14.09.2023
Hmm, wenn diese Frage von jedem Land für sich selbst beantwortet wird, braucht vermutlich keiner was zu unternehmen...
Das würde ich nicht sagen. Wenn China mit 33%Anteil beteiligt ist, nichts macht und andere Großemittenten auch kaum etwas unternehmen, dann müssen sich Länder mit um die 1% Beteiligung, nicht bis zur Wirtschaftszerlegung kasteien.
Deswegen meine Fragen, an welchen Stellen und wo wir denn wirklich mehr machen, als Andere? Deutschland ist alles Andere als ein Vorreiter oder Pace-Maker.
Betrachte ich mir Länder wie z.B Schweden, dann haben solche Länder richtig vorlegt mit ihren Maßnahmen. Was diese Länder in Jahrzehnten entwickelt haben, will Deutschland mit Gewalt in wenigen Jahren vollziehen. Dazu haben wir einen Wirtschaftsminister, der eher ein Klimaminister ist und seine Klimaziele vor die der Wirtschaft stellt. Sein Motto scheint zu sein, Klimaziele nach oben, Wirtschaft notfalls opfern. Dabei werden Konzerne gepampert, der Mittelstand wird geopfert, Beispiel Industriestrompreis.
Ich frage mich auch, geht es Grün wirklich um eine Reduzierug des CO2? Wenn ja, warum werden Kohlekraftwerke heraufgefahren und Kernkraftwerke stillgelegt? Beispiel Schweden, dort wird die grundlastfähige Maßnahme gefördert, Kernkraft, Norwegen setzt auf Wasserkraft. Der Strompreis liegt bei 10ct, parallel zur WP ist der Kaminofen üblich. Kaminöfen stehen bei uns auf der Abschussliste!
Das ist kurz umrissen, ein kleiner Ausschnitt, der Unterschied zu anderen Ländern. Es gibt kein Land weltweit, das gleichzeitig aus der Kernkraft und der Kohlekraft ausgestiegen ist und ausschliesslich auf nicht grundlastfähige Stromquellen setzt.
So werden wir immer ärmer, die Wirtschaftskraft fällt auf neue Tiefstwerte...man vergleiche europäische Länder mit Deutschland...
Um die Klimafolgen abfedern zu können, benötigen wir aber eine starke Wirtschaft und nicht nur ein gutes Gewissen, basierend auf Klimaneutralität.
Die Co2Reduzierung auf Teufel komm raus zu praktizieren, meine ich in diesem Zusammenhang. Alles für den Klimaschutz, Wirtschaft ...egal, das Problem Facharbeitermangel löst sich damit von selbst;-)