Forum: Bluttuning - Wieviel Vitamin k2 bei Vitamin D-Zufuhr

0 Lesezeichen
Ines A. 3 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2014

Wird Vitamin K2 eigentlich auch gespeichert? Also kann man einmalig zb. wöchentlich eine höhere Dosis nehmen (wie bei d3) oder sollte man es täglich in niedrigerer Dosis nehmen?

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Nein Michaela, nein, das kann mam nicht einfach messen. Was da gemessen wird ist "nur" K1. Im Zusammenhang mit Vit D redet man aber vom K2. Und dessen Spiegel kann man nicht einfach messen. Wichtig wöre es zu wissen, wie hoch der Anteil der nichtcarbolixierten Matrix-Gla-Proteine ist, dies ist ein guter Maßstab für einen Mangel an K2! Dein "K-Wert" sagt erstmal nur, dass du recht viel Blattgemüse zu essen scheinst. Klar, wir brauchen auch K1- für die Blutgerinnung. K1 kann nur in ganz engem Rahmen in deinem Körper zu K2 konvertiert werden, bei mehr als etwa 200mcg K1 staggiert der K2-Spiegel im Serum. Die durchschnittliche K1-Aufnahme liegt aber bereits bei 150 mcg. K2 dwird agegen für die Aktivierung einiger Proteine, die wie MatrixGla (entfernt Calcium aus den Arterien!) und Osteocalcin (lagert das Calcium in den Knochen ein!) durch Vit D mehr produziert werden, benötigt. Ohne K2 werden diese also durch Vit D-Gabe vermehrt produziert, sind aber dummerweise nicht benutzbar. Denn das wenige K2, das im körper synthetisiert wird, wird in der Hauptsache schon in den Mitochondrien benötigt. Übrigens: Zwei Bioeier oder zwei Scheiben Rohmilchkäse aus Hheumilch enthalten schon 30 bis 50mcg K2-Mk4. Das ist schon ein ganz guter Anfang für die Prophylaxe...

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Vitamin K kann man ja auch einfach messen. Dr. Strunz schlägt in seinem Buch "Frohmedizin" einen Vitamin K Wert von 200-1000 ng/l vor. Mein Wert liegt bei 810 ng/l. Also gehe ich mal davon aus, dass ich zur Zeit kein zusätzliches Vitamin K benötige, sondern in meiner Nahrung alles nötige enthalten ist.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
solarier 55 Kommentare Angemeldet am: 30.05.2014

@ Hans K in der Natur regelt der Körper das selbst indem er einen sehr schnellen hohen Anstieg des Vitamin D Spiegel entgegen wirkt(durch Bräunung der Haut wird die Vit.Bildung reduziert) im Normalfall ist der Vitamin D Spiegel vor dem Sommer auch sehr niedrig, und die Sommersonne bringt den Spiegel höchstens auf normales Niveau ! hier mal ein Link wie das lt. einer Studie aussieht (Kleinstadt in Süddeutschland) http://volkskrankheit.net/wp-content/uploads/2012/10/Bild12.png wenn man dann aktiv eingreift , weil der Abfall im Winter schon so massiv war ,dass man selbst im Sommer nicht mehr aus dem Mangel kommt, dann wird die fehlende Menge an Vitamin D oft relativ schnell aufgefüllt, das führt dann oft zu einem Ungleichgewicht im Körper , die Calciumproduktion im Körper wird über den Darm forciert (gesteuert durch Vit.D) damit das Calcium aber auch an den gewünschten Stellen eingelagert wird , braucht es auch andere Stoffe wie Vitamin K2 und Magnesium , wenn das ganze sehr rasch hochgefahren wird , und K2 und Magnesium nicht ausreichend vorhanden sind , dann kann es zu Nebenwirkungen kommen (Krämpfe,Verstopfung oder das Calcium kann nicht in die Knochen eingelagert werden , und lagert sich ev. an nicht erwünschten Stellen ab) deshalb wird oft zu schnelleren Vit.D Auffüllungen Vitamin K2 und Magnesium empfohlen ! Bei langsamen Auffüllungen oder bei der natürlichen Auffüllung braucht es das normal nicht , wenn diese Stoffe ausreichend mit der Ernährung aufgenommen werden. Max H. dein Zitat das ist alles individuell (auch stark Gewichts bezogen) dafür gibt es auch grobe Berechnungsformeln (z.B. es braucht ohne Sonne im Winter ca. 3333 IE für die Erhaltung von 50ng/ml wenn man 70 kg wiegt) ich habe dieses Jahr 3 Messungen machen lassen , um einen guten Wert zu halten (so um 50-60 ng/ml) brauche ich bei meinen 82 kg ca. 5000 IE tägl. man muß auch unterscheiden ob man einen guten Wert über den Winter halten will (da ist man mit 3000-4000 IE meist gut dabei wenn man kein starkes Übergewicht hat) oder ob maneinen stärlkeren Mangel beheben will , das funktioniert dann mit den verschriebenen 1400 IE am Tag oder auch mit 3000 IE am Tag dann nicht richtig, da verschreiben die Ärzte die sich damit auskennen, kurzfristig wesentlich höhere Dosierungen , so als Faustregel werden bei einer Mangelbehebung um 400.000 IE bei 70 kg Körpergewicht benötigt , welche in einem Zeitraum von 1-2 Monaten eingenommen werden (z.B. Holick macht das mit wöchentlich 50000 IE 8 Wochen lang) hier mal eine Abbildung vom Vit.Spiegelanstieg bei versch. tägl. Dosierungen und bei schneller Mangelbehebung mit nachfolgender Erhaltung bei 70 kg Körpergewicht (rote Linien) http://www.vitamindwiki.com/dl2679&display&max=600 PS: und wenn man jetzt die Empfehlungen der DGE mit 800 IE tägl. dazu denkt, dann kann man sich vorstellen warum das nicht reicht und die Forscher auf höhere Richtwerte drängen. mfG Manfred

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tanja E. 3 Kommentare Angemeldet am: 03.09.2014

Hallo Max Ich bin selber auch erst dran. Habe aber keine Dekristol zur Hand sondern nur Tropfen zu 500 i.E. Habe die letzten Tage mal 10'000 i.E. genommen. Aber so dauerts halt länger... Ich erhoffe mir sehr meine Müdigkeit wegzubringen. Mein gemessener Anfangswert sind 23 ng/ml. Ich habe mir das Buch von R. Von Helden bestellt. Ich möchte meinen Wert mal mind auf 70ng/ml hochjagen um spüren zu können was anders ist. Nachdem ich das Buch gelesen habe, werde ich mal meine Ärztin um Dekristol bitten. Es wäre schön weiterhin von dir zu lesen. Grüsse, Tanja

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max H. 13 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2014

Hallo Tanja, besten Dank für den Hinweis. Es war eher Zufall, dass es so kurzfristig gemessen wurde. Der Allgemeinmediziner wollte ein normales Blutbild machen und hat Vitamin D mitgemessen. Da habe ich nicht nein gesagt. In 3 Monaten wird nochmal gemessen. Ich wollte jetzt nach dieser Auffrischung jede Woche eine Dekristol 20.000 nehmen. Offiziell soll ich alle 14 Tage eine nehmen. 20.000 IE alle 14 Tage wären: 1400 am tAG 20000IE alle 7 Tage wären: 2800 IE Laut Burgerstein wären bis zu 3000 IE täglich noch vertretbar. Könnte man denn mit den 1400 IE , also 20000 IE alle 14 TAGE das Level halten? @Tamja: Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Hans K. 133 Kommentare Angemeldet am: 25.08.2014

Wie ist das eigentlich mit dem Vitamin K2, wenn Vitamin D3 -in beträchtlichen Mengen- nur aus Sonnenlicht produziert wird? Muß das auch zusätzlich genommen werden? Ich selbst kenne niemanden, der nach einem ausgibigen Sonnenbad nach Vitamin K fragt.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tanja E. 3 Kommentare Angemeldet am: 03.09.2014

Hallo Max Interessiert lese ich hier mit. Zu deinem letzten Beitrag wollte ich aber sagen, dass man nicht zu schnell nach dem auffüllen den Wert messen darf, da es verfälscht positive Werte sein könnten. Also ich habe in Erinnerung, dass man erst nach ca 3 Monaten einen aussagekräftigeren Wert erhält. Lg Tanja

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max H. 13 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2014

Zwischenbericht: Nach der Auffüllung von 40.000 IE + 80.000 IE innerhalb von 5 Tagen stieg der Vit-D Spiegel von 23 auf 40. Es scheint also schon Ergebnisse zu bringen. Danach hatte ich noch 2 x 80.000 IE genommen. Körperlich spüre ich allerdings nichts.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Forum User 23 Kommentare Angemeldet am: 24.07.2014

Hallo Monika, nachstehend Frage und Antwort an/von Dr. von Helden, von seiner Site bezügl. K1 und K2: Fragen an Dr. van Helden, von seiner Site: 4. Frage: Was ist Ihr Fazit? „Sowohl Babys, Gemüseverweigerer und Hochbetagte benötigen zusätzlich Vitamin K. Wer irgendein krankes Organ in sich hat, der sollte über alle Vitamine nachdenken, dazu gehört auch Vitamin K. Die derzeitige Argumentation für Vitamin K schwimmt im Kielwasser des Vitamin D, das mahnt zur Skepsis. Kurzgefasst:  Wer natürliche Vitamin-D-Werte anstrebt, keine kranken Organe hat, sich jeden Tag mit Obst und Gemüse ernährt,  täglich 30 Minuten Sport betreibt, … …der muss sich kein zusätzliches Vitamin K beschaffen. Wer diese klaren Kriterien jedoch nicht erfüllt, der findet hier einen seriösen Link eines renomierten niederländischen Versandhändlers mitQualitätskontrollen. Man sollte die Kapseln nicht aufbeissen, da sie etwas fischig schmecken." SG Gi

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.