23.07.2024
Na Ole? Sehe ich da einen Hoffnungsschimmer, mir eine mögliche Falschbehauptung unterstellen zu können?
Neee. Ich sehe nur mal wieder eine deiner Unterstellungen.
Schon mal auf das Datum der jeweiligen Meldungen geschaut?
Die Impfungen waren anfangs beim Wildtype sehr wirksam, sowohl bei Invektionsschutz, als auch bei Minderung der Vierenlast. Ist ja auch logisch. Wer seltener oder weniger schwer erkrankt, weil das vorbereitete Immunsystem die Vieren schneller und besser in Schach halten kann, verbreitet auch weniger Viren. Dieser Schutz hat dann bei Alpha bereits etwas nachgelassen, bei Delta stark nachgelassen und bei Omikron nahezu wirkungslos. Das eine schwächer wirksame Impfung natürlich die Virenlast nicht mehr effektiv vermindern kann, ist ja wohl naheliegend. Dass mit forgeschrittener Pandemie Geimpfte und Ungeimpfte irgendwann gleichermaßen Kontakt mit dem Virus hatten und als Geimpfte/Genesene einen nahezu gleichen Immunschutz haben, sollte auch nicht überraschen. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Ende '22 (RKI Protokoll 12.10.2022) kein Unterschied mehr bei den Virusausscheidungen zwischen beiden Gruppen festgestellt werden können.
Aber das hatten wir jetzt bestimmt schon ein Dutzend mal, dass die Wirksamkeit der Impfung mit fortschreitender Entwicklung/Mutation des Virus rückläufig war...