Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?
Hej Vitaminer,
aus deine Quelle:
"Herzkrankheiten entstehen nicht wie oft angenommen, durch zu viel Cholesterin, welches die „Arterien verstopft“ sondern durch „Verletzungen“ in unseren Arterien in denen sich Cholesterin verfangen kann."
Der entscheidene Punkt, meiner Meinung nach:
Selbst bei niedrigen LDL-Werten kann sich Cholesterin an den "verletzten" Stellen ablagern. Umgekehrt kann jemand mit hohen LDL, aber gesunden Gefäßwänden, deutlch weniger Risiko haben.
Entscheidend sind also vor allem Arteriengesundheit, Entzündung und Zellstress.
Medien, die mich neben meiner pflegerichen Arbeit auf der herzchirugische/kardiologischen Intensivstation sehr geprägt und bestätigt haben sind:
Die Reportage "Cholesterin, der große Bluff" der vor ca. 10 Jahren auf ARTE lief und noch im Netz verfügbar.
Das Buch von Uffe Ravnskov:"Mythos Cholesterin".
Die besagten Graphiken sind ganz unten, leider sehe ich da keine Originalstudienquelle. Eben ist mir aber aufgefallen, das da die Tryglyceride mit mehr Fett stärker abfallen, nur LDL steigt.
Bei den Triglyceridwerten frage ich mich immer ob die nicht abhängig von der Ernährung unterschiedlich zu bewerten sind.
Triglyzeridanstieg bei Keto: Für Transport Nahrung->Zellverbrauch
Bei "Ottonormal Durchschnitt": Transport Fettzellen->Blut (dort Stauung bei KH-Ernährung).
(Vergleiche z.B. Veränderungsgraphiken mit und ohne Kalorienreduktion: https://kochketo.de/cholesterin-und-keto/)
Denke bei kohlenhydratreicher Ernährung ohne viel Fett, stammen Triglyceride aus den Fettzellen und sind so etwas wie ein Laborwert des Körperfettvolumens? Es sind vielleicht nicht die Triglyceride per se schädlich, sondern der "Füllstand" der Fettzellen, der dann über andere Botenstoffe vermittelt Krank macht (konkret z.B.: www.mpg.de/23994892/mpihlr_jb_2024). Solange hauptsächlich Kohlenhydrate aufgenommen werden zirkulieren die Triglyceride (alle Fette) hauptsächlich...
Bei Keto entstehen die Triglyceride aus den aufgenommenen Fetten, und werden dann von den hauptsächlich fettverbrennenden Zellen aufgenommen? Also ganz andere Transportverhältnisse wenn das Körperfett nicht zunimmt.
@Thomas V. (auch Andere) Wenn ich das richtig gelesen habe haben Statine/roter Reis eine "Nachwirkzeit" nach dem Absetzen, und die Triglyceride und Cholesterinfraktionen stiegen erst nach einiger Zeit Olivenöl etwas an. (Nach obigen Graphiken erwartbar.) War es an irgendwelchen speziellen Laborwerten ersichtlich das die Anstiege negativ zu bewerten waren, und nicht nur nahrungs- und (physiologisch) funktionell bedingt?
Oder anders gefragt, woran/wodurch habt ihr Euch doch Statine "gerechfertigt", also gut geprüft ob/das das wirklich nötig war/ist?
Hej,
..und dann gibt es noch die ENHANCE - Studie in der der Wirkung von Ezetimib in Kombination mit Simvastatin untersucht wurde.
Das Ergebnis war enttäuschend:
Patienten mit hohen Cholesterinspiegel und ohne vorherige kardiovaskuläre Ereignisse, wie z.B. Herzinfarkt, zeigte die Kombination von Ezetimib und Simvastatin keinen zusätzlichen klinischen Nutzen. Obwohl die Cholesterinsenkung stärker war, führte dies nicht zu einer Reduktion von Erkrankungen des Herzkreislausystems im Vergleich zur allenigen Behandlung mit Simvastatin
Hej Chester B.
Die IMPROVE-IT-Studie zeigte, dass die Kombination von Ezetimib und Simvastatin bei Infarktpatienten eine moderat signifikante Reduktion weiterer Herzinfarten, Schlaganfällen und Todfälle durch Herz-Kreislauf- Erkrankungen bewirkte. Der Nutzen war zwar nicht sehr groß, aber dennoch klinisch relevant für Patienten mit hohen Risiko.
Hej Kay,
Ehrlich gesagt, kann ich deine Bekümmerung nicht ganz nachvollziehen. Alle deine Werte sind im grünen Bereich außer dein LDL ist mäßig erhöht. Gleichzeitig ist dein HDL über 50 mg/dl ( Dr. Strunz empfiehlt über 50 mg/dl. Du lebst gesund, treibst Sport.... Nur dein Streßpegel liegt ziemlich hoch, wegen dein Gesamtcholesterin und den Statinen.
Ich verstehe auch nicht so richtig, warum du so auf den Gesamtcholesterin fixiert bist.
Die Messung des Gesamtcholesterin allein reicht nicht aus, um das Risiko genau zu bewerten. Ein umfassendes Lipidprofil liefert eine genauere Risikoeinschätzung. Alle diese Werte hast du doch bestimmen lassen...
Ich kann dir empfehlen, die NEWS in die Wissensbank zum Thema "Cholesterin" unter www. drstrunz.de durchzugehen.
Hallo Kay,
nach Deiner Aussage kannst Du angeblich Dein Cholesterin nicht auf natürlichem Weg unter 190 senken, aber die Publikation von Prof. Dr. Thomas Rau (Schweiz) beweist das Gegenteil: siehe auch https://www.semmelweis.de/images/downloads/SANUM-Post/116/02-07_rau_diabetes.pdf . Viele Grüße!
Roger
@Roger: Worauf bezieht sich Dein »Nein«? Danke für die Infos.
Hallo Kay,
nein und hier sind die Empfehlungen von Prof. Dr. Rau (Schweiz): siehe auch https://www.semmelweis.de/images/downloads/SANUM-Post/106/FAQ_Aus%20der%20Praxis.pdf . Bei einer Senkung des Blutzuckers bzw. Insulins (nüchtern) mit geeigneten Methoden sinkt häufig auch der Cholesterin Wert und bei Bedarf kannst Du evtl. unter www.sanum.com einen biologischen Privatarzt/HP in der Nähe Deines Wohnortes finden. Viele Grüße!
Roger
Okay, ich bin schlauer. Ich habe das Rätsel offenbar gelöst: Die 167 (Gesamtcholesterin) wurden während einer akuten Phase einer Lungenentzündung gemessen. Habe gerade gecheckt, dass diese für die Senkung offenbar verantwortlich sein dürfte. Mehr als ein Wert von ca. 190 (LDL bestenfalls ca. 130) dürfte dann (ohne Statine oder andere Medikamente) für mich kaum zu erzielen sein.