Forum: Infektion & Prävention - Impfung und Nebenwirkungen - Eine Bestandsaufnahme

0 Lesezeichen
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

So, Familie ist komplett durchgeimpft; mit BioNTech.

Frau und Tochter hatten nach der zweiten Impfung nur einen leichten Druckschmerz und eine leichte Beeinträchtigung der Feinmotorik für 1-2 Tage. Sonst keine, weiteren Nebenwirkungen oder Einchränkungen.
Mein Sohn hatte am Abend nach der Impfung leichte Einschränkungen beim seitlichen Heben des Impf-Arms und am nächsten Morgen mit Übelkeit und Unwohlsein zu kämpfen; ist zum Abend hin wieder abgeklungen.
Ich hatte am Abend nach der Impfung mit einer leichten Ermattung zu kämpfen, führe das aber eher auf die 2h Gegenwind-SUP-Paddeln am Nachmittag zurück. Ansonsten nur ganz leichte Druckempfindlichkeit, ohne Einschränkungen der Beweglichkeit und im Alltag.
Unterm Strich läßt sich sagen, dass wir die Impfungen gut und weitestgehend problemlos vertragen haben. Wir machen sicher ernährungsmäßig mehr richtig, als 90% der Bevölkerung, haben aber dennoch locker ~15-18% KFA. Bewegen uns viel und regelmäßig und haben einen Grundstock an NEM, den wir ohne dogmatische Genauigkeit nehmen.

Da stelle ich mir dann unweigerlich die Frage, wenn wir das so gut verkraften und auch Mitmenschen mit vermutlich deutlich schwächerem, weniger potentem/kompetentem Immunsystem auch, wieso hat dann die hiesige Fraktion von doch angeblihc so Bullet-Proof-Immunsystem-Trägern (kompetent/potent) so eine Angst vor einer überschaubaren Menge an Viren-Teilstücken, die sich nicht mal frei und ungehemmt vermehren können und zieht eine potentielle Infektion mit dem "echten" Virus vor?
Letzteres hat darüber hinaus gute Chancen, sich noch weiter zu verändern, was keine Einbahnstraße in Richtung harmloser sein muss.

Aber wie schon mehrfach ausgeführt, dass muss jeder mit sich selber ausmachen und für sich selber entscheiden; und darf es ja zum Glück auch.

LG
Thorsten

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lars K. 128 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2019

Kurze Ergänzung:

Das Ergebnis des am Sonntag durchgeführter "Corona Impfstatus Test" kam soeben per Mail rein:

"Ihr Antikörper-Titer beträgt: 109 RE/ml Umrechnung anhand des WHO-Standards: 348,8 BAU/ml"

ich bin mal gespannt, wie der Wert sich verändert nach der Zweiten Impfung.

Gruß Lars

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lars K. 128 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2019

Hi, also meine Impfung liegt nun genau 3 Wochen zurück (Biontech in Österreich)

Alter: 34, eigentlich nie krank und sportlich unterwegs. Dennoch mit Wespengift Allergie vorbelastet.

Impfung: 13:30 danach 15 Minuten Allergiebeobachtung und dann mit meiner Frau nach Hause.

Wir hatten beide Druckempfinden an der Einstichstelle, wie bei jeder meiner bisherigen Impfungen (Reisen Karibik etc.), sonst hatte ich allerdings nichts, vllt minimal kribbeln im Arm ca. 90 Minuten lang nach der Impfung. Meine Frau war etwas ausser Gefecht, auch noch am nächsten Tag, typische Grippe / Schlappheit Symthome. Danach dann auch nichts mehr.

Fürs Protokoll meine Eltern 2 fach Astra schon erhalten beide Ü60 beide überhaupt keine Probleme etc. 

Wir dürfen in AT somit uns ab morgen auch ohne Tests bewegen, werden sie aber dennoch zwischendurch immer mal wieder in Anspruch nehmen, einfach um zu schauen, dass wir nichts durch die Welt tragen ;) Am 27ten Juli gehts dann zur Zweitimpfung.

Gruß Lars

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Toni 8 Kommentare Angemeldet am: 15.05.2021

Liebe Freunde, hatte vor zwei Wochen meine zweite Impfung. Samstagnachmittag Impfung gekriegt, bis am Abend nichts gespürt. In der Nacht aufgewacht mit 38 Fieber. Am Sonntag den ganzen Tag 38 Fieber und Nackenschmerzen, der Moderna Arm durfte natürlich auch nicht fehlen. Montag Morgen Fieber weg, Moderna Arm praktisch weg. Hatte aber 3-4 weitere Tage Nackenschmerzen. Blutdruck war für ca. 1 Woche auch viel tiefer als sonst. 

LG, Toni

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2094 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Liebe Foristen, 

" Zusätzlich bemerkte ich in der Nacht Rückenschmerzen, wie sie bei mir immer bei grippalen Infekten, oder der Grippe auftreten." 

Das Phänomen ist mir bekannt. Aber kennt jemand die physiologischen Zusammenhänge ?

LG,   Albrecht 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5650 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Vor 3 Tagen hatte ich meine 2te Biontechimpfung.

Um 13.30 würde ich geimpft, um 23.30 ging es los mit den Armschmerzen. Über Nacht würde ich öfter wach, wenn ich auf der Schulter lag, der Druckschmerz war etwas stärker, als bei der ersten Impfung. 

Zusätzlich bemerkte ich in der Nacht Rückenschmerzen, wie sie bei mir immer bei grippalen Infekten, oder der Grippe auftreten.

Beim Aufstehen liessen diese Schmerzen sofort nach und im Laufe des Tages klangen auch die Druckschmerzen im Arm ab.

Also, alles in allem unproblematisch.

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5650 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Ein Freund von mir, 65 Jahre alt, merkte bei beiden Biontechimpfungen nichts, nicht einmal an der Einstichstelle. Bei seinem Nachbarn das selbe Bild, der hatte lediglich leichte Schmerzen an der Einstichstelle.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 369 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo,

mein Mann und ich hatten vor 1 Woche am Wochenende die 2. Impfung – ich am Samstag mit Astra, er am Sonntag mit Pfizer. Ich war am Sonntag nur ziemlich müde - so müde, dass ich nicht mal laufen gehen konnte und das heißt bei mir schon etwas. Am Montag war ich auch noch etwas abgeschlagen.

Ihm ist es Sonntag Nachmittag ein paar Stunden nach der Impfung schon nicht gut gegangen, er war sehr müde und abgeschlagen. Am nächsten Tag hatte er Kopfschmerzen und leichtes Fieber und ist zuhause geblieben. Am übernächsten Tag war das Fieber weg, aber er war noch immer sehr müde. Beide haben wir doch 4,5 Tage gebraucht, bis wir uns wieder komplett fit gefühlt haben.

Einstichstelle und Arm haben diesmal bei uns beiden viel weniger weh getan als vorher und das auch nur 2 Tage.

Liebe Grüße, Nicole

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Toni 8 Kommentare Angemeldet am: 15.05.2021

Hallo zusammen

meine Eltern (knapp über 80 jährig), Vater mit Moderna, Mutter mit Pfizer. Beide praktisch keine Nebenwirkungen. Mein Vater hatte für 2-3 Tage Schmerzen in der Einstichstelle, als hätte jemand darauf geschlagen. In der Schweiz sagen wir dazu "es Tomätli". 

Schwiegereltern (knapp unter 80 jährig), beide mit Moderna geimpft. Hatten nach der zweiten Impfung Nebenwirkungen. Schwiegervater, schwach und Fieber für zwei Tage. Schwiegermutter 5 Tage lang hohes Fieber, Übelkeit, Allergieausbruch d.h. lauter kleine pickel auf der Haut, vor allem im Brustbereich und bei den Armen. Alles war nach 5 Tagen gut, ausser die Pickel sind erst nach zwei Monaten verschwunden. 

Ich erste Impfung mit Moderna, Nebenwirkungen 1 Tag lang "es Tomätli" und Muskelkater im Arm- und Nackenbereich. Zweite Impfung nächstes Wochenende und mir ist gar nicht wohl wenn daran denke. 

Frau, erste Impfung hinter sich. Nebenwirkungen, 1 Tag Armschmerzen, dann nichts mehr. Aber nach sieben Tagen extreme Schmerzen im Achselbereich und Schildrüse war hart. 15 cm grosser Flecken bei der Einstichstelle und geschwollen. Nach 14 Tagen Allergieschub, total schlimme Neurodermitis mit trockener und roter (brennen) Haut im Gesicht und am Hals. Das Ganze hat sich erst nach ca. 17,18 Tagen nach der Impfung beruhigt und bald steht auch bei ihr die zweite Impfung an. 

Bei der Arbeit haben sich bereits 4 Kollegen geimpft, 3 Moderna - 1 Pfizer. Bei der ersten Impfung hatten alle nur das "Tomätli" am Arm, während bei der zweiten alle nur für einen Abend 38 Fieber hatten. 4 weiter Kollegen haben die erste Impfung hinter sich mit Moderna und auch diese hatten eigentlich nur die Armschmerzen für 1-2 Tage und ein bisschen Müdigkeit. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Wirkungslos in Bezug auf was?

Bildung von Antikörpern??

=> "Man sollte das Immunsystem nicht nur auf die Antikörper "verengen", sondern die Funktion aller Immunzellen berücksichtigen: z.B. T-Zellen Immunität."

[Zitat Roger, 02.06.2021]

LG Thorsten 

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.