Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
:-) 6548 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Dann habe ich Carlos an der Stelle wohl misverstanden. Tut mir leid.

Ja, die Politik (nicht nur die aktuelle) hat einges an Defiziten. Nicht nur hinsichtlich Kommunikation, sonder auch in Bezug auf Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit/-willigkeit. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, für was die Grünen alles verantwortlich gemacht werden; egal, ob man sie mag oder nicht.

  • Atomausstieg: wurde von CDU/CSU und FDP 2011 beschlossen und auf Ende 2022 gesetzlich festgeschrieben. Der größte Teil der abzuschlatenden AKWs ist unter CDU geführten Regierungen vom Netz gegangen,
    Nur 3 AKWs sind unter Grüner Regierungsbeteiligung abgeschaltet worden. Und Habeck ist der einzige Minister, der die Laufzeiten von AKWs verlängert (!) hat. Ganz nebenbei haben sich auch die Betreiber nicht wirklich darum gerissen, die Meiler noch länger zu betreiben.
  • Energiewende: Ist jahre- bis jahrzentelang von CDU geführten Regierungen verschelppt und verpennt worden; inkl Netzausbau und Netzverkauf an Tennet. Es liegt in der Natur der Sache, dass, je länger man mit dem Gegensteuern wartet, umso heftiger muss die Reaktion ausfallen. Ist es da fair/sinnvoll, das Ausputzen der Versäumnisse der Vorgängerregierungen den jetzigen Akteuren anzukreiden (von schlechter Kommunikation mal abgesehen)?
  • Wärmewende: Hier grundsätzlich das Gleiche, wie bei der Energiewende. Was man der aktuellen Regierung aber sicher anlasten kann, ist ein zu ambitionierter Zeitplan und (wieder einmal) mangelnde Kommunikation und Geschlossenheit. Eine bessere Abstufung wäre sicher sinnvoll gewesen (z.B. 1. Neuanlagen für Neubauten, 2. Neuanlagen im Bestandsaustausch, 3. langfristig der Rest).  Medien (allen voran BILD) und pseudo-empörte Wutbürger haben das Ganze dann angeheizt und versucht zu skandalisieren. Dabei hätte ein Blick über die Landesgrenzen gereicht, um zu ekennen, dass unsere Nachbarn da teilweise deutlich weiter sind; ohne größere Probleme.
  • Verbrenner-Aus: Es mag zwar das deutschen Autofahrerego/-herz schwer treffen, wenn ab 2035 keine PKW mit Verbrennungsmotor neu(!) zugelassen werden sollen, aber die Diskussion und Empörung und auch das Taktieren der FDP sind irrelevant. In vielen Märkten und von vielen Autoherstellern ist der Ausstieg aus dem Verbrenner bereits eine ausgemachte Sache; teilweise schon vor 2035. Und nur für deutschen Befindlichkeiten von Wenigen wird die Automobilindustrie keine (dann) Nieschentechnologie weiter am Leben halten; zumindest nicht im Massenmarkt. Die geplanten nächsten Schritte bei den Agas- und Emissionsgrenzwerten tun ein Übriges.


Ich habe den Eindruck, dass es in manchen (Medien)Kreisen einfach schick und opportun ist, alles und jedes Problem den Grünen anzulasten und die Notwendigkeiten zum Handeln schlicht zu ignorieren. Einen nicht unerheblichen Anteil wird dabei der Lobbyismus der fossilen Energiebranche haben (z.B. die Verbindung KKR -> Axel-Springer-Verlag/Döpfner -> BILD, WELT).

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 712 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Äußerungen zur Politik sind in diesem Forum nicht erwünscht!

Ich schaue mir sehr viele Bundestagsreden an, weil ich danach gehe, was die Abgeordneten selber einbringen und orientiere mich nicht an dem, was irgend jemand über sie spricht. Ich denke lieber selbst und brauche niemanden, der mir meine Meinung vorkaut.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Danke Thomas, so meinte ich es. Ich habe mich gefragt, warum vernünftige Menschen sich immer weniger verständigen können. Ein weiteres Problem ist in diesem Bereich die unkritische Berichterstattung der fragwürdigen Ampel. 

Es gibt internationale sozialwissenschaftliche Forschungen, dass die Grüne Bewegung aus Klima- und Identitätspolitik die rechtspopulistische Gegenbewegung nährt. Heißt: Je ideologischer die Grünen auftreten und ihre Politik durchziehen, desto stärker wird, wie man das sozialpsychologisch nennt, die rechte Reaktanz, die in Deutschland auf das Konto der AfD einzahlt - und die muss nicht einmal aktiv etwas dafür tun. Mit ihren politischen Schwerpunkten und einer Sprache, die allenfalls in der rot-grünen Szene auf Begeisterung stößt, entfernt sich die Ampel immer mehr von den ganz alltäglichen Sorgen der Menschen.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Danke Thorsten,

dass Du uns nicht nur gesundheits- und ernaehrungs-technisch sowie impfvorsorge-technisch beraetst, sondern uns auch noch in politischen Fragen unter die Arme greifst! Auf Dich ist eben Verlass!

Du bist nicht zufaellig mit Karl Eduard von Schnitzler verwandt, oder ???

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Thorsten, ich glaube nicht, das Carlos die AFD als Lösung sieht, oder diese Partei favorisiert. Er sieht es glaube ich, ähnlich wie ich auch, dass die aktuelle Politik, der AFD den reinsten Auftrieb verleiht - nicht weil die Menschen glauben, die AFD könne es besser, sondern als reine Protestaktion.

Das Problem der aktuellen Politik ist das gleiche, wie damals beim Umstieg von Atom auf Wind/Solar. Gut gemeint, aber schlecht gemacht, teuer, ineffektiv.

Auch aktuell wieder, es soll mit Gewalt eine Wärmewende durchgedrückt werden, obwohl die Energiewende alles andere, als vollzogen ist. Irgendwie sind die Grünen lernresistent, aus dem Atomausstieg haben sie nichts gelernt und wiederholen munter ihre Fehler. Die sollen endlich einen Plan machen, wie sie die Energiewende aufbauen und diese dann auch abschliessen, wie sie die Wärmewende koordinieren...Ausbau der Wärmenetze, Senkung der Strompreise massiv, ...sich einfach ein Beispiel nehmen, an Ländern, die dieses schon durchgezogen haben, Skandinavien z.B.

Aber nein, wird alles nicht gemacht, man steht sich selbst im Weg und es hagelt Verbote allen Ortens.

Dieses alles führt zum Erstarken der AFD. Je stärker diese wird, umso mehr wird die Politik gezwungen umzudenken, denn auch die CDU wird mit den Grünen koalieren und der Murks geht munter weiter. Mich sollte es nicht wundern, wenn bis zur Bundestagswahl, die AFD die zweitstärkste Partei ist. 

Für mich wäre das das Worse Case Szenario schlechthin! Ich glaube das ist es, was Carlos meinte.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6548 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Google mal Stärke der AFD."

Chemtrails, Desinformation, bildungsferne Menschen, rechtes Gedankengut, Antisemitismus,  Klimawandelleugner, Wahlregistrierung verpassen, Polarisierung,  Coronalügenverbreitung.

Ja, Carlos, beeindruckende Stärken. Hinzu kommen dann noch einige Schwächen wie z.B. keine politischen Konzepte zur Lösung anstehenden Probleme, Putinfreundlichkeit, Affinität zu Verschwörungsthemen, Verfassungsfeidlichkeit, ...

Die etablierten Partrien und die Politik haben sicher viele Probleme,  aber AfD ist garantiert  weder die Lösung noch rin Heilmittel. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Hallo Thomas,

 

ich empfinde keinen Hass. Du wirst dir von den geannten Personen auch nicht vorgeben lassen was richtig und falsch ist oder gar dir erklären lassen wie die Welt funktioniert. Ein gravierendes Problem bei dem Politikversagen ist der starke Anstieg der AFD. Hier wird oft Ursache und Wirkung verwechselt. Für mich ein Grund warum ihr hier seit Jahren keinen Konsens findet. Die Politik versagt und die Medien sind unkritisch. Die Leute fühlen sich verarscht und nicht mitgenommen. Die Grünen stärken die AFD , auch weil kein Korrektiv in den Medien vorhanden ist. Das hat mit Hass nichts zu tun. Das ist nüchterne Analyse. Google mal Stärke der AFD.  

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Moin Carlos, schön wieder von dir zu hören! Ich sehe, immer noch auf dem alten Trip, aber deine Hateobjekte sind haben sich vermehrtsmile

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Die absurdeste Aussage seit 50 Jahren war für mich die Anmerkung, dass MRNA Impfungen überhaupt keine Nebenwirkungen haben. Das hat derjenige behauptet, der wenige Monate vorher noch ausgeschlossen hat, das MRNA Impfungen gegen Corona eingesetzt werden könnten, da noch nicht genug erforscht. Wer war dieser Mensch aus Absurdistan ? Filzrobert ? One Love Nancy oder die grüne Tonne ? irgendein Bruder, Schwester, Trauzeuge von Graichen ? oder etwa der amtierende Gesundheitsminister Lauterquark ? oder gar sein Kumpel Janosch Drama ? Alles Witzfiguren aus der Regierung und deren Umfeld ?

Die Aussage ist entweder unendlich doof ( jedes Medikament und jede Impfung hat Nebenwirkungen ) oder die dreckigste Lüge eines Politikers um seine Impfpflicht durchzusetzen.

Solche Personen dürften niemals ein öffentliches Amt mit Vorbildfunktion ausüben. Was sagt das über die Glaubwürdigkeit der Regierung aus ? Wer hat Vertrauen in diese Politiker ? Da kann die Regierungspropaganda von ARD und ZDF auch nicht mehr gegensteuern.

Insofern verbioetet sich die Auffassung der Regierung. Verschwörung ist aber auch nicht gegeben. Es ist pure Unfähigkeit mangels fähiger Politiker.

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 712 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Fragen habe wir ja nun weiß Gott zur Genüge gestellt. Pikanterweise aber meist nie Antworten bekommen.

meist nie“? Was denn nun, Thorsten: Meist oder nie?

Du stellst gerne Fragen, bei denen ich genau weiß, dass sie nur dafür gedacht sind, dass Du wieder eine endlose, nichts bringende Diskussion beginnen möchtest. Solche Fragen beantworte ich nicht.

Umgekehrt haust Du oft Behauptungen raus, von denen ich gerne die Quelle wüsste. Dann schreibst Du nur, dass wir das schon genügend bearbeitet hätten. Warum fängst Du dann eigentlich wieder mit dem Thema an?

30 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.