02.09.2022
Ole,
"Es ist ja schon Allgemeinwissen, das es seit Impfbeginn in der Welt eine Übersterblichkeit gibt."
Natürlich kannst du dafür auch Belege nennen. Und natürlich treten Impfungen und Übersterbichkeit zeitlich und regional(!) gleichzeitig auf...
"Ein Zusammenhang muß es nicht geben, kann es aber geben!"
Läßt sich doch ganz einfach feststellen: Lege beide Kurven übereinande und berücksichtige bei den Verstorbenen dabei das Verhältnis Geimpfter vs. Ungeimpfter und schließe andere Ursachen aus.
Interessant zu sehen, wie du immer wieder mit neuen Schein-/Strohmannargumenten ankommst.
@Angea: "Das ist mein Problem. " Richtig, da sollten sich alle anderen kompett raushalten.
"Zweitens niemand, wirklich niemand soll sich ethisch und moralisch verpflichtet fühlen sich impfen zu lassen."
Hat ja auch niemand verlagnt. Meine Frage(!) war "Besteht nicht zumindest auch eine ethische und moralische Verpflichtung [...] einen Beitrag zur Verringerung der Infektionen zu leisten?". Imfung war da eine vorgeschlagene Möglichkeit(!) von vielen.
"Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich." Das ist in der Hauptsache und vom Grundsatz her richtig, aber zu algemein zu kurz gedacht. Arbeitgeber sind für ihre Arbeitnehmer verantwortlich (Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Complience, etc.), Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich, Trainer für ihre Sportler, Ärzte für ihre Patienten, Jeder im Notfall für den Anderen (Stichwort (unterlassene) Hilfeleistung), Garantenstellung, usw., usw.. Aber man natürlich auch auf dem Standpunkt stehen, "wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht".
@Claudia: "Bei den hohen Zahlen im Juli 2022 darf man die Hitzewelle nicht vergessen." Na man gut, dass es die Jahre davor keine Hitzewellen gab. Zu Erinnerung: Ich nannte Zahlen, die sich direkt auf Tote im Bezug auf Corona bezogen (2020 -> 2022 + 2.000%). Patricia bezog sich auf Übersterblichkeit allgeimein, ohne Differenzierung der Ursache (2020 -> 2022 + 16%).