Forum: Fitness - Wann startet ihr nach einer Erkältung wieder durch?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Also ich nehme weder so viel Zink noch so viel Vitamin C..... bei Vitamin C hatte ich bisher wenig das Gefühl, dass es irgendetwas ändert, aber vielleicht habe ich ja auch immer zu wenig genommen.

Jetzt wo ich so stark erkältet war habe ich morgens, mittags und abends 30mg Zink genommen (ok, das sind auch fast 100mg, aber nicht jede Stunde eine ;-) ) und dazu jeweils 1-1.5g Vit C. Es hat (vermutlich besonders das Zink, das hilft bei mir Bombe) schon sehr geholfen, jetzt nach gut einer Woche bin ich fast wieder fit.

Vitamin C werde ich auch aus anderen Gründen dann mal erhöhen, würde ich sagen. Ich werde berichten. ;-)

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Matthias,

ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass es manchmal im Leben nicht so einfach ist, einer Erkältung aus dem Weg zu gehen...und glaub mir. Ich gebe mir große Mühe...trotzdem erwischt es mich 1-2x im Jahr. Jedoch viel viel milder als früher.

Ich nehme "normal" ca. 2g am Tag. 1,5g gepuffert und 500mg aus Acerola-Bio-Präps. Verteilt für den Tag. Meine Mineralien im Blut (auch net ganz unwichtig) werden auch langsam gut.

Wenn ich krank werde...oder es sich anbahnt, nehme ich jede Stunde bis 90min 1g VitC als Ascorbinsäuretablette mit 15mg Zink. Das sind dann 10-20g an so einem Tag...mit ca. 100mg Zink.

VG

Robert

PS: Wenn ich auf dem Land leben würde, als Selbstversorger, wäre die Welt auch sicherlich einfacher :-)...ist sie in meinem Fall aber leider nicht.

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Lieber Robert, 

der Vergleich hinkt, da ich ja nicht nur sage "werde einfach nicht krank".

Ich mache konkrete Angaben zu den Mengen an VitC etc. und versuche zu lernen, warum manche Forumsteilnehmer die Erkältung nicht verhindern können.

Wieviel Vitamin C nimmst du?

Grüße 

M

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Ein absolut genialer Vorschlag von Dir, Matthias...einfach nicht krank werden. Ist ungefähr genauso hilfreich wie der Tipp von meinem Mathelehrer in der OS: "Macht einfach keine Fehler"...auf die Frage, wie man bei ihm 14 Punkte (1) schreiben könne.

;-)

Fahr mal jeden Tag mehrfach in Berlin S- und U-Bahn...und dann schau mal, ob Du ohne Erkältung durch den Winter kommst...dazu das Großraumbüro mit 22% Luftfeuchte im Winter...herrlich...und zig "Kollegen", die sich krank an die Arbeit schleppen...

Gänzlich ohne Erkältung ist eine Illusion...für Aussteiger in Californien könnte es funktionieren.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Hmmm,

wieviel VitC nehmt ihr denn an dem Tag, an dem die Erkältung zu beginnen droht?

Ich hatte mit 10 bis 20 g (reine Ascorbinsäure) bisher immer Erfolg...

An "normalen" Tagen nehme ich ca. 5 g.

VitD beim letzten Bluttest 65 ng/ml, Zink > 1200 ug/l.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich kaum Sport betreibe :)

Grüße

M

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Matthias, ich hatte jetzt auch lange nichts, ca. 2 Jahre. (Davor 3x / Jahr.) Aber neulich 3h Holz für den Kamin verräumt und gestapelt, und es war eben nicht ganz warm und etwas windig - nach kurzer Zeit nass geschwitzt - schwupp. (Früher habe ich für so eine Aktion zwei Tage gebraucht ;-)  aber seit zwei Jahren trainiere ich 6T/Woche 1h/Tag Kraft + Laufen - und offensichtlich tut das viel ;-) .)

Dennoch werfe ich jetzt natürlich auch weiter und besonders massiv Zink + Vit Cein und bilde mir ein dass es sehr hilft und den Infekt verkürzt (was es ja auch sollte).

Meine Strategie in Zukunft wird sein, rechtzeitig mit kalten Duschen anzufangen bevor der Herbst losgeht...... in der Hoffnung, dass es was nützt und noch mehr schützt. So ganz gefeit ist man eben doch nicht immer, das musste ich dieser Tage lernen.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5660 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

ja matthias, ich kenn das. das kann sogar ein paar jahre gut gehen. aber irgendwann schlagen die rhinoviren wieder zu. 

ich dachte schon desöfteren, ich hätte das im griff. 2, 3 jahre ohne jeden infekt und dann plötzlich geht der ganze spaß wieder los...bei mir.

ich probiere es jetzt wieder..mal wieder...mit dem aktuellen wissen, aber dieses mal  ohne dauerhaftes low carb. bei sich anbahnenden infekten werde ich mal auf die mtor-aktivierung setzen. ganz gezielt! dazu  das übliche programm, high protein, b-vitamine satt, zink und eine extraportion glutamin.

das funktionierte anfangs unter low carb, brach aber im 2ten jahr massiv ein! jetzt setze ich ernährungstechnisch auf zyklen und bei infekten wird mtor gezielt aktiviert.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Thomas,

ich bin mir nach einigen erfolgreichen Praxistests zu 99% sicher, dass ich keine Erkältung mehr bekommen kann, solange ich meine Pillen im Zugriff habe :)

Ich habe zwar keine Kinder, habe mir aber auf andere Weise mehrfach die passenden Viren "besorgt"... und es hat immer funktioniert mit den richtigen Mengen VitC und Co.

Grüße

M

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5660 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

toller vorschlag matthias. so viel zur theorie;)

und...schon erfolgreich in die praxis umgesetzt?

ich habe 2 kinder, im kindergarten und in der schule. diese 2 seuchenvögel liefern den härtetest und es erwischt mich immer wieder mal.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Vielleicht in Zukunft einfach keine Erkältung mehr bekommen...

Wie das geht, sollte ja hier bekannt sein (durch die News und auch das Forum).

Nur so als Vorschlag :)

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.