Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?
@Thomas V.
»MeinWeg war, zuerst Omega3 hoch auf 4g pro Tag. Zusätzlich nahm ich 5mg Rosuvastatin.«
Danke für Deine Ausführungen. Sehr interessant. Omega3 habe ich leicht nach oben angepasst, so dass ich jetzt auch bei 4 g pro Tag bin. Wieso bist Du auf Rosuvastatin gekommen? Was spricht dafür neben der cholesterinsenkenden Wirkung? Gibt es da einen Unterschied zu anderen Statinen (z.B. Simvastatin)? Bin da nun schon mehrmals drauf gestoßen. Ich meine Peter Attia (?) wäre es gewesen, der in seinem Buch beschreibt, dass er ebenfalls 5 mg nimmt, allerdings nicht jeden Tag, sondern nur 2-3 Mal pro Woche, wenn ich mich recht erinnere.
Habe auch mal die KI gefragt, wie die Plaques abheilen:
Details: Was passiert beim Plaqueabbau?
Ein Plaqueabbau (z. B. durch Therapie, Lifestyle, Statine) bedeutet meist:
Reduktion der Lipidlast (Fett in der Plaque wird abgebaut)
Entzündungshemmung
Stabilisierung der Gefäßwand Aber dabei passiert nicht einfach eine "Rückkehr zum Ursprungszustand".
Was ersetzt den abgebauten Teil der Plaque? Nach dem Abbau von Fettanteilen oder abgestorbenem Zellmaterial können verschiedene Dinge geschehen: Keine strukturellen Veränderungen. Bei milden Plaques möglich Umbau in fibröses Gewebe ( Fibrotische Plaque) Kollagen und andere extrazelluläre Matrixproteine werden eingelagert dient als Narben-/Reparaturgewebe macht Plaques stabiler, aber oft nicht kleiner. Vergleichbar mit einer verheilter Wunde: Der Eiter (Entzündung/Fett) wird beseitigt, aber zurück bleibt Narbengewebe (Kollagen).
Hallo SK,
Zu deiner Frage, ob das fibrotische Gewebe erhalten bleibt oder wieder mit Blutzellen besetzt wird, habe ich die KI gefragt:
"Blutgefäße können sich positiv remodellieren: Sie passen ihre Struktur an, um den Blutfluss zu optimieren. Eine Re-Endothelialisierung (Neubildung der inneren Gefäßauskleidung) ist möglich. Gefäßneubildung in der Wand selbst (z. B. aus dem fibrotischen Gewebe heraus) ist allerdings nicht typisch. Funktionelle Regeneration? Echte Gefäßwand mit elastischen und muskulären Eigenschaften bildet sich aus Narbengewebe nicht neu. Das Gewebe bleibt eher passiv und kann langfristig verhärten (Kalzifizierung). Fazit: Fibrotisches Gewebe bleibt meist bestehen – es ist stabil, aber kein voll funktionales Ersatzgewebe. Es wird nicht in "echte" Gefäßwand mit normalen Eigenschaften zurückverwandelt. Eine gewisse Verbesserung der Gefäßfunktion durch systemische Therapie und Training ist aber dennoch möglich."
SK, die Plaques bekam ich durch eine Reihe von Maßnahmen weg, wobei ich nicht sagen kann, ob es auf eine oder mehrere Einzelmaßnahmen zurück zu führen war, oder ob es das Gesamtpaket war.
MeinWeg war, zuerst Omega3 hoch auf 4g pro Tag. Zusätzlich nahm ich 5mg Rosuvastatin.Dann ging ich auf LowCarb, nach ein paar Monaten auf Keto, allerdingst mit zu viel Eiweiß, wie ich später feststellen musste. Nach einem Jahr entgleisten mir die Blutwerte, LDL ging von 90 auf 115, HDL sackte ab von 65 auf 33 und die Trigs stiegen von um die 60 auf 115.
Offensichtlich nahm ich zu viel Fett - um mein Gewicht zu halten nahm ich zu jeder Mahlzeit einen Esslöffel Olivenöl und zusätzlich MTCÖl. Bei gesteigerten KH-Aufnahme ließ ich das komplett weg.
Ich führte dann wieder KHs ein, ca 200 g/Tag und bei der Nachmessung nach 3 Monaten war alles wieder im Lot.
Danach ging ich in Rixhtung mediterrane Ernährung, zusätzlich Arginin und Citrullin, da waren die Plaques schon weg.
Eigenartigerweise funktionierte das, obwohl ich zu dieser Zeit immer noch hohe oxLDL Werte hatte.
Ich vermute, den Ausschlag gab die O3 Einnahme, o3 Index liegt bei 11. In Verbindung mit der optimalen Aufnahme von guten Fetten und der starken Reduzierung von Weizen und Zucker. Eingebettet alles in einer hohen Eiweisaufnahme zwischen 1.5 und 2g.
....
Da meines Wissens Zellen der Blutgefäße (nicht Blutzellen) ähnlich schnell wie Darmzellen und Mundschleimhautzellen innerhalb weniger
Tage im Körper komplett ausgetauscht werden, hoffe ich, dass es so ist....
Hallo Thomas V.,
ich hatte nach meinem Infarkt in den gesamten Herzkranzgefäßen weiche Plaques. Inzwischen sind die alle verschwunden
Wie hast Du das geschafft?
Viele Grüße
SK
@Kay
»Nein. Vitamin C würde ich ergänzen.«
Welche Dosis würdest Du empfehlen pro Tag?
Nimm einfach etwas zu jeder Mahlzeit, eine konkrete Angabe fällt mir schwer.
Es muss ja nicht gleich grammweise sein, aber gar nichts finde ich einfach nicht gut.
Viele Grüße
SK
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Recherchen.
Bleibt das fibrotische Gewebe erhalten oder wird es im Laufe der Zeit wieder mit "echten" Blutgefäßen ersetzt?
Da meines Wissens Blutzellen ähnlich schnell wie Darmzellen und Mundschleimhautzellen innerhalb weniger
Tage im Körper komplett ausgetauscht werden, hoffe ich, dass es so ist.
Auch kann der Körper komplett neue Blutgefäße bilden beispielsweise durch Sport.
Aus eigener Erfahrung bei Mundschleimhautzellen weiß ich, dass nach einiger Zeit gar nichts mehr übrig bleibt von
alten Wunden. Auch wenn beispielsweise ein größeres Loch durch eine Biopsie entstanden ist.
Zumindest nach ein paar Jahren ist nichts mehr davon da.
Viele Grüße
SK
Wenn ihr die Frage bei chatGPT eingeben, erscheint ebenfalls noch eine Liste mit Fragen dazu für den nächsten Arztbesuch. Falls jemand die haben möchte, kann ich sie gern zusenden.
"LDL-Cholesterin niedrig halten (Ziel meist <70 mg/dl oder sogar <55 bei Hochrisiko)"
Das finde ich heavy und das bedeutet für mich, dass ich nicht einfach dort Repatha absetzen kann - schade ! -, denn wie soll ich LDL unter 70 ohne Repatha hinkriegen?
Hat jemand eine Idee?