01.06.2021
Sonntag 1. Impfung mit BioNtech für meinen Sohn und mich.
Frau + Tochter (waren schon vor 2 Wochen dran): am Folgetag leichte Schmerzen und Einschränkungen bei Heben des Impfarms, konnten eine Nacht lang nicht auf dem Arm liegen/schlafen. 2-3 Tage Später keinerlei Probleme mehr.
Sohn: ca. 8-10h nach der Impfung + Folgetag leichte Schmerzen und Einschränkungen bei Heben des Impfarms. Heute leichte Kopfschmerzen (kann auch an akuten Nackenverspannungen liegen). Mit dem Arm nach 2 Tagen keine Probleme mehr.
Alle 3 hatten keinerlei besondere Vor- oder Nachbereitungen
Ich: ca. 8-10h nach der Impfung leicht(!) spürbarer Druck im Deltamuskel beim seitlichen Heben des Impfarms. Heben nach Vorne ohne Einschränkung. Nacht/Schlafen ohne Beeinträchtigung. Folgetag keinerlei Einschränkungen/Beeinträchtigungen mehr.
Meine Vor-/Nachbereitung: Neben allgemin regelmäßiger Supplementierung von Mg, D3, A Zn, Multivitamin habe ich am Vorabend zusätzlich eine EW-Shake (~40g), 5g Lysin, B12, D3 (20.000 IU). Am Impfmorgen 5g Lysin, 5g Argini+Citrullin, 1g Vit C, eine Einheit forderndes Arm-Schulter-Training (Bizeps-Curls, Seitheben, Expander, Königsfeder).
Nach der Impfung dann einen Nachmittag (leichte) Gartenarbeit, Pizza satt, ~30g EW(-Shake), 2-3g Arginin+Citrulin, B12. Folgetag und danach beschwerdenfrei, auch wenn ich durchaus noch spüren kann, dass "da was war".
Der Impfablauf im Impfzentrum war übrigens vorbildlich organisiert. Keine Staus, kein Leerlauf, ausreichend Abstand. Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit, pragmatisch, flexibel und kompetent. Selbstverständlich gab es vor dem Pieks neben dem Aufklärungs- und Anamnesebogen auch noch ein Aufklärungsgespräch mit einem Arzt/ einer Ärztin.
LG
Thorsten