Forum: Ernährung - L C H F ist S U P E R !

0 Lesezeichen
Anonym 344 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2005

Den "Obstbaum" der letzten Eiszeit möchte ich sehen. War wohl eher ein Obsteis am Stiel? {#emotions_dlg.laughing}

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2017

@Hubert:

"Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Höhlen Vorfahren in der letzten Eiszeit mit Zuckerstangen, Lebkuchen und Punsch ums Feuer saßen. Ja, das muss wirklich herrlich gewesen sein! Das entspricht bestimmt dem menschlichen Naturell am Besten!?"

Ich wette mit dir, damals, als es ums nackte Überleben ging und Essen nicht im Überfluss vorhanden war, wenn reife Früchte an den Bäumen oder Sträuchern hingen, wurden die gegessen! Und zwar massig.

Gestern hatte ich z.B. 30g Kohlenhydrate (und 200 kcal gesamt) an Aufnahme, bei ca. 5500 kcal Verbrauch. Heute waren es zum Frühstück (natürlich nach dem Fitnessstudio) dafür schon > 200g Kohlenhydrate. In der Steinzeit wäre ich gestern vor dem Säbelzahntiger weggelaufen und heute hätte ich einen Obstbaum gefunden ;)

@Thomas V:

"Das schöne ist auch, wenn man unterwegs ist, kann man auch mal "normal" essen gehen. Das hake ich dann unter metabolischer Flexibilität ab;-)"

Das schöne ist auch, wenn man unterwegs ist, kann man auch einfach mal nichts essen. Das hake ich dann unter metabolischer Flexibiltät ab ;-)

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 344 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2005

Hallo Thomas,

wie sieht dann Deine Zyklus über die Woche aus? 4 Tage katabol, 3 Tage anabol? Täglicher Wechsel? Baust Du auch Fastentage ein? Oder Gibt es einen langen Zyklus über Wochen? Z.B. 4 Wochen LCHF und 2 Wochen HC? Ich halte nix von Getreide. Kartoffeln und Nudeln sind auch so ne Sache. Es finden sich darin jede Menge besagter Lektine:

"Lektine können in unserem Körper Schaden anrichten, besonders wenn unser Körper bereits geschwächt ist. Durch ihre universelle Präsenz können wir den Kontakt mit ihnen nicht komplett vermeiden, da wir uns von irgendwas ernähren müssen. Um den Schaden aber so gering wie möglich zu halten, versucht die Paleo-Ernährung Lebensmittel mit besonders hohen Mengen an Lektinen zu reduzieren bzw. ganz auszuschließen.

Dazu gehören Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen, Milchprodukte sowie Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Auberginen und Tomaten). Die vorhandenen Lektine sind allerdings nicht der einzige Grund warum diese Lebensmittel vermieden werden sollten. Sie enthalten noch weitere Inhaltsstoffe (Phytinsäure, Gluten, Laktose), die gesundheitlich bedenklich sind."

"https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/lektine-sind-schaedlich/"

Wieviel Unverträglichkeiten und Allergien auf Fleisch gibt es? So gut wie keine! Die häufigsten Allergien gibt es im Zusammenhang mit Milch und Getreide. Sollte uns zu denken geben. Da bleibt nur noch Trockenobst als HC-Lebensmittel. Ach ja Fructose wird ja auch nicht vertragen. Merkst Du was? Ohne stark verarbeitete Lebensmittel, gibt es kein High Carb.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hubert, Zum Punkt maximaler Reiz: Ich mach das so,Frühstück normal: Nüsse mit Joghurt und Blaubeeren. 1 Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Ei und einem doppelten Esspresso. Nachmittags geh ich zum Krafttraining. Mittags gibt es dann kohlenhydratreiches. Das können auch mal Nudeln sein. 2 Stunden später gehts zum Training. Vor dem Training nehm ich noch einmal 30 Whey. Nach 1,5 Std Sport gibt es zum Abschluss noch einmal 30g Whey.

Zum Abenessen gibt es dann noch einmal Carbs plus Eiweiss satt. Da hatte ich z.B auch mal die besagte Pizza plus Spiegeleiern - nich gerade die optimale Variante, aber auch Zielführend;-)

Am nächsten Tag ernähre ich mich in etwa bis Mittags noch kohlenhydratreich zum Abend hin geh ich dann wieder auf Eiweiss ohne Carbs. jetzt schliesst die Joggin-Ausdauerphase an.

Die Zuckerwerte: nach dem Sport in etwa bei 90mg, 2 Stunden nach der Pizza 82mg. Habe dann mal öfter nachgemessen, die carbs werden direkt nach dem Sport grundsätzlich ruckizucki verstoffwechselt.

Meine Blutwerte; Cholesterin, Zucker, Harnsäure haben sich drastisch verbessert nach der 1,5 Jahre LC/Keto-Phase, die ich machte.

Der Witz an der Sache, die jetzigen Werte sind exakt die, die ich hatte, nachdem ich das erste halbe Jahr Keto/LC machte. Nach dem halben Jahr, liefen sie völlig aus dem Ruder. Jetzt mit der Wechselernährung liegen sie wieder richtig gut.

Das schöne ist auch, wenn man unterwegs ist, kann man auch mal "normal" essen gehen. Das hake ich dann unter metabolischer Flexibilität ab;-)

Keine Dogmen Mehr!

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

hubert, ich bin zwar nicht Thorsten, aber zum thema insulin sagte ich dir schon einmal, es wäre sinnvoll, dich mit den signalwegen ampk und mtor auseinander zu setzen.

auf eine katabole phase..keto..muss eine anabole phase folgen..kraftsport, carbs/insulin, whey- protein/insulin..eiweiss satt, wenig fett.

dann wieder lc, viel fett, weniger eiweiss, weniger kalorien, ausdauersport. 

jetzt bereitet sich dein körper auf die anabole, die Wachstumsphase vor. wird insulinsensitiver, um die carbs gut verarbeiten zu können.

dann wieder carbs laden, krafttraining etc.

so weit mal ein kurzer abriss der thematik.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 344 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2005

"Insulin ist mitnichten der "Bad-Boy" unter den Hormonen, sondern eines der wichtigsten und anabolsten Hormone des Körpers. Insulin dauerhaft (!) niedrig halten zu wollen ist nicht sinnvoll. Insulin muss aber wirken können (Insulinsensitivität), damit es nicht dauerhaft (!) zu(!) hoch ist."

 

Hallo Thorsten!

Jetzt wird es spannend! Was muss ich denn tun, damit nach Deiner Meinung Insulin wirken kann? Kannst Du da mal etwas konkreter werden? Wie stellst Du dir denn so einen Zyklus vor? Nicht wieder theoretisches Geschwurbel. Ganz konkret. Glukose zum Frühstück als maximaler Reiz?

Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Höhlen Vorfahren in der letzten Eiszeit mit Zuckerstangen, Lebkuchen und Punsch ums Feuer saßen. Ja, das muss wirklich herrlich gewesen sein! Das entspricht bestimmt dem menschlichen Naturell am Besten!?

Wisst Ihr was bei manchen Mitlesern hier hängen bleibt? „Ich muss mehr KH essen!“ und "LC ist Schrott!" Na dann „Cheers!“ {#emotions_dlg.sealed} 

PS. Ich finde es toll, dass hier so leidenschaftlich diskutiert wird. Offensichtlich stimmt unser Testosteronspiegel :-)

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin G. 46 Kommentare Angemeldet am: 17.04.2014

Lieber Thomas,

Lieber Frutext,

nein ich finde es auch peinlich. Aber, wenn mich jemand soooo fuchtbar freundlich um "eine Erhellung" bittet, dann bin ich sicherlich in „Zugzwang“. 

Nein, so viel Magnesium kann man dann gar nicht schlucken…..sonst…

Stimmt, niemand ist perfekt. 

Aber ich glaube auch, in meinen Beiträgen, immer bemüht gewesen zu sein, argumentativ Themen behandelt zu haben. Und will diese Form einer Diskussion auch nicht verlassen.

Und Frutext, intention bedeutet auch „eine Absicht, ein Wollen, ein Vorhaben“ , aber „direkter“. Nur „Intension“, war mir genauer, dachte ich halt so….smiley-wink.gif 

 

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

Und nix für ungut.

Martin

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Trixie75 26 Kommentare Angemeldet am: 30.05.2017

Jetzt habe ich im Duden nachgeschaut - es gibt tatsächlich beide Begriffe: Intension und Intention, und sie haben beide einen unterschiedlichen lateinischen Ursprung und somit auch verschiedene Bedeutungen. Thorsten, ich lese deine Beiträge sehr gern, aber ich fürchte, diesmal hast du den Kürzeren gezogen...

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

uuppps ich korrigiere: serotonin{#emotions_dlg.tongue_out}

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

man, man, man....wenn man sich im forum schon um rechtschreibfehler streitet und nicht um argumente, dann ist das für mich der argumentative offenbarungseid!

jungs, wenn ihr argumentativ schon nichts gegensetzen könnt, dann haltet euch doch einfach raus. 

lest beim doc nach, nehmt magnesium, das salz der inneren ruhe und kümmert euch um euren seretoninspiegel...dem chefhormon, souveränitätist gefragt:))

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.