Forum: Fitness - Wann startet ihr nach einer Erkältung wieder durch?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Mein Gewicht liegt bei 65kg, über 20g VitC am Tag klingt echt nach viel, aber versuchen kann ich es ja mal.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Ich kann jetzt üben...der Hals kratzt seit gestern, Energielevel ist runter....ich hab schon halbwegs wie beschrieben Protein eingesetzt, werde das aber noch intensivieren. Ich komme mir schon blöd vor, wie viel Zink und VitC ich einwerfe (hab den ganzen Tag VitC Geschmack im Mund), andererseits lohnt sich der Kampf - drei Wochen Training unterbrechen ist einfach k****. Normalerweise schlägt mir Zink auf den Magen, momentan nicht, das ist erstaunlich.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Die Menge an Vit.C, die man bei einer Erkältung einnehmen soll, hängt wohl vom Körpergewicht ab!

Wenn ich mich korrekt erinnere, dann lag das in etwa so bei:

18g bei 50 KG

25g bei 70 KG

In vielen Einzeldosen über den Tag verteilt. Habe ich gelesen in Vitamin C, The real Story.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Danke, Thomas und Matthias!

Ja, Zink und Eiweiß gehören bei mir definitiv schon länger in die tägliche Versorgung! Daher hat es mich schon ziemlich überrascht, dass ich überhaupt krank geworden bin, und ich betrachte die 5g VitC hier als den fehlenden Baustein!

Dank meines hohen Zink-Konsums (und des Sports, vermutlich) war ich sowieso zuvor schon jahrelang nicht mehr krank. Insofern werde ich vermutlich/hoffentlich nicht viel zu berichten haben. :-D

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Hallo Christine,

dann berichte mal, ob du nun Erfolg hast :)

Solange der Darm ruhig bleibt, ist es nicht zuviel VitC, sondern "noch nicht optimal genug"...

Und immer auch an Eiweiß und Zink denken.

M

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5660 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

ich nahm mal bei einer beginnenden erkältung, alle 30 min 1g. nach 6 std. grummelte mein magen und ich hörte erstmal auf. den verlauf der erkältung beeinflusste es in keiner weise...entwickelte sich wie immer.

was bei mir eher funktioniert ist, wenn ich zu beginn der erkältung das eiweiss hochziehe. heisst, jede mahlzeit mindestens 40g, zwischendurch nach 2 std. 30g whey, 3x tgl. je 15 bis 20g zink, 2x tägl. b-komplex 50, morgens und abends je 10g glutamin plus 3g lysin.

da habe ich manchen Infekt schon am ersten, spätestens 2ten tag mit abgefangen. dazu dann noch vitamin c 6 bis 10 g verteilt über den tag

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Inzwischen habe ich im Strunzschen Vitaminbuch auch nachgelesen, dass Vitamin C bei Erkältungen unter 5g nicht wirksam ist! Das wird mein Fehler gewesen sein.

Also Mathias, dein Hinweis war absolut richtig! 10-20g ist zwar dann recht viel ;-) aber eben besser zu viel als zu wenig. Alle Stunde 1g bis 6g voll sind (sicherheitshalber), ist die Empfehlung.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michael J. 14 Kommentare Angemeldet am: 25.11.2017

Sowie meine Vorposter richtig erwähnt haben, ist es essenziell wichtig, dass man eine Erkältung auskurieren lässt. Sobald ich eine Erkältung spüre, trinke ich Tee mit Manuka Honig. Die Einnahme von Manuka-Honig – beispielsweise als Zugabe zum Tee, als Spülung, Inhalation oder dem beschrieben Sud – kann eine hartnäckige Erkältung um mehrere Tage verkürzen. Jedoch gilt auch hier wieder: Je hochwertigeres Manuka verwendet wird, desto besser ist auch seine Wirkung.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Johannes S. 18 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2017

Hallo, 

zu dem Thema hätte ich auch etwas beizutragen. Zur Zeit gehen ja die Erkrankungen wieder um. Ich treffe dann häufig Menschen die mich vor einer allzu innigen Begrüßung warnen. Meine Antwort darauf lautet immer: " Macht nix ich hab ein Immunsystem". Und das wichtigste ist ich glaube das auch selbst. Ansonsten verzichte ich ganz gerne darauf Informationen in mich aufzusaugen bezüglich allem Schlimmen was so passieren könne. Macht kein Viech. Bisher klappts. Noch kein Lauf ausgefallen. Vielleicht versteht jemand das Prinzip dahinter. Ich hoffe geholfen zu haben. {#emotions_dlg.tongue_out}

 

Die besten Grüße

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Ach ja, und nachdem ich jetzt mit der Erkältung jeden Morgen 30min "spazieren gegangen" bin, bin ich heute das erste Mal wieder gelaufen - 15min sehr langsam. ;-)  Krafttraining werde ich wohl noch nicht machen, das Laufen hat schon noch etwas mehr angestrengt als sonst.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.