Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Dr.U 38 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2020

Sehr geehrte Frau Erika W.,

Sie vergleichen die Intensivstationsbelegung mit Covid-Patienten vom 07.10.2021 mit der vom 07.10.2020. Leider berücksichtigen Sie dabei in keinste Weise die unterschiedlichen Pandemieverfläufe 2020/2021.

2020 standen wir Anfang Oktober am Beginn der 2. Infektionswelle. 2021 sind wir mehr oder weniger mitten in der 4. Welle. Schaut man sich die absotuten Zahlen der Covid-Intensivpatienten an ergibt sich folgendes Bild:

07.10.2020: 470 Covid-Intensivpatienten, laut Ihrer Aussage 2,3% der Intensivpatienten
07.10.2021: 1374 Covid-Intensivpatienten, laut Ihrer Aussage 7% der Intensivpatienten. Die Prozente sind in Relation zueinander durchaus plausibel.

Aber, betrachtet man z.B. die Hochphase der 2. Welle:
02.01.2021: 5724 Covid-Intensivpatienten, das wären dann ca. 30%!

Um also auf Ihre Frage "Waren im letzten Jahr etwa mehr Menschen geimpft als heuer?" zurück zukommen, die Antwort ist natürlich bekanntermaßen und wenig überraschend "Nein". Und einen Widerspruch gibt es dabei offensichtlich auch nicht.

Es ist unredlich hier einen Vergleich ohne Berücksichtigung des Pandemieverlaufs (2. Welle, 4. Welle) durchzuführen und daraus evtl. ein Unwirksamkeit der Impfung ableiten zu wollen. Im Gegenteil, wenn man die jeweiligen Hochphasen der Wellen vergleicht, ergibt sich ein komplett anderes Bild. Dann wird offensichtlich, dass zur Hochzeit der zweiten Welle zum Jahreswechsel 2020/21, bei gerade startender Impfkampagne, noch ein  Maximum an Covid-Intensivpatienten zu beobachten war, das mit fortschreitender Impfkampagne in der zweiten Jahreshälfte 2021, trotz infektiöserer Delta-Variante, nicht mal mehr Ansatzweise erreicht wurde.

Das heißt, trotz infektiöserer Virusvariante schützt die Impfung deutlich und wirkungsvoll vor schweren Krankheitsverläufen, die zu einer Einweisung auf die Intensivstationen führt.

Schaut man sich die Zahlen für die an Corona Verstorbenen an, wird klar, dass die Impfung in noch höherem Maße auch vor einem tödlichen Ausgang des Krankheitsverlaufes schützt.

Ihre abschließende Frage, liebe Erika, "Pandemie der Ungeimpften?" lässt sich mittlerweil auf die aktuelle Situation bezogen mit einem klaren "Ja" beantworten. Ja, derzeit ist die Corona-Pandemie vor allem eine Pandemie der Ungeimpften; vor allem, was schwere Krankheitverläufe betrifft.

Mit besten Grüßen
Dragan Ulrich

61 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

D.U., mach's Dir doch in Zunkunft einfacher und verlinke direkt zu Mainstream-Medien! Spart Dir das Schreiben und uns das Lesen!

69 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Sehr geehrter Herr Thorsten/Dragan,

ich habe 2 von der Jahreszeit her vergleichbare Tage miteinander verglichen. Wie die Zahlen am 02.01.2022 aussehen, wird sich erst zeigen.

Möglicherweise sind die Zahlen am 02.01.2022 jahreszeitlich bedingt wieder höher. Aber heuer kommt ja wieder die Grippe weiß Wieler. Dann sind die Zahlen für Corona sowohl dank der Impfung als auch der Grippe wahrscheinlich kleiner …

Wieler weiß schon, dass die Grippe im Winter besonders stark zuschlagen wird, da sich die Grippeviren eine Saison lang ausgeruht haben. Deswegen jetzt auch gegen Grippe impfen.

2021 sind wir mehr oder weniger mitten in der 4. Welle.
genau:„
mehr oder weniger“ weiß man also nicht und Sie, Herr Thorsten/Dragan, auch nicht.

Mit besten Grüßen,

Erika

73 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6553 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Erika,

"ich habe 2 von der Jahreszeit her vergleichbare Tage miteinander verglichen."

wie kommst du darauf, dass das ein brauchbares Vergleichskriterium ist? Vergelichst du Unfallzahlen auch nach der Farbe der Autos?

"Sie, Herr Thorsten/Dragan, auch nicht."

Da hast du echt einen Narren dran gefressen, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=AtvZ91cei-c

 

LG
Thorsten

 

43 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Upps wie kann ich mich nur an dem ehrenwerten Karl Lauterbach abarbeiten ? Genau dieser Lauterbach, der von Sandra Maischberger in der Sendung vor Millionenpublikum, ob seiner Lügen offensichtlich entlarvt und demontiert wird. Dieser Lauterbach, der Wahrheit als poltischen Mord bezeichnet und bewusst mit falschen Aussagen Panik schürt. Was macht Thomas V. um sein gesicht nicht zu verlieren ? Er greift aus diesem ganzen Sumpf einzelne Aussagen raus, die keine Bedeutung haben , und versucht damit alle anderen Lügen unter den Tisch zu kehren. Rechthaben um jeden Preis gipfelt dann in trauriger , abstruser selektiver Wahrnehmung. 

 

"Das die nichtgemeldeten Geimpften inzwischen mitgezählt werden, hörte ich heute auch. Allerdings würden diese Zahlen schon vor Wochen im Mainstream präsentiert! Nichts neues also."

Bei dem Zitat von Thoams V. wird dies nochmal deutlich. Die Zahlen ( das es eine deutlich höhere Zahl von geimpften gibt) wurden lt. Thomas vor Wochen schon im Mainstream präsentiert. Ja ok umso trauriger, das es politisch erst nach der Wahl veröffentlicht wird. Und dein ehrenwerter Lauterbach hat vor ein paar Tagen wegen der niedrigen Impfquote bei Maischberger Alarm gemacht. deinem "nichts neues " folgend hat also Lauterbach nochmal schäbig gelogen. Und das angeblich unabhängige RKI gibt jetzt erst Entwarnung, obwohl die Zahlen lt. dem gutunterrichteten Thomas V. schon lange bekannt sind. Wie kommt es eigentlich, dass die deutsche Bürokratie es nicht schafft, die Geimpften zu zählen ?  Vor ca. drei Monaten habe ich die Situation in NL und Italien beschrieben, habe auf Dänemark, England hingewiesen. Alle haben die Massnahmen mehr oder weniger abgeschafft. Von Thomas V. wurde das sinngemäß als hanebüchen abgetan. Lauterbach hat den Holländern, Dänen ähnlich wie Thomas den Untergang prophezeit. was ist passiert ? Germoney zieht nach ewigen Monaten nach und sieht plötzlich keine weiteren, zusätzlichen Einschränkungen auf absehbare Zeit für erforderlich. Komisch, was ist denn plötzlich mit der tödlicheren Deltavariante , die auch Frau Merkel uns einreden wollte ? Es geht nicht darum Corona zu verharmlosen, aber es ist kein Ebola oder keine Pest.      

 

86 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6553 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Carlos,

"Es geht nicht darum Corona zu verharmlosen, aber es ist kein Ebola oder keine Pest. "

Richtig.

Ebola-Tote, weltweit: ca. 15.500 (1976-2020).

Corona-Tote, weltweit: ca. 4.836.000 (2019-2021)

Pest: kein größerer Ausbruch/Tote in den letzten 100 Jahren

 

Frage:
Machen fragwürdige Aussagen Lauterbachse die Corona-Pandemie / Delta-Vriante in irgendeiner Weise gefährlicher/ungefährlicher?
Machen fragwürdige Aussagen von Wodarg, Füllmich, Bhakdi, Schiffmann, Reitschuster, etc. die Imfpungen gefährlicher/ungefährlicher? Ich denke nein. Aber das zur Verfügung stehende Zahlen- und Datenmaterial läßt eine entspechende Einordnung zu.

Wer sich aus politischen oder Trotz Gründen für oder gegen eine Impfung entscheidet, hat seine Entscheidung meiner Ansicht nach aus falsch verstandenen und unsinnigen Gründen getroffen.

Sich für oder gegen eine Impfung oder die Beachtung der einschlägigen Maßnahmen zu entscheiden, ist eine medizinische, gesundheitliche und gesellschaftliche Entscheidung.

 

LG
Thorsten

46 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Absolut richtig, Carlos...Corona ist nicht Ebola!

Ebolatote bis jetzt 30000, Coronatote 4.5Mio.

Die Zahlen der Nichtgezählten wurden schon vor der Wahl veröffentlicht oder woher meinst du, habe ich diese Information?

Dein Hinweis auf die Öffnungen in Dänemark, lagen einfach daran, dass zu dem Zeitpunkt in Dänemark deutlich mehr geimpft worden ist, als in Deutschland.

Forderst du Vorgehensweisen wie in Dänemark, forderst du gleichzeitig mehr Impfungen in Deutschland. Aber genau das willst du ja nicht.

Eigenartig, dass du dieses Paradoxon nicht selbst erkennst.

46 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Thorsten, da hast du ja ein sehr schönes YouTube Video gepostet:-)

27 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6553 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi THomas,

"Thorsten, da hast du ja ein sehr schönes YouTube Video gepostet:-)"

Ja, ich findes absolut passend. Besonders treffend finde den Satz "Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt". laughing

LG
Thorsten

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Und nu ???

https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-021-00808-7

 

 

93 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.