01.09.2022
Hallo Angela,
"Thorsten du übertreibst."
Nee, aber die "Impfkritiker, Verschwörer und Schwurbler", deren Aussagen/Taten ich aufgeriffen habe und die Ole versucht zu übergehen und sich lieber in Polemik versucht zu retten: @Ole: ist misslungen.
Ich halte zu aktuellen Zeitpunkt Diskussionenob jemand mit Corona keinmal, einmal, zweimal, dreimal, x-mal geimpft war für müßig. Wie schon mehrfach gesagt, war der Übergang von Delta zu Omikron ein Game-Changer. Bis einschließlich Delta hatten die Impfungen eine gute Schutzwirkung; genen Infektion, gegen Erkrankung, gegen schwere bis tödliche Verläufe. Seit Omikron gibt es offenbar kaum noch unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften bezüglich Infektion und Erkrankung; Vorteile offenbar nur noch allenfalls bei Ältere und Riskopatienten hinsichtlich schwerster Verläufe.
"Masken töten nicht sofort..."
Was meinst du denn damit?
"...sind aber auch nicht gesundheitsfördernd."
Doch, sind sie in entsprechenden Situationen (viele Menschen auf engem Raum) sehr wohl. Sie reduzieren massiv die Virenlast, die ein infizierter verbreitet (Aerosole) und ein Nichtinfizierter aufnimmt. Dass sich der positive Effekt alleine beim Waldspaziergang natürlich deutlich relativiert, liegt auf der Hand.
"Die Impfungen töten nicht massenhaft, sind aber auch nicht harmlos usw. "
Die Frage ist, wie sich die Realtionen darstellen. Vor allem im Vergleich zu einer möglichen Infektion. Und hier wird von den "Impfkritikern, Verschwörern und Schwurblern" und auch Lauterbach massivst verzerrt.
Ich betrachte für mich Corona derzeit nicht mehr als pandemisch. D.h. auch, dass ich derzeit keine weitere Impfung gegen Corona in Betracht ziehe. D.h. aber nicht, dass ich die Impfentscheidung Anfang letzten Jahres rückblickend als Fehler oder unnötig einschätze/revidiere.
Interessant finde ich aber die kognitive Verzerrung mancher ungeimpfter hinsichtlich der Schlagkraft des eigenen Immunsystems. Da wird gestrunzt, geNEMt, gerannt. Aber ein persistierender EBV, Borreliose, Herpes, etc., mit dem das eigene Immunsystem schon seit Jahren nur mäßig gut klar kommt und dauerbelastet ist, ist natürlich kein Problem, bei dem man eine Unterstützung durch Impfung in Betracht ziehen würde.
Und wo sind all die, die so auf die neumodischen mRNA Impfstoffe geschipft und auf was "konventionelles" gewartet haben? War alles nur heiße Luft und gerede. Die "Konventionellen" hatten eben weder eine bessere Wirksamkeit noch ein noch geringeres Risikoprofil.
Übrigens hat es auch nicht die von den "Impfkritikern, Verschwörern und Schwurblern" herbeifabulierten:
- Coronadiktatur
- allgemeine Impfpflicht
- Impfzwang
- Unterdrückung der Meingungsfreiheit
- Untergang des Abendlandes durch Impfzwang/Impfpflicht
- Massenexodus aus dem Gesundheitswesen