Hallo Angela. Hast du Angst davor, dass du dich laufend mit allen möglichen Viren infizierst? Alle paar Monate? Ich nicht.
Zur Impfung. Das sehe ich momentan als einen einen Ausnahmefall. Leider wird das Virus noch nicht endemisch, da es mit der allgemeinen Grundimmunisierung so lange dauert. Der Grund dafür ist das zu geringe Impfinteresse und die daraus resultierende Lockdowns, die eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern sollen. Dadurch wird die Situation über Gebühr in die Länge gezogen und lässt Raum für neue Mutationen.
Wie oft würde ich mich impfen lassen? Der aktuellen Situation angemessen, halte ich die Boosterung für notwendig, da der aktuelle Impfstoff schlecht passt, man damit aber eine hohe Antikörper Zahl erreicht, quasi Kompensierung über die Masse.
Wenn jetzt Anfang des Jahres ein angepasster Impfstoff kommt, würde ich diesen nach sechs bis neun Monaten, einsetzen, in meinem Fall dann zum nächsten Herbst. Das Ganze würde ich abhängig machen, von der Infektionssituation.
Die Lage schätze ich so ein, dass mittelfristig eine jährliche Impfung zum Herbst angeboten werden wird. Die Verfahrensweise wird der, der Grippeimpfung ähneln.
Eine Frage an dich Angela, wie soll die Impfung das Immunsystem schädigen? Hast du keine Angst davor, dass dein Immunsystem durch das Virus geschädigt wird?