Forum: Fitness - Wann startet ihr nach einer Erkältung wieder durch?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 29.09.2015

Ja, war eine falsche Schreibweise ... Die Chance auf die Richtige standen 2:1. ^^

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 29.09.2015

Hallo Sylvia (hoffe, ich habe mir die richtige Schreibweise gemerkt; jedenfalls habe ich auf diese gar nicht geachtet ... ;)), vielleicht ist Dein Problem gar nicht das Vitamin C (bei demnach inzwischen 30g vermute ich das ganz stark). Beachte bitte, auch dieser Stoff ist nur einer von 47 insgesamt. Oder anders: Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Letztens schrieb der Doc auch davon, daß es Meldungen über die verschiedensten Stoffe gab (Omega 3, Vit. C, Selen ...), die demnach Krebs geheilt haben, es am Ende jedoch auf jeden Einzelnen ankommt.

Ich denke mal, bei Deiner Problematik ist das nicht anders.

Ein anderer Punkt dazu: Hast Du WLAN zuhause? Ist es [evtl.] auch nachts an? Oder liegt das Handy nachts neben Dir? Um seine Aufgaben zu absolvieren, ist es wichtig für den Körper, daß er nachts eben nicht 'beschallt' wird. Und es gibt übrigens auch darüber Möglichkeiten, solche Belastungen zu messen.

Schon Max Planck hat Anfang des letztens Jahrhunders erkannt, daß alles nur Schwingung ist. Auch Du ... Wir alle eben. ;)

Alles Liebe.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Silvia B. 135 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2011

Liebe Christine, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider muss auch ich gestehen, dass die Symptome, trotz reichlich Vit.C,  nicht weg sind. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass nun auch noch ein Schnupfen hinzu kommt.

Heute werde ich auf 30g Vit. C erhöhen, mal sehen......

Gesund ist anders.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Guten Morgen,

also ich bin etwas frustriert - ich habe nicht mitgezählt, wie viel Vit C ich tatsächlich gestern genommen habe, aber es waren sicher mindestens 10g.... und Zink war auch eine Menge dabei, vielleicht 90mg. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Symptome besonders schlimm wären, also ich bin mir sicher, dass die Maßnahmen die Situation verbessern - aber weg ist es nicht! Auch auf Protein habe ich explizit geachtet.

Heute werde ich nochmal "aufrüsten" und wie im Vitamin-Buch beschrieben 3x ein Multivitamin-Präparat nehmen (Vitamineral ;-) und natürlich weiterhin die hohe Dosis Vit C, bei mir ein Time-Released Produkt), und das werde ich jedesmal mit 30g Whey kombinieren.

Worüber ich mich am meisten ärgere ist meine plötzlich stark gestiegene Infektanfälligkeit - vorher war ich zwei Jahre frei von jeder Erkältung. Zu der Zeit habe ich 6x60min Sport gemacht pro Woche, und hatte sehr das Gefühl, dass der Sport mein Immunsystem stark macht. Jetzt habe ich, strunzgemäß :-), 4-5x / Woche noch 5km Laufen hinzu genommen und dafür das Krafttraining auf 4x / Woche reduziert (das Laufen ist großartig, es lockert, ich fühle mich ansonsten gut und das Aufwärmen vor dem Krafttraining mittags entfällt).

Nun habe ich innerhalb von drei Monaten die zweite Erkältung!! Aber ich gehe stark davon aus, dass ich einfach das Pensum zu schnell gesteigert habe und ein wenig ins Übertraining gerutscht bin. In der letzten Zeit bin ich oft nachts aufgewacht, obwohl ich normalerweise schlafe wie ein Murmeltier, der Sport ist mir manchmal zu viel geworden (sehr ungewohnt) und mein ganzer Körper hat "gekocht". Und ja, ich bin in dem Alter wo vermutlich schon die Wechseljahre losgehen ;-) aber die Infektanfälligkeit lässt doch eher stark auf Übertraining schließen, und das "kochen" ging jetzt immer weg wenn ich durch Urlaub (oder die Erkältung) Pause gemacht habe.

Zusätzlich habe ich vermutlich auch ein bisschen Ernährungsfehler gemacht. Morgens Nüchternlauf und bis 12h nichts essen, dann ein Shake und gg. 13h Krafttraining - ich hatte in der letzten Zeit sogar das Problem, dass ich am Nachmittag dann nicht einmal mehr Hunger hatte. Ein bisschen abnehmen wollte ich schon noch, aber wahrscheinlich passt das wenige Essen dann doch nicht zu dem vielen Training. Zuletzt habe ich beschlossen, den Shake direkt nach dem Laufen zu mir zu nehmen, damit sich mein Stoffwechsel wieder normalisiert.

Ich werde weiter berichten....

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Hallo Robert,

danke für deinen Beitrag.

Es ist ja bei jedem Ascorbat ein gewisser Anteil (10-17% ?) jeweils das Mineral, welches mit der Ascorbinsäure verbunden ist. Hier halbwegs beschrieben (Abschnitt "Mineral ascorbates"):

http://lpi.oregonstate.edu/mic/vitamins/vitamin-C/supplemental-forms

Bei meinen ca. 5 bis 15 Gramm Vitamin C pro Tag wären das ja 500 - 1500 mg Magnesium... das wäre ja cool :)

Die Frage ist, ob sich Magnesium und Ascorbinsäure im Körper "trennen"? Ob das Magnesium also "zählt"?

Laut oben verlinktem Artikel: JA

Dazu suche ich noch eine zusätzliche überzeugende Quelle...

Grüße

M

 

 

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Silvia B. 135 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2011

Hallo Cristine, würdest du uns berichten, ob es geholfen hat? Ich habe ebenfalls eine Erkältung und habe mit Vit C begonnen. Alldedings habe ich lediglich ca. 10g gestern und vorgestern genommeen. Die Symptome halten sich in Grenzen, sind aber nicht weg.

Heute werde die empfohlene Dosis gemäß meines Körpergewichtes probieren.

Danke dafür Robert.

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Matthias,

Mg-Ascorbat nehme ich seit 9 Monaten. Vertrage ich genauso gut wie Calcium- und Kalium-Ascorbat.

Aber den Mg-Spiegel wirst Du damit nicht groß erhöhren, da nur sehr wenig Mg pro Tablette eingesetzt wird...bei meinem Produkt ca. 300mg VitC, 30mg Mg. Hilft vielleicht ein bißchen...

VG

Robert

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard B. 47 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2013

Erkältung in einem Tag loswerden?

https://www.focus.de/gesundheit/videos/erkaeltung-so-besiegen-sie-den-schnupfen-in-nur-einem-tag_id_6523160.html

Was mir hilft.
Oft geht der beginnenden Erkältung ein Frösteln voraus.
In diesem Fall gönne ich mir ein Erkältungsbad um den Körper richtig "durchzuheizen". Danach ab in die Federn bzw. relaxen.
Weil wir gerade bei Federn sind. Ausreichend Schlaf ist bekanntlich ein wichtiger Faktor für ein gutes Immunsystem.
Hab mal gelesen *), dass die Infektanfälligkeit bei Schlafmangel um bis zu 400% steigt!

Gegen eine belegte Zunge, die oft mit einer Erkältung einhergeht, hilft ein Zungenschaber. Damit lassen sich die lästigen Erreger einfach mechanisch reduzieren. Man kann natürlich auch alternativ dem Immunsystem die Arbeit gänzlich überlassen. Dauert halt dann länger. {#emotions_dlg.wink}

Im Winter bin ich Grosskonsument von Ingwer. Den esse ich roh - also z.B. nicht im Tee. Auch vorbeugend. Insbesondere bei Kratzen im Hals ist die leichte Schärfe des Gewürzes angenehm.

Auch täglich warmes Wasser bzw. Tee mit frisch ausgepresster Zitrone entfaltet eine positive Wirkung. Übrigens auch für die Blutgefäße.

Noch ein Hinweis für die Winterläufer von Prof. Froböse (Zitat Dr. Ulrich Strunz: "harter Knochen" {#emotions_dlg.smile}.
Winter ist nicht die ideale Zeit für hochintensives Training im Freien.
Der einleuchtende Grund: intensives Training geht logischerweise auch mit vermehrter Sauerstoffaufnahme einher. Nun ist es offensichtlich nicht so optimal sich sehr viel (eis-)kalte Luft in die Lungen zu saugen. Deshalb besser eher im aeroben Bereich laufen und ggf. etwas länger.
Ich persönlich versuche die Kondition einigermaßen ins Frühjahr hinüberzuretten.

Wenn man sich mal eine Erkältung eingefangen hat, sollte man mMn mit Sport zurückhaltend sein.
Ein Ex-Kollege - hoffnungsvoller 10.000 m Läufer mit Zeiten knapp über 30 min während seiner Bundeswehrzeit - hat da nicht aufgepasst. Herzmuskelentzündung und vorbei war es mit der potentiellen Läufer-Karriere.

*) bei Bedarf bemühe ich mich, den link zu finden.

Grüsse
Reinhard

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Oder Magnesiumascorbat. Das werde ich demnächst ausprobieren, vielleicht hilft es "nebenbei" bei der Magnesium-Spiegel-Erhöhung.

Hat jemand Erfahrung damit?

Calciumascorbat habe ich schon genutzt, ich will aber kein zusätzliches Calcium, deshalb verworfen...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Vitamin C "Geschmack" muss nicht sein, es gibt so viele alternative Produkte:

- Natriumascorbat

- Kapseln

- Presslinge

- Tabletten

...

Grüße

M

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.