06.07.2025
Hallo zusammen,
nun habe ich selbst recherchiert und herausgefunden, dass man Sucralose nicht erhitzen soll,
weil dabei Dioxine entstehen können (beim Bundesinstitut für Risikobewertung).
https://www.bfr.bund.de/stellungnahme/suessstoff-sucralose-beim-erhitzen-von-lebensmitteln-koennen-gesundheitsschaedliche-verbindungen-entstehen/
Dabei können sich
chlorierte organische Verbindungen mit gesundheitsschädlichem Potenzial bilden, wie bei-
spielsweise polychlorierte Dibenzo-p-dioxine (PCDD) bzw. Dibenzofurane (PCDF) oder
Chlorpropanole.
Das finde ich nicht schön, weil ich tatsächlich ein Produkt zum Herstellen proteinreicher Pancakes habe.
Zwar relativieren sie ihre Aussage auch:
Für eine abschließende Risikobewertung fehlen derzeit jedoch Daten.
Ihre Hauptaussage ist:
Bis zu einer abschließenden Risikobewertung empfiehlt das BfR,
Sucralose-haltige Lebensmittel nicht auf Temperaturen zu erhitzen, wie sie beim Backen,
Frittieren und Braten entstehen, oder Sucralose erst nach dem Erhitzen zuzusetzen.
Das ist zwar der gleiche Laden, der auch vor Hochdosisanwendungen von Vitamin D warnt,
unterstützt aber dennoch meine Befürchtung, dass bei künstlichen Süßstoffen die
Auswirkungen auf das Mikrobiom noch das kleinste Problem sind.
Zumal das Mikrobiom stark davon abhängig ist, was man gerade gegessen hat.
Mit dem Mikrobiom selbst habe ich keine Probleme, auch gönne ich mir immer mal
Sauerkraut bzw. Kefir.
Giftstoffe im Körper möchte ich aber keine haben, bzw. möglichst wenige.
Weil sie sich zum einen anreichern können und zum anderen echte Schäden verursachen können.
Viele Grüße
SK