Forum: Gesundheit - Hohes Lipoprotein und LP-PLA2 - jetzt Angst vor Infarkt und Schlag
Hallo Uli,
wenigstens bei Dir merke ich, dass Du die Feinheiten der deutschen Sprache verstanden hast.
„Komm, wir essen, Opa! oder
Komm, wir essen Opa! ;)“
Da versteht hoffentlich jeder, wie wichtig die Kommaregeln sind.
Ein LDL-Wert von 270mg/dl ist sehr hoch. Bei dem sehenswerten Video von Dr. Schmiedel geht es zwar um Lp(a), aber er weist auf einen Rechner hin, mit dem Du Dein Risiko berechnen kannst, bis 80 einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.
Schön, dass Deine Aorta frei ist, aber alle Aorten waren einmal frei.
„ich denke auch, dass man es mit NEM auch übertreiben kann und dass nährstoffreiche Ernährung die wichtigste Basis ist: Nährstoffdichte tierische Produkte, Eier, Leber, Butter. Und schädliches minimieren oder weglassen: Zucker, hochungesättigte schnell oxidierende Samenöle, Gluten.“
Ich brauche viele Ballaststoffe, damit ich täglich einen gut geformten Stuhl habe. Die Ballaststoffe nehmen aus der Gallenflüssenkeit im Darm das LDL auf und dann wird es ausgeschieden. Ohne Ballaststoffe wird es vom Darm wieder resorbiert und so erhöht sich das LDL.
"Der Lebenswandel bzw. die Lebensführung sind vermutlich noch wichtiger als die Ernährung."
Ohne die richtigen Nährstoffe kann dein Körper auf Lebensführung nicht richtig reagieren.
Ich habe das letzte Nacht wieder auf der Intensivstation erlebt: Ein Patient mit gesunder Einstellung und grundsätzlich gutem Lebenswandel - aber dauerhaft falscher Ernährung (typisch 80zige Jahre - viel High Carb). Ergebnis: Diabetetes mellitus, stark verstopfte Gefäße, massiver Herinfarkt!
Man kan dizipliniert leben, positiv denken und sich bewegen - wenn die Ernährung dauerhaft ungünstig ist, entsteht eine Stoffwechselerkrankung, die Gefäße schädigt und am Ende im Herinfarkt oder Schlaganfall landet.
ISSO!
Der Lebenswandel bzw. die Lebensführung sind vermutlich noch wichtiger als die Ernährung. Bewegung ist sowieso eine unverzichtbare Basis. Aber die Adlerperspektive ist immens wichtig. Verbissener Sport bedeutet auch Stress, also sollte der Sport tatsächlich lächend ausgeübt werden. Der Umgang mit Stresssituationen und mit den gefühlt tausend Problemem/herausforderungen ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Gesundheit. Cortisol beispielsweise kann man nicht mit Nems senken, sondern nur mit mentalen Dingen, also mit den richtigen Gedanken. Hier geht es um sachliche Dinge, Niemand nimmt dem anderen etwas weg. Manche müssen einfach Recht haben und haben Probleme mit anderen Auffassungen. Die Wut schadet nur demjenigen, der sie in sich trägt. Also, besser locker bleiben und die Dinge nicht so wichtig nehmen. Man hilft sich selbst !
Das nennt man dann wohl richtigen Mist !
aber wenn sich ein völlig anderer Sinn ergibt, dann schon
...so geht es mir öfter, beim Lesen einiger Kommentare, wenn Quellen zitiert werden, die zwar eine korrekte Grammatik haben, trotzdem völlig fehlinterpretiert werden.
... siehst du Markus, das habe ich damit gemeint. Wir bleiben unserem Weg treu: Gemäß dem Motto:
"Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter.."
LG
Greg
Da hat sie einen Punkt, Thomas!
der Sinn kann sich schon sehr verändern, je nach Kommasetzung:
Komm, wir essen, Opa! oder
Komm, wir essen Opa! ;)
Auch meine Aorta ist trotz hohem Cholesterin von 270 wie bei Uli einwandfrei.
Ich nehme an, dass er das gemeint hat. Aber auch das stimmt so nicht, bei mir lag LDL und nicht (Gesamt-)Cholesterin in diesem Bereich.
Was die Einheiten angeht ist das wohl mg/dl, wie üblich. (Jetzt kann ich nicht nachsehen ...)
Patricia, leider kann man hier auch nichts nachträglich korrigieren, da ist mir auch schon mal ein falsches dass durchgerutscht - passiert, wenn es schnell gehen soll.
Aber was mich doch ein bißchen frustriert: Die Menschen denken immer "senken, senken, senken ...", egal ob es um LDL, GesChol. oder LPa geht - ich will immer möglichst verstehen, wie das überhaupt funktioniert, dann ergeben sich meist Wege. Und wenn ich dann einen Hinweis gebe, wo man sich da mal informieren könnte (durchaus niederschwellig, z.B. im Forum) - um es mit dem bisher Bekannten zu vergleichen und dann abzuwägen oder weiter zu lesen oder zu verwerfen, egal, wie es beliebt - daran scheint niemand Interesse zu haben.
Lena, ich habe auch schon lange Kommentare geschrieben, die dann im Nirgendwo verschwanden.
Wintersonnengrüße
Uli
Thomas,
ich verbessere Deine vielen Kommafehler nicht, auch nicht die ständigen Verwechslungen von „das“ und „dass“, aber wenn sich ein völlig anderer Sinn ergibt, dann schon. Es ist gut möglich, dass das einige nicht bemerken.
Eine Korrektur im Video von Dr. Schmiedel:
In der Liste muss es als Grenzwert für Lp(a) nicht heißen 0,75mmol/l,
sondern 75nmol/l (= 0,075mmol/l)
Das erste Komma ist falsch gesetzt, die beiden anderen ergeben einen völlig anderen Sinn.
Sag mal Patricia, steht das "D" hinter deinem Namen für Dudenpolizist?