13.10.2023
"In Ländern mit..." => zumindest in den den Ländern, die Campbell erwäht/ausgesucht hat.
Ich werfe jetzt mal das Stichwort "7-Länder-Studie" in den Raum. Hier konnte Ancel Keys sein Aussage auch nur dadurch "belegen", dass er "unpassende" Länder ignoriert hatte...
Und nein, ich gleube in dem Fall nicht an Zufälle, halte aber monokausale Begründungen für fragwürdig. Wie sähe z.B. eine Korrelation mit den Infektions(zahlen)verläufen in den betreffenden Ländern aus? Wie stimmig ist die zeitliche Korrelation Maßnahmen vs. Übersterblichkeit wirklich (wann wurden Maßnahmen erlassen/gelockert und wie war die zeitliche Entwicklung der Übersterblichkeit? Und vor allem, wie sinnvoll ist die Reverenzsterblichkeit gewählt. Übersterblichkeit ist ja nur das, was über der erwartbaren Sterblichkeit liegt. Schon diese zu berechnen ist nicht trivial und mag sich von Land zu Lanf unterscheiden. Auch sind natürlich andere Ursachen (Hitze, Dürre, Naturkatastrophen, Kriege, etc.) als Gründe auszuschließen.
Es wäre ja auch nicht das erste mal, dass sich Schlußfolgerungen/Interpretationen von Campbell als unszutreffend, ungenau oder überinterpretiert herausstellen.
Ich sehe hier mindestens weiteren Detaillirungsbedarf.
Übrigens Spannend, das z.B. der asiatische Raum nicht berücksichtigt wurde. Hier gehört z.B. Masken tragen schon seit längerem durchaus zum Alltag; gerade in verschiedenen asiatischen Metropolen. Die müssten dort ja dann reihenweise wegsterben (auch wegen 5G, etc.).