Forum: Bluttuning - Wieviel Vitamin k2 bei Vitamin D-Zufuhr

0 Lesezeichen
Thomas V. 5660 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

hallo fabian.

die dosierung deines arztes ist definitiv zu niedrig und auch zu kurz von der anwendungsdauer her. bei deinem gewicht kannst du bedenkenlos um die 10000 ie pro tag zu dir nehmen und nach 3 bis 4 monaten mal nachmessen lassen. 

die erhaltungsdosis wird vermutlich bei 6000 ie pro tag liegen...nachmessen lassen!

du kannst davon ausgehen, dass sich der vitamin d-spiegel, ohne weitere zufuhr von d, alle 2 monaten halbiert - mal so als faustregel. auch hier: nachmessen lassen.

k2 solltest du um die 200mcg pro tag nehmen. dein vitamin k-präparat...enthält das k2, oder k1 und k2. relevant bei d-substituierung ist das k2.

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Fabian S. 3 Kommentare Angemeldet am: 16.12.2016

Hallöchen euch allen,
bin gerade bei meiner Online-Suche auf dieses Forum gestoßen und hätte da auch ein paar kleinere Fragen :)
Habe letzte Woche (6.12.2016) den Befund Bekommen, dass mein Vit.-D Wert bei 18 ng/ml liegt. Jetzt ist es so, dass ich die Befürchtung habe, dass mein Arzt leider noch nicht so viel über die Thematik weiß. Er hat mir 4 Wochen lang Dekristolvit D3, 4000 I.E. Pro Tag aufgeschrieben und danach für 2 Wochen 2000 I.E. pro Tag. Von Vit. K2 od. Magnesium hat er gar nichts gesagt.
Durch meine Suche im Internet habe ich jetzt gesehen, dass man eig. bei einem Mangel deutlich mehr Vit. D nehmen sollte und dieses dann eben in Kombination mit Vit. K2 und Magnesium.
Meine Frage ist jetzt, ob ich eigenhändig die Dosierung bedenkenlos erhöhen kann. Also dann einfach 2 Tabletten (entspricht dann 8.000 I.E.) am Tag. Zudem habe ich mir jetzt in der Apotheke Vit. K und Magnesium besorgt. Muss dies alles zeitlich zusammen eingenommen werden, oder kann man dies auch versetzt machen (sprich bspw. mittags Vit. D und abends Vit K und Magnesium).
Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, Männlich und wiege ca. 82 bis 84 Kilo

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe :)

27 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

Hallo Volker,

 

Calcitriol erhöht sich paralell zum Calcidiol Wert.Wenn mn schnell auffüllt erhöt sich Calcidiol schnell und somit auch
Calcitriol, die aktive Form von Vit D.
Vitamin K2 Gabe ist sehr berechtigt.

 

Liebe Grüße,

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Volker B. 9 Kommentare Angemeldet am: 29.02.2016

Bin jetzt seit über einem Jahr stiller Mitleser und bin sehr dankbar für das Forum. Zu Vitamin D habe ich eigene Erfahrungen. Ich hatte einen Vitamin D wert von 35ng und habe ihn innerhalb von 6 Monaten mit etwa 10000 IE Vitamin D angehoben auf 92ng. Danach weitere 10 Monat mit 5000IE Erhaltungsdosis eine Wert von
73ng erreicht (bei einem Gewicht von 94kg).
Jede Vitamin D (5000IE) Tablette hat zusätzlich noch 100ug K2 MK4.
Ich denke wenn ich eine hohe Dosis Vitamin D schnell auffüllen will wirkt sich das auf den  Vitamin K2 Verbrauch nicht sofort aus, da das Vitamin D in der Form D25 als Speichervitamin verwendet wird.
Erst wenn sich durch den aufgefüllten Speicher auch die Umwandlung in die aktive Vitamin D Form erhöht (was aber nicht unbedingt eintreffen muss), wird durch die einsetzende stärke Kalziumaufnahme über den Darm ins Blut mehr Vitamin K2 und Magnesium verbraucht, um das Kalzium nicht im Gewebe sondern in die Knochen einzubauen.

Mit freundlichem Gruß Volker

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Theresa E. 1 Kommentare Angemeldet am: 17.04.2016

Es ist ziemlich schwierig selbst einzuschätzen und richtig zu dosieren, wieviel Vitamin K2 und Vitamin D man benötigt. Ich verwende deshalb ein Kombinationsprodukt und bin sehr zufrieden. Mir wurde Vitamin D-Mangel bei einer Gesundenuntersuchung diagnostiziert und glücklicherweise bin ich an einen Mediziner geraten, der sich damit auskennt und nicht einfach nur Vitamin D verschrieben hat, sondern weiß, wie die einzelnen Vitamine zusammenwirken.

86 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rebecca P. 4 Kommentare Angemeldet am: 15.01.2016

Achja sorry ganz vergessen. Also mit Erdnüssen hatte ich noch nie Probleme und eigentlich generell auch noch nie mit Allergien.

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rebecca P. 4 Kommentare Angemeldet am: 15.01.2016

ich habe ein paar Tage das d3 abgesetzt dann wurde es besser. Hatte dann ein anderes veganes d3 Produkt gestern genommen und heute habe ich einen fleck im Gesicht. Oh man :D habe gelesen, dass Nesselsucht eine Nebenwirkung von d3 sein kann. Das heißt wohl, dass ich es ganz sein lassen soll. Das ist wirklich schade, weil es mir richtig gut damit ging. =(

48 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Das wäre die wahrscheinlichste Lösung- verträgst du denn Erdnüße bzw. Erdnußöl?

 

Anonsten würde ich 1 Woche lang nur die K2 nehmen und schauen, wie es mir damit geht. Wenn alles in Ordnung ist und erst durch die Hinzunahme von Dekristol es dir wieder schlechter gehen sollte ist ja alles klar. Hier hatte übrigens schonmal jemand über Ausschlag nach Dekristoleinnahme berichtet gehabt:

http://www.strunz.com/de/forum/durch-vitamin-d-neurodermitisschub

45 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rebecca P. 4 Kommentare Angemeldet am: 15.01.2016

Also sollte ich eher Das dekristol ändern statt andere k2 Tabletten zu nehmen?

vielen Dank für deine Hilfe!

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Hallo,

 

die von dir verwendeten Dekristol enthalten Erdnußöl, da reagiert so manch einer allergisch darauf!

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.