26.10.2023
Ist doch eigentlich ganz einfach. Wer Anti-Coronamaßnahmen als Ursache für Übersterblichkeiten in verschiedenen Ländern herausstellen will, muss andere Ursachen ausschließen (Coronainfektionen, Grippewelle, Hitze, Dürre, etc.). Auch reicht es nicht, einige wenige handverlesene Länder exemplarisch herauszugreifen, sondern es fehlt der Nachweis, dass es eben keine Länder mit strikten Maßnahmen und geringer Übersterblichkeit gibt und auch keine mit laschen Maßnahmen und hoher Übersterblichkeit. Auch fehlt der zeitliche Zusammenhang/Vergleich zwischen Maßnahmenverläufen und Übersterblichkeiten.
Last but not least beziehen sich Übersterblichkeiten auf die für den entsprechenden Zeitraum erwartbaren Todesfälle. Alleine hier gibt es in der Berechnung/Prognose genügend Unsicherheiten um aus Übersterblichkeiten sogar Untersterblichkeiten zu machen. Ist übrigens alles in entsprechenden Kritiken schon mehrfach dargelegt worden; nicht von mir oder Thomas, sondern von Fachleuten, die sich mit derlei Thematiken hauptberuflich befassen und über entsprechende Kompetenzen verfügen.
Aber wenn z.B. Impfungen als Maßstab für strkte Corona-Maßnahmen herhalten müssen, können Ole und Patricia ja sicher mal die Übersterblichkeiten für Länder mit wirklich hohen Impfquoten und Anti-Corona-Maßnahmen zusammentragen; und für die mit besonders geringen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258499/umfrage/eindaemmungsmassnahmen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/