Forum: Gesundheit - LP(a)-korrigiertes LDL

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Ole 1898 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Thomas V,

"Für mich ist die Frau eher ein Beispiel für jemanden, die genetisch vorbelastet ist"

Für mich auch, Thomas V.

Der Frau ist  aufgrund ihre Famliengeschichte und ihrer hohen Werte durchaus bewußt, das sie  genetisch vorbelastet ist (wird Dir Carlos sicherlich noch bestätigen) und hat erfolgreiche Maßnahmen eingeleitet, ihre genetische Risiken zu minimieren. 

Nimmt aktiv am Leben teil ("Powerfrau"), läuft entspannt und locker durch die frische, saubere  sauerländische Natur (reduziert Stress und dadurch Mikroentzündungen an den Gefäßen) und ernährt sich Low Carb (reduziert markant Mikroentzündungen an den Gefäßen. Vielleicht setzt sie sogar die Empfehlungen von Dr. Strunz um, weil sie die NEWS und Bücher liest

Ich würde mal sagen, die Dame macht alles richtig!

Vielleicht schluckt sie sogar Statine und muß feststellen, das sie Dinger keine Nutzen haben ("LDH weit über 300")   

Thomas V., die Dame ist richtig schlau. Sie verläßt sich nicht auf das dünne Eis, namens Statine 

 

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Thomas V. 6662 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Sehr gutes Beispiel dafür, das sehr hohes LDL nicht die Ursache für Herzinfarkte/Tod ist. Die Dame vermeidet Stress und Gefäßentzündungen ( die eigentlichen Ursachen für Stenosen,) durch Sport.

Sehr dünnes Eis! Es ist ja nicht so, dass nicht schon viele Sportler an Herzinfarkten verstarben, oder ihn bekamen,,oder den plötzlichen Herztod starben!

Für mich ist die Frau eher ein Beispiel für jemanden, die genetisch vorbelastet ist und die ihre Blutwerte, die ateriosklerotischen Prozesse anzeigen, akribisch im Auge behalten sollte! Auch Sport kann bei Überlastung Entzündungen verursachen und auch kann es trotz Sport zu Entzündungen kommen, je nachdem, was die Ursache ist.

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Ole 1898 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Carlos

"Seine Frau ist eine sportliche Powerfrau, die sich streng Low Carb ernährt. Ihre Cholesterinwerte sind trotzdem weit über 300. In der Familie der Ehefrau gibt es etliche Herzinfarkte , meistens mit Todesfolge."

Sehr gutes Beispiel dafür, das sehr hohes LDL nicht die Ursache für Herzinfarkte/Tod ist. Die Dame vermeidet Stress und Gefäßentzündungen ( die eigentlichen Ursachen für Stenosen,) durch Sport.

Schon Dr. Strunz sagte: Laufen sie um ihr Leben.

Wie man seine genetischen Positionen mit NEM`s in Schach hält, findet jeder ( der will und interessiert ist) auf die Schnelle hier in den NEWS und in der Wissenbank

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Carlos 1168 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Tja welchen Einfluss auf unsere Gesundheit haben wir ? (Gestern noch woanders zitiert.). Es gibt jedes Jahr Leitlinien wie man Alzheimer  vermeiden oder hinauszögern kann. Die Studienlage (s.Artikel gestern) gibt das einfach nicht her. Mit anderen Worten-wenn die Genetik so vorliegt, kann man die Wand hochlaufen, aber kein Alzheimer verhindern. Man möchte gerne mehr Einfluss haben und genetische Schwächen bekämpfen, aber es funktioniert eben nur marginal. 

Gestern hat mir ein Bekannter erzählt, dass er seine Ernährung umgestellt hat, weil seine Cholesterinwerte bei 250 lagen. Seine Werte sind nach Umstellung signifikant gesunken. Seine Frau ist eine sportliche Powerfrau, die sich streng Low Carb ernährt. Ihre Cholesterinwerte sind trotzdem weit über 300. In der Familie der Ehefrau gibt es etliche Herzinfarkte , meistens mit Todesfolge. Einige Menschen können bestimmte Dinge optimieren und dadurch gesundheitliche Effekte erzielen. Andere Menschen haben alles optimiert und können Alzheimer und Co. trotzdem nicht verhindern. Das soll kein Pladoyer für Magnum und Veltins sein, aber die kleinen Sünden entscheiden das Spiel nicht.  

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Uliginosa 666 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Was hast du denn Ole? Wo sich hier endlich eine natürlich Methode auftut, (mein) LDL zu senken! Ich sollte anfangen ordentlich Alkohol zu trinken, nicht nur so ganz gelegentlich mal wie bisher! 

Es stellt sich ohnehin die Frage, ob LDL überhaupt ein Risikofaktor ist. Auch wenn die "herrschende Meinung" das sugeriert. Es geht in der Natruwissenschaft nun mal um Fakten und nicht um Meinungen.

Und im Ernst: SKs Link weist wohl eher auf die zweifelhafte Genauigkeit von LDL-Messungen hin. 

Auf beide Faktoren und noch viel mehr in Bezug auf Cholesterin (und Statine) geht Zoe Harcombe in "Worried about Cholesterol" (Link) ein. Alles streng evidenzbasiert. 

VlG Uli

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Ole 1898 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Och  nö...mal ganz ehrlich jetzt...

....wie schon hier irgendwann im Forum gesagt, die Risikoeinschätzung nimmt jeder für sich selbst vor.

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Juliane 305 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

na, darauf einen Dujardin

https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2831319

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Carlos 1168 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Ohne Alkohol ist auch keine Lösung :-)

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SK 301 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo zusammen,

bei der Lipid-Liga habe ich ein interessantes Dokument gefunden.
Es ist aus dem Jahre 2014. Falls die Aussagen veraltet sein sollten,
bitte ich um Korrektur.

https://www.lipid-liga.de/images/PDF/Lipoprotein_A5_Fettstoffwechselstoerungen.pdf

Vorsicht bei der Bewertung der Laborwerte!
Bei den üblichen Methoden zur Bestimmung des LDL-Cholesterins wird
das im Lp(a) transportierte Cholesterin dem LDL-Cholesterin zugerech-
net. Ohne Messung von Lp(a) kann dadurch der falsche Eindruck eines
hohen LDL-Cholesterins entstehen. Hierzu folgendes Beispiel:
Scheinbares LDL-Cholesterin = 160 mg/dl, Lp(a) = 100 mg/dl (davon
sind aber 30 % Anteil Cholesterin, in diesem Fall etwa 30 mg/dl); das
tatsächliche LDL-Cholesterin beträgt somit: 160 – 30 = 130 mg/dl!

Kurz gesagt muss man 30% des LP(a)-Wertes vom LDL abziehen,
wenn man hohes LP(a) hat. Sonst wird LP(a) teilweise doppelt gezählt..
Dies setzt voraus, dass alle Werte in mg/dl vorliegen.

Hier habe ich einen entsprechenden Rechner gefunden:

https://www.wisplinghoff.de/fuer-aerzte/formelsammlung/herz-kreislauf-lpa-korrigiertes-ldl-cholesterin

Und für die Leut, die erst einmal LP(a) in die entsprechende
Einheit umrechnen müssen:

Um von nmol/l auf mg/dl umzurechnen, kann man einen geschätzten Umrechnungsfaktor von 0,4167 multiplizieren.

Oder auch hier:
https://www.wisplinghoff.de/fuer-aerzte/formelsammlung/umrechner-einheiten-rechner

Auf eine kuriose Info bin ich im genannten pdf gestoßen:

Die äußeren Lebensumstände (Lifestyle), mit Ausnahme des Alkohols,
sind offensichtlich ohne Einfluss auf die Lp(a)-Spiegel. So haben weder
körperliche Aktivität noch Ernährung einen Einfluss auf die Lp(a)-Kon-
zentrationen.
Der Alkohol macht hier eine Ausnahme, so konnte immer wieder gezeigt
werden, dass Patienten mit hohem Alkoholkonsum niedrige Lp(a)-Wer-
te aufwiesen. Nach Alkoholentzug steigen dann die Werte relativ rasch
an. So wurde in einer Untersuchung ein Anstieg von 64 % registriert.
Akute kardiale Ereignisse werden in den Lp(a)-Spiegeln reflektiert:
Nach akutem Myokardinfarkt und nach Bypassoperationen fällt Lp(a)
ab. Erhöhte Lp(a)-Konzentrationen zeigen sich bei Hypothyreose, beim
Nephrotischen Syndrom und bei einem schlecht eingestellten Diabetes mellitus.

Wer also erhöhte LP(a)-Werte hat, sollte die Schilddrüse, Nieren, Bluzucker überprüfen
und sich überlegen, ob er zu wenig Wein trinkt!

Viele Grüße
SK

 

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