Forum: Infektion & Prävention - Erste Hilfe Covid Ratgeber vom Robert

0 Lesezeichen
:-) 6472 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Arginin ist "Treibstoff" für EBV und ein Antagonist für Lysin ("Immunsystem-Turbo")!

Wer grundsätzlich Probleme mit EBV hat sollte, sich eben nicht grammweise täglich Arginin einverleiben; dann lieber Citrullin und/oder nitratreiche Gemüse (z.B. Rote Bete; dann aber ausreichend Vitamin C, 1-2g/d).

Auf einen guten Selen-Spiegel sollte im Sinne eines leistungsfähigen Immunsystems auch geachtet werden.

LG
Thorsten

25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Andrea, ein Tip, wenn es dich erwischt hat: zusätzlich morgens und abends 10g Glutamin. Das wirkt bei mir sehr gut.

Dazu 3x täglich 25mg Zink plus 1000- 2000mg Vitamin als Retardtablette.

Wenn du vorher dich ausreichend mit Proteinen versorgtest, diese um ca 30% anziehen, am einfachsten mit Shakes. Whey soll die stärkste Auswirkung auf das Immunsystem haben. Alternativ gehen auch reine Aminosäuren, z.B als Maps, ich nehme sie in Pulverform, da kann man leichter höher dosieren.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 198 Kommentare Angemeldet am: 10.01.2016

Hallo Robert/Hallo GregP

Das klingt alles logisch und einleuchtend. Wahrscheinlich hatte ich irgendwo eine Lücke,ich tippe ev auf EPV,diesen Titer habe ich leider nie nachgemessen , da ich sehr eiweissreich esse u trinke.Ansonst Ernährung, Bewegung,Aminog.kein Stress,Vitamine  war alles im grünen Bereich.Jetzt ist es sowieso egal,ich werde nächste Woche alles nachmessen und natürlich auffüllen.Danke für eure Anteilnahme !

L.G.Andrea

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Andrea,

Arginin alleine wird für die Immunabwehr nicht ausreichen. Ich habe über Wirkung von Argining in diesem Thread geschrieben, weil es um diese Aminosäure ging. Das ganze muss man ganzheiltlich sehen. Ich habe das hier mal so im Forum zusammengefasst:

 

" Es ist nicht eine Komponente, die gegen Covid-19 hilft. Das verstehen offensichtlich viele Ärzte / Wissenschaftler auch nicht. Der Blick auf den Menschen als System, in welchem einzelne Rädchen sich drehen die das gesamte System zu laufen bringen, dass scheinen manche zu vergessen. Dieses System wird aktuell mit Covid-19 konfrontiert und man versucht ein Rädchen ins laufen zu bringen und vergisst den Rest. 

Einfach ausgedrückt:

1. Das Fundament / die Basis ist unser Immunsystem, bestehend aus Eiweiß. DAS IMMUNSYSTEM MISST MAN MIT DEM AMINOGRAMM. Das gilt nicht nur für Sportler sondern für JEDEN Normalsterblichen. 

Das Immunsystem funktioniert mit Unterstützung von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, usw.  Ich halte all die Jahre meine Aminosäuren an den oberen Wertvorgaben von Dr. Strunz, teilweise drüber. Vor allem achte ich extrem auf Lysin (310) / Methionin (48). Das sind die 2 Aminos z.B. die gegen Viren schützen.

Die Vitamine / Mineralien, etc. sind sekundär aber auch wichtig. In dieser Reihenfolge MUSST du das Thema angehen.

2. Auf dem Fundament stehen ein paar Säulen - Diese unterstützen das Immunsystem 

  • Vitamine (A, B, C, D…)
  • Mineralien
  • Spurenelemente
  • Omega 3 Fette
  • Bewegung
  • Richtige Ernährung
  • Meditation usw….

3. Das Dach obendrauf heißt Gesundheit - auf stabilen Fundament und seine Säulen gebaut

Und jetzt kommt Corona. Greift als externe Umweltkomponente das Gebäude an. Die meisten schauen sich einen Teil der ersten Säule - z.B. Vitamin D, C,... - an und suchen hier den heiligen Gral. Ist z.b. genug Vitamin D vorhanden und fehlt Magnesium, dann funkt das D-Vitamin halt nicht…"

Ist dann irgendwo in diesem gesamten System eine Lücke/mehrere Lücken, ist das Immunsystem geschwächt....

Gruss

Greg

26 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Andrea,

ich kann nur was zu Arginin sagen. Das Deine Werte vorher gut waren, ist eine wichtige Geshcichte. ABER:

Wenn einen eine Erkältung oder eben eine Virusinfektion erwischt, dann rauschen die Werte in kürzester Zeit in den Keller. Einige versteckt der Körper auch (Thema Eisen), andere werden weit über den normalen Bedarf gebraucht.

Wenn Du jetzt oder ggf. vor ein paar Tagen ein Blutbild hättest machen lassen...Du würdest Angst bekommen! Wie niedrig viele Werte sind.

Daher muss man eben auch Zink mit 50-100mg nehmen, was man eigentlich nicht jeden Tag machen sollte und viele auch nicht brauchen. In der Situation auf jeden Fall. So auch Vitamin C...dann sind 10-20g gefragt, Magnesium dito...und so auch Arginin.

Das ist der Hintergrund...das ist ein Ausnahmezustand im Körper. Da braucht es andere Mengen. Oder eben 2 Steaks a 300g am Tag. Jeden Tag! So kriegt man die Aminos auch in den Körper. Besser 1xSteak, 1x Leber.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 198 Kommentare Angemeldet am: 10.01.2016

GregP

Danke für den interesanten Beitrag.Obwohl ich das ganze nicht mehr wirklich verstehe. Letzte Argininwerte 143 (55-132) und Lysin 280 (166-300 ), d.h mein AmInogramm insgesamt auch keine Baustellen.Niedrigste Werte bei Ornithin 82 (79-239 )

Ganz aktueller Wert bei Neutroph.Granuloz 62,3 (42-77 ).Meine venösen Blutgase sind nicht in Ordnung,kennt sich da vl jemand aus?

pO2 venös 33 (35-40)

FO2-Hb ven 44 (70-80

O2-Sättigung ven 45 (55-70),vl hat jemand eine Idee,was ich da machen könnte? L.G.Andrea

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Zusammen,

Arginin hat eine sehr, sehr wichtige Funktion bei Covid-19 !!!

Zunächst mal zum Verständnis: 

Da das Fundament unserer Gesundheit - das Immunsystem - aus Aminosäuren besteht und mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen funktioniert, muß genug Eiweiß im Körper vorhanden sein.

Sobald der Körper von einem Virus angegriffen wird, das gilt auch für das CoronaVirus, müssen sich Immunzellen verstärkt vermehren. Für diese Vermehrung werden Aminosäuren verbraucht. 

Wenn keine Aminosäuren oder nur in geringem Maße vorhanden sind, können sich auch Immunzellen nicht verstärkt vermehren und das CoronaVirus schlägt gnadenlos zu. Deswegen schreibe ich hier im Forum immer wieder: Das Aminogramm und der Konsum von Eiweiß hat immer, immer, immer Priorität. Auch unsere Antikörper und Immunglobuline bestehen aus Eiweiß.

Eine wichtige Aminosäure ist in diesem Fall Arginin. Sie hat Einfluß auf die zellgebunde Immunabwehr, d.h. in der Zerstörung von Fremdstrukturen im Körper. Das heißt, Arginin wirkt:

1- auf die Vergrößerung die Thymusdrüse (Booster für das Immunsystem) und ihr Zellgewebe. Im Thymus bekommen unsere Lymphozyten ihre Prägung und im Thymus werden die so wichtigen T-Zelle durch Thymushormone stimuliert

2- auf das schnelle Wachstum der Lymphozyten und somit auf die Immunabwehr

3- auf die Unterstützung der natürlichen Killerzellen. Sie unterscheiden zwischen „eigen" und „fremd“ und töten alles was nicht zu uns gehört. Dazu gehört auch das CoronaVirus….

Natürliche Killerzellen gehören zu unserer ersten Verteidigungslinie. Wenn die nicht funktioniert, dann wird es eng. Denn dann kommt die zweite Verteidigungslinie, das angepasste Immunsystem. Es lernt, sich an das Virus zu erinnern. Infiziert man sich erneut, wird es durch Antikörper erkannt und unschädlich gemacht. Diese zweite Linie die auch bei der Impfung genutzt wird - warum denn nicht gleich die erste Verteidigungslinie mit Proteinen/Aminosäuren verstärken - wird UNWIRKSAM wenn ein neues Virus kommt oder das Virus mutiert. Das haben viele noch nicht verstanden…

BITTE IMMER ZUERST AN DIE ERSTE VERTEIDIGUNGSLINIE DENKEN UND DANN ERST AN DIE ZWEITE LINIE = IMPFUNG

4- Erhöhung der Fressfähigkeit der neutrophilen Leukozyten. Das bedeutet, dass Arginin dabei unterstützt, dass neutrophile Leukozyten die Blutbahn verlassen, ins Gewebe eindringen und Erreger zerstören.

5. auf die lympozitäre Mitogenese. Mitogene sind Proteine, welche Zellteilungen anregen. Das heißt Arginin unterstützt bei der Zellteilung von B- und T Zellen und wirkt somit als Immunstimulans.

Das sind nur einige wenige Punkte, warum Arginin, neben Lysin und anderen Aminosäuren sich positiv auf das Immunsystem, auf die AUF DIE ERSTE VERTEIDIGUNGSLINIE - gegen das CoronaVirus- positiv auswirkt.

Gruss

Greg

73 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Juliane 160 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

Ja, das Arginin.

Hat Dr. Feil schon 11. Mai 2020 empfohlen und Dr. Strunz in der News vom 26. Mai 2020.

 

 

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6472 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Übrigens hatten wir vor 5 Jahren stark erhöhte Epv Titer u Dr.Strunz hat Arginin verschrieben.."

Das war vielleicht nicht der beste Tip. EBV "verschlingt" Arginin und blüht dann richtig auf. Besser: Lysin; quasi ein natürlicher "Gegenspieler" von Arginin.

"Die Frage ist, gilt das auch bei anderen Viren, wie z.B. EBV? Herpes wird mit hohen Dosen Lysin bekämpft."
S.o.. EBV gehört zu den Herpesvieren.

 

"Unser Immunsystem benötigt NO im Kampf gegen "Eindringlinge" ...und es gibt nicht viele NO-Spender."

Einer wird hier beschrieben: https://edubily.de/stoffwechsel/nitrat-rote-bete-stoffwechsel/

 

LG
Thorsten

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

NO, OK das ist ein Argument! Die Frage ist, gilt das auch bei anderen Viren, wie z.B. EBV? Herpes wird mit hohen Dosen Lysin bekämpft.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.