07.07.2021
run*3 , Lauterbach werden sie irgendwann einsperren. Charly hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Person einer nicht so rühmlichen Zeit , die zu 2 Weltkriegen geführt hat. Querdenker sehe ich eigentlich eher positiv und nützlich, VT ist eine andere Geschichte. Dazu- füge ich mal ein.
Etwas Schillerndes macht den Begriff des Querdenkens aus. Negativ wird er oft gewertet, weil Querdenken etwas von Störung des normalen Betriebes, sogar etwas von Sabotage hat. Die Bezeichnungen "Quertreiber" und "Querschläger" liegen nicht fern. Positiv wird der Begriff bewertet, weil Neues im Denken oft nur entstehen kann, indem man sich von den Routinen befreit und im Zweifel quer zu den herrschenden Grundüberzeugungen zu denken beginnt. Dann kann der Begriff sogar etwas Heroisches annehmen. Querdenker können leicht nerven. Querdenken ist aber oft nötig, um einen Gegenstand aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Insofern liegen Ablehnung und Bewunderung im Zusammenhang mit Querdenkern nahe beieinander.
Hätte der Astronom Nikolaus Kopernikus nicht quer zu den Lehren seiner Zeit gedacht, hätte er die berühmte kopernikanische Wende unseres Weltbildes nicht einleiten können, die die Sonne an die Stelle der Erde und somit ins Zentrum unseres Planetensystems rückte. Hätte Sigmund Freud das Seelenleben des Menschen nicht anders durchleuchtet, als es die bürgerlichen Konventionen vorschrieben, möglicherweise würde man immer noch glauben, das Ich sei Herr im eigenen Haus. Und hätte Charles Darwin nicht quer zur biblischen Schöpfungsgeschichte geforscht, hätte er kaum seine Theorie von der Evolution der Arten entwickeln können.
Querdenker wie Kopernikus, Freud und Darwin werden heute als Begründer unseres modernen Weltbildes gesehen. Da sie quer zu den Dogmen ihrer jeweiligen Zeit standen, hatten sie allerdings mit Ablehnung und Anfeindungen zu kämpfen. Davon kommt aber auch die Aura und die Würde, die das Querdenken nicht selten genießt. Man hat inzwischen gelernt, dass es, um zur Wahrheit zu gelangen, Querdenker geben muss, die dem Augenschein und dem alltäglichen Denken misstrauen. Nicht das Thomas und Thorsten doch noch die Seiten wechseln.