Forum: Infektion & Prävention - Bakterien und Pilze im Darm - News v. 12.04.2018

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

"warum beschränkst du deine Erkenntnisbereitschaft so unnötiger Weise?"

Ich muss nicht alles wissen, nur den nächsten Schritt ;-)

An der Grafik hätte ich nun aber wirklich gerne gewusst, wie viele Kilometer, Stunden, Schritte!? mit welcher Intensität, bezogen auf welches Körpergewicht, Größe, was man vorher gegessen hat, ....also wovon dieser exponentielle Anstieg der "GI Symptoms" abhängt. Und welche überhaupt? Mussten die mal pupsen oder aufs Klo?

Also nach wie vor finde ich die Aussage der Grafik sehr schwammig.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

"Das geht alles insgesamt für mich über „Laufen ist gut für den Darm“ deutlich hinaus."

Ja Mensch, dann mach doch endlich mal deinen eigenen Blog auf, um die Menschen eigenverantwortlich mit deinen Erkenntnissen zu beglücken. Du musst ja deswegen mit dem Forum hier nicht aufhören.

Für mich ist der Kontext der der vielen Couchpotatoes, und diese News (wie so viele andere) soll motivieren, endlich den Hammer in die Hand zu nehmen und den Nagel in die Wand der Gesundheit zu schlagen....wer dann damit angefangen hat wird schnell genug merken, was die Schwierigkeiten sind und dass man sich eben auch mal auf den Daumen haut! Da muss man gar nicht Leaky Gut von kriegen, zuerst wird man mit ganz anderen Sachen kämpfen...

Mein Problem mit deinen Aussagen manchmal ist: Du führst dann die Probleme auf, die vielleicht in hundert Jahren mal auftreten wenn man es total übertreibt. Otto Normalverbraucher liest das und denkt: "Oh verdammt, dann lass ich doch lieber die Finger davon, das ist gefährlich."

Und genau das hat Strunz verstanden und du nicht. Im Sinne des Hausherrn sollte m.E. das Forum motivieren, und nicht abhalten, nur weil da einer seiner Besserwisserei nachgehen muss. Aber vielleicht findest du ja auch eine Ausdrucksweise, die den Leuten nicht den Wind aus den Segeln nimmt....!?

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

"PS: Ich weiß, das sind für dich alles selbstverständliche Binsenweisheiten"

Naja, zum Teil ja, und zum Teil interessiert es mich einfach nicht....wenn es dir was bringt ist es ja gut! Ich hab mich ja schon dafür bedankt, dass du uns deine Motivation erläutert hast, und tu's auch nochmal: Danke! Das ist ernst gemeint, weil du (für einige) wirklich komisch rüberkommst wenn man deine Motivation nicht kennt.

Im Kern sagen wir mal schmeichelnd "Wissbegierde" - das mit dem "runder machen" ist natürlich albern, denn aus zwei Punkten wird nichts Rundes - auch wenn man sich auf den Kopf stellt. ;-) Zumal der eine Punkt einfach um ein Vielfaches größer ist als der andere. Aber warum nicht mal nach der Decke strecken. ;-)

Die Wahrheit ist unendlich und veränderlich, und jemand, der vieles offen lässt (Strunz) kommt in meinen Augen der Wahrheit näher als jemand, der versucht die Wahrheit mit einer Faktensammlung zu erfassen (du und andere). Du weißt ja, das Ding mit "analog" und "digital" und der Unendlichkeit....und mit der Quantenphysik fangen wir gar nicht erst an.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6463 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Oh, Christine,

warum beschränkst du deine Erkenntnisbereitschaft so unnötiger Weise?

Ja, an dem Diagramm sind keine Zahlen. Es ist halt eine qualitative und keine quantitative Darstellung.

Hier mal eine unvollständige Auflistung, was ich aus diesem Thread an Ekenntnissen gewonnen habe:

~40%Aufwand bringen locker schon mal ~80% Ergebnis

Bewegung hat Auswirkungen auf Darm, Verdauung und Mikrobiom und zwar nicht nur positive

unterschiedliche Sportarten haben unterschiedliche Effekte (es muss nicht Laufen sein)

Sport ist Bewegung, Bewegung aber nicht notwendigerweise Sport

wer schon LG hat sollte einen Sport mit wenig „bouncing“ wählen

man muss und sollte nicht das Extrem wählen wenn es“nur“ um Gesundheit geht

“Zu viel“ fängt u.U. schon deutlich vor „extrem“ an, kontextabhängig

Das geht alles insgesamt für mich über „Laufen ist gut für den Darm“ deutlich hinaus.

LG, Thorsten

 

PS: Ich weiß, das sind für dich alles selbstverständliche Binsenweisheiten 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Frutext 202 Kommentare Angemeldet am: 25.11.2017

“Rundheitsbedürfnisse”

laughing

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Die Grafik hat ja wenig Aussagekraft, Thorsten, wenn keine Zahlen und Einheiten dran stehen....

Also halten wir mal auf den Wunsch eines einzelnen Herrn fest: Zuviel ist doof.

Daran werden sich hoffentlich die vielen Millionen Couchpotatoes erinnern, wenn sie kurz vor ihrem ersten Marathon stehen. ;-)

Ist das Thema denn nun erschöpfend behandelt, oder hat noch jemand unerfüllte Rundheitsbedürfnisse?? :-)

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6463 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Um auch wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

In der der News zugrunde liegenden Studie wird u.A. auf diese Studie verwiesen:

"Potential benefits and hazards of physical activity and exercise on the gastrointestinal tract"

Darin heißt es u.A.:
MECHANICAL BOUNCING
The frequency of most gastrointestinal symptoms is almost
twice as high during running than during other endurance
sports such as cycling or swimming, where up and down
movements are more limited.

Und eine kleine Grafik:

 

LG,
Thorsten

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 07.06.2011

Vorab:

vollständiges 230 S.-Buch als pdf-Datei: Darmgesundheit ohne Verstopfung von Dr. Norman Walker, ja dem knapp 100-Jährigen. Hat wohl auch in Sachen Darm nicht allzu viel falsch gemacht.

Mitlesende Menschen haben doch wohl schon längst erkannt, WOHER unsere Thorsten zweifellos so viel biochemisches Fachwissen hat. Er schrieb selbst, dass er jugendliche Schwimmer trainiert hat und selber Leistungsschwimmer war.

Einen Trainerschein gibt es in verschiedensten Abstufungen (Wikipedia). Wie lange hat Jogi Löw gebraucht um seinen Trainerschein zu machen? Über ein Jahr? Natürlich spielt Biochemie im Rahmen dieser Trainer-Ausbildung eine geradezu tragende Rolle mit mündlicher und schriftlicher Prüfung und somit nachgewiesenes Fachwissen.

Für mich ist es selbstverständlich, dass man mit passenden Knowhow im Rahmen eines Gesundheitsforums sich auch mal „fachlich, herausfordernd reiben“ möchte. Man will sich schließlich weiterentwickeln.

Gleichzeitig kommt das, weil permanent, bei einem Großteil in diesem Forum (so mein Eindruck) einfach nur unsympathisch rüber.

Man vergisst in eigener Sache, dass die erworbene hochwertige Kompetenz, der eigene Schul- und Studium-Abschluss inkl. jahrelanger Berufs- & Lebenserfahrung (abseits vom Gesundheitsthema?) den Thorsten möglichweise im direkten Augengespräch ziemlich alt aussehen lassen könnte. Also sich mal kurz sich an das eigene Knowhow erinnern, auch abseits von Biochemie.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Ich möchte hier gerne noch mal zum Kern zurückkomen. 
Thorstent schrieb:

Aber! Ausdauertrainingkann die Durchblutung des Bauchraumes (und damit des Verdauungstraktes) reduzieren und damit zu toxischen effekten führen. Das wirk sich sicher nicht positiv auf das Mikrobiom aus.

Längeres Training kann darüber hinaus zu einer Erhöhung der Darmdurchlässigkeit führen. Dadurch wird die Darmbarrierefunktion beeinträchtigt und es kann zu einer bakteriellen Umsiedlung aus dem Dickdarm führen.

Man sollte sich wieder einmal klar machen WAS man aus WELCHEN Gründen macht. Keine Intervention ist uneingeschränkt positiv. Erst Recht nicht, wenn man sie ins Extreme steigert.

Damit hat er meiner Meinung nach Recht. Alles was übertrieben wird, ist Gift - (schon Paracelsus sagte: Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an).

Und: Wer denkt nur mit Joggen o.ä. seine Darmflora wieder aufzubauen in der Hoffnung, dass irgendwann mal das Mikrobiom oder was auch immer sich herablässt, sich zu ändern, wird wahrscheinlich mehrere Leben brauchen.


Ohne die richtige Ernährung, eine stressfreie Lebensweise und vorweg eine KERNSANIERUNG des Darmes wird rein gar nichts bei einem kranken Darm (den schätzungsweise 90 % aller Menschen haben, meine Vermutung) passieren. Da kann gelaufen werden so viel wie man will! laughing

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Detlef H. 1 Kommentare Angemeldet am: 27.04.2018

Wie war eigentlich das Thema?

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.