Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?

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Chester B. 186 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

das (s.u.) schreibt die KI

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Chester B. 186 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Große Endpunktstudie (IMPROVE-IT) mit über 18 000 Patienten nach akutem Koronarsyndrom zeigte, dass die Kombination Statin + Ezetimib nicht nur LDL stärker senkt, sondern auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse messbar reduziert im Vergleich zu Statin allein.

Systematische Übersichtsarbeiten/Meta-Analysen mit Zehntausenden Teilnehmern sprechen dafür, dass Ezetimib im Vergleich zu Placebo oder anderen Therapien keine wesentlichen Nebenwirkungen hat – also sehr gut verträglich ist.

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Kay 83 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2025

@Ole: Die Messungen mit den positiven Ergebnissen fanden bei meinem früheren Hausarzt statt, der zuvor aber auch schon deutlich schlechtere Werte gemessen hat (vor meiner Ernährungsumstellung). 
Ansonsten lasse ich mir tatsächlich mein Blut meist direkt im Labor abzapfen, was wahrscheinlich dasselbe Labor sein dürfte, wo er die Proben auch hinschickt. Dort schickt es auch mein neuer Hausarzt hin.

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Chester B. 186 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Ezetimib ist gut erforscht und wird seit vielen Jahren in zahlreichen klinischen Studien geprüft, sowohl allein als auch in Kombination mit Statinen.

Wichtiges zur Forschungslage:

Zahlreiche randomisierte, kontrollierte Studien zeigen, dass Ezetimib den LDL-Cholesterin-Spiegel effektiv senkt, vor allem wenn man es zu Statinen dazugibt. Die Wirkmechanismen sind gut verstanden und reproduzierbar.

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Kay 83 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2025

@Thomas V.: Nee, Simvastatin würde ich jetzt nicht mehr nehmen. Mein Kardiologe sagte mir, dass dies ein veraltetes Medikament sei und heutzutage Rosuvastatin die klare Nummer 1 sei. Davon würde ich dann die kleinstmögliche Dosis nehmen.

Aber was Simvastatin betrifft: Hat mein Gesamtcholesterin bei nur kleiner Dosis (es waren, glaube ich, nur 10 mg) und ohne spürbare Nebenwirkungen um rund 40 Prozent (!) gesenkt, auch das LDL ging deutlichst nach unten. 

Ezetimib ist noch nicht so gut erforscht, oder? 

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Ole 2040 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Kay,

(Gesamtcholesterin, LDL unter 130) senken konnte, ehe dieser dann plötzlich auf 260 explodierte.

Ich persönlich finde es immer spannend, wie der Verlauf von mehrer Messung ist. Wie hat sich das LDL und HDL  entwickelt.

Geh doch noch mal auf eigene Faust zum Labor, mal sehen was bei einer weiteren Messung  herauskommt.

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Thomas V. 6753 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Kay, wenn du zu einem Statin greifst, dann nehme kein Simvastatin. Das senkt das Cholesterin nicht so stark und benötigst sehr viel davon. Ausserdem hat es häufig Nebenwirkungen. Chester sagte es schon, in Kombi mit Ezitimib sinkt das Cholesterin sehr stark. Als Beispiel. Rosuvastatin 5mg hat in etwa eine Wirkung wie 10-20 mg Atorvastatin, oder oder 20-40 mg Simvastatin. Dabei hat Rosuvastatin das niedrigste Risikoprofil.

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Kay 83 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2025

Nochmals ein Nachtrag von mir. Die Anmerkung bezügl. Simvastatin bezog sich auf das Posting von @Ole.
Und ich habe natürlich auch die Verweise von @Uliginosa im Hinterkopf (z.B. Artikel »Ich liebe mein Cholesterin« von Robert Krug, u.a.). 
Mein Triglyceridwert ist eigentlich durchweg niedrig (zwischen 60-70), mein HDL-Wert rangierte bislang fast immer zwischen 50-60, da geht nach oben wohl nicht mehr viel. Nur mein Gesamtcholesterin (160-260) und mein LDL (125-180) haben eine deutlich höhere Bandbreite und dies halt z.T. bei gleichbleibendem Lebensstil. Vielleicht liegt es an (unbewusstem) Stress? Schwer zu sagen...

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Kay 83 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2025

Hey Chester,
hast PN ;-) Zu Deinem Post: Ich hatte schon mal viele Jahre ein Statin eingenommen: Simvastatin. Glaube, es waren 10 mg, könnten aber auch 20 mg gewesen sein. Das war noch, als ich der Schulmedizin gegenüber nicht so kritisch eingestellt war wie seit Corona. Da waren meine Werte deutlich runter gegangen. Ohne Sport, ohne Ernährungsumstellung, versteht sich. Nebenwirkungen? Null!

Es gibt ja Ärzte, die sprechen hier von reinen Laborwerten. Die Menschen wiegen sich in Sicherheit, machen einfach weiter wie zuvor, weil ihre Cholesterinwerte ja top sind.

Bei mir ist ja einiges auch im grünen Bereich: LipoproteinA, Entzündungswerte (CRP hs), Homocystein, Triglyceride, Partikelgröße LDL, Lp-PLA2, auch mein HDL konnte ich steigern auf immerhin 57. Das Gesamtcholesterin wäre mir ja noch egal bei einem Wert von um die 220, aber das LDL bereitet mir Sorgen. Und leider interessiert sich mein Hausarzt, ein Verfechter von NEMs und Gegner von Statinen, aber auch andere Docs, nicht wirklich dafür, dass ich meinen Wert durch Ernährungsumstellung und Sport auf bis zu 167 (Gesamtcholesterin, LDL unter 130) senken konnte, ehe dieser dann plötzlich auf 260 explodierte. Der Ursache für den Anstieg müsste man doch eigentlich auf den Grund gehen (wollen). Nachdem ich nun einiges als mögliche Ursache ausschließen kann (Einnahme eines Diptampulvers, eventl. Schilddrüsenunterfunktion), kann es sich eigentlich nur noch um 2-3 Fehlmessungen handeln. Eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.

Bezügl. meiner Entscheidung pro Statine tue ich mich echt schwer. Werde zunächst nochmals mit meinem Doc reden. Roter Reis wäre noch eine Alternative. Fest steht: Das LDL muss deutlich runter.

Gruß, Kay

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Chester B. 186 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Danke, Ole, so hat es geklappt. 

Komisch, dass Strunz' Angestellte das nicht hinkriegen.

Bei edubily hätte Chris das schon lange erledigt.

Das meine ich damit, dass Strunz' Sohn sich um nichts kümmert (wichtig ist ihm anscheinend nur, dass die Leute hier KAUFEN) ...

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