18.07.2025
Die Studienergebnids habe ich bei der KI eingegeben und die Frage gestellt, warum man noch Statine nehmen soll:
Wann lohnen sich Statine wirklich?
Nach einem Herzinfarkt (Sekundärprävention): Ja, klare Empfehlung. Warum? Das Risiko für weitere Ereignisse ist erhöht. ARR: 3–5 % über 5 Jahre NNT: 20–33 Erklärung: Wenn 20 bis 33 Menschen Statine nehmen, wird ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod verhindert. Das ist für Hochrisikopatient:innen ein guter Deal.
Ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung (Primärprävention): Kommt darauf an. ARR: 1–1,5 % über 5 Jahre NNT: 67–100+ Erklärung: Nur ein bis zwei von 100 Personen profitieren über 5 Jahre. Die anderen nehmen das Medikament ohne direkten Nutzen, aber mit möglichem Nebenwirkungsrisiko. Hier ist die Entscheidung individuell: Hoher Nutzen, wenn jemand viele Risikofaktoren hat: z. B. hohes LDL, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Familienanamnese. Geringer Nutzen bei „Low-Risk“-Menschen. Warum trotzdem Statine nehmen können sinnvoll sein: Medizinische Gründe: Plaquestabilisierung – senken die Gefahr, dass instabile Atherosklerose-Plaques reißen. Entzündungshemmung – senken CRP, hemmen vaskuläre Entzündung. Reduktion von Gesamtsterblichkeit – v. a. bei Hochrisikopatient:innen. Gesellschaftliche Gründe: Viele Studien zeigen bevölkerungsweit positive Effekte. Leitlinien geben eher Empfehlungen für „Bevölkerungsmanagement“ als für den Einzelnen. Solltest du (oder ein Patient) Statine nehmen? 3-Schritt-Abwägung: 1. Wie hoch ist mein persönliches Risiko? Rechner: z. B. www.arriba-hausarzt.de LDL > 190 mg/dl? Diabetes? Rauchen? Hypertonie?
Wie viel Nutzen bringt mir ein Statin in Zahlen (ARR)? Sekundärprävention: guter Nutzen Primärprävention: Nutzen hängt stark vom Risiko ab 3. Wie bewerte ich mögliche Nebenwirkungen vs. Nutzen? Manche Menschen sagen: "1 % Nutzen reicht mir, ich will alles tun." Andere sagen: "Wenn ich 99 % sowieso nichts davon habe, lasse ich es."
Fazit – Deine Frage konkret beantwortet: Sollte man Statine nehmen? Ja, wenn du bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hattest. Vielleicht, wenn du ein erhöhtes Risiko hast – das sollte gut abgewogen werden. Nein oder mit Vorsicht, wenn du gesund bist, wenig Risikofaktoren hast und der geringe Nutzen für dich keine Nebenwirkungen wert ist.