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6480 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Mr. Spock würde vermutlich sagen: „faszinierend“.

Dann müssten auch andere Interventionen, die das Verhältnis GABA zu Glutamat in ähnlicher Weise beeinflussen, ähnlich wirksam / effektiv sein.

LG, Thorsten

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

 

Im Ärzteblatt fand ich einen interessanten Artikel zum Thema Keto und die Wirkungsweise auf die Epilepsie. Bisher gingen wir immer davon aus, dass Ketonkörper das Gehirn entspannter arbeiten lassen, so dass es zu weniger Anfällen kommt.

Jetzt wurde der Wirkungsmechanismus geklärt. Ausschlaggebend sind 2 Darmbakterien, die unter ketogener Diät, innerhalb von 4 Tagen gebildet werden.

Interessant fand ich, dass wenn diese Bakterien nicht vorkamen (entfernt durch Antibiotika), oder wenn nur eines der beiden Bakterien vorhanden war, dann war die ketogene Diät in Bezug auf die Anfälle, wirkungslos!

Auch hier wieder dargestellt, die wichtige Seite des Microbioms. Für Interessierte:

http://m.aerzteblatt.de/news/95424.htm

Ist die Frage, in wie weit spielen die Ketonkörper eine Rolle, oder sind sie lediglich zufälliger Begleiter?

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.