Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?
"Sie isst täglich Nutella. Nach dem Arztbeuch hat sie drei Wochen kein Nutella gegessen und der Cholesterinwert ist von ca. 300 auf 120 gesunken. Anscheinend hat die Naahrung doch Einfluß auf den Cholesterinwert."
Carlos, kleiner Tipp von mir....
Laß dir die Zusammenhänge von Thomas V. erklären. Thomas V macht das sicherlich sehr gerne. Nicht wahr, Thomas V.?
Thomas, ich habe nur ein interessantes Buch gelesen und zitiert. In dem Moment bin ich nur Bote. In dem Buch berichtet McDougall allerdings von erheblichen Cholesterinsenkungen nach der Nahrungsumstellung. Gestern hat mir eine attraktive , schlanke Frau erzählt, dass der Arzt ihre hohen Cholesterinwerte beanstandet hat. Sie isst täglich Nutella. Nach dem Arztbeuch hat sie drei Wochen kein Nutella gegessen und der Cholesterinwert ist von ca. 300 auf 120 gesunken. Anscheinend hat die Naahrung doch Einfluß auf den Cholesterinwert. Die Frau hat mir erzählt, dass sie getestet worden ist, ob der vorher hohe Wert genetisch bedingt ist (schlank und hoher C-Wert kamen dem Arzt spanisch vor ). Das Ergebnis war 0 % genetisch. Es war das Nutella.
Carlos, was hast du neuerdings immer mit Nahrung und Cholesertonaufnahme? Da bist du auch ganz schnell beim Verzehr von Eiern, denn die liefern viel Cholesterin! Inzwischen ist aber doch bekannt, dass dieses aufgenommene Cholesterinirrelevant ist und automatisch die körpereigenen Produktion reduziert. Durch ballaststoffreiche Ernährung, Beispiel Beta-Glucan, kann man auch einiges des aufgenommenen Cholesterins binden und ausscheiden.
Von jedem lernen – Nachruf Dr. McDougall - Biochemie für dein genetisches Maximum
Das scheint eine vernünftige Einordnung von Chris Michalk zu sein. Sich mit vernünftigen Gedanken kritisch auseinandersetzen und zu schauen was für einen selbst passt. Thomas , wenn du Heiligabend beim Fondue nicht mitmachst und stattdessen deine Kichererbsen knabberst und deiner Frau den Aperol verweigerst, werden die Folgen vermutlich nachhaltiger sein als der kleine Cholesterinkick.
Zum Thema Fleisch stelle ich 2 Links von Chris Michalk rein.
Der Mensch ist an Fleisch angepasst:
https://genetisches-maximum.de/ernaehrung/fleisch-essen-ist-menschlich/
Und...
https://genetisches-maximum.de/naehrstoffe/fleisch-heilt-carnitin/
Kann jeder für sich entscheiden, wie sinnvoll es ist, auf Fleisch zu verzichten.
Ole, ich beziehe mich auf das vorliegende Buch die High Carb Diät von McDougall. Die deutsche Version ist aus 2015. Der historische Abriss ist mir nicht bekannt, aber die Aussage zu Fleisch steht hier schwarz auf weiß.
Für McDougall ist Fleisch sehr wohl ungesund. Er nennt fünf Gründe-u.a. Cholesterin.
Der Grund Cholesterin ist zu vernachlässigen, weiß man heute doch, dass Nahrungscholesterin kaum zur Erhöhung des Cholesterinspiegels beiträgt. Welches sind denn die anderen Gründe?
Schau mal an ....
Der Höhepunkt Low-Fat-Periode (Fleisch, Eier , hohes Cholesterin usw), waren die 1980er bis Ende der 1990er.
Der Abschwung begann in den 2000er, nachdem Beobachtungen, Untersuchungen und Studien unverarbeites Fleisch und Eier rehabilitiert haben.
McDougall hat den Großteil seiner Bücher zwischen 1985-2006 geschrieben
Wo MvDougall sehr genau auf tierische Produkte eingeht ist :
The McDougall Plan 1983 (1991 überarbeitet)
The McDougall Programm for Healthy Heart (1996)
The McDougall´sDigestive Tune-Up (2006)
The Starch Solution (2012)
Ole,
Nicht das Fleisch selbst ist ungesund und macht krank, sondern die Zubereitung und die Zutaten !
Sehr interessant,
Mc Dougall betreute, beobachtete und verglich 5000 Plantagenarbeiter überwiegend asiatischer Abstammung, die sich tratitionell von überwiegend unverarbeiteten Lebensmitteln ernährten. er stellte fest, das die Jüngeren, die sich nach dem westlichen Sstil ernährten, deutlich ungesünder waren.
Die Beobachtungen auf den Plantagen machte Mc Dougall nach seinen Medizinstudieum Anfang der 1970ziger
Ernährungsstil beim Fleisch in dem 70zigern in den USA:
Stark verarbeitetes Fleisch, Hot Dogs, Hamburger, DEEP Fried Chicken, Chicken Nuggets, also indusriell hergestelltes "Fleisch", garniert mit fetten Panaden mit viel Fett, Ketchup, süßen BBQ-Soßen.
Nicht das Fleisch selbst ist ungesund und macht krank, sondern die Zubereitung und die Zutaten !