Forum: Gesundheit - Was ist nur los mit mir?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
:-) 6476 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Tryptophan:

Dabei auch auf ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen achten. Speziell B3 / Niacin. Das baut der Körper bei Mangel / Bedarf selber; aus Tryptophan. Dieses steht dann dann nicht mehr zur Produktion von stimmungsverbesserndem Serotonin zur Verfügung.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

Hallo Moni,

 

Tryptophan ist eine essentielle Aminosöure und Vorstufe des

Glückshormons Serotonin

Dat Tryptophan in Konkurrenz zu den anderen Aminosäuren steht und daher eher schlecht

an den Rezeptoren andocken kann solltest du Tryptophan eher isloiert und abseits

der Mahlzeiten einnehmen.

 

Liebe Grüße,

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Moni K. 10 Kommentare Angemeldet am: 16.08.2016

Hallo Alexandra {#emotions_dlg.smile} 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast. Ich habe vor vielen Jahren mal "Forever Young" gelesen, aber bin offen gesagt nicht mehr so up-to-date was Strunz angeht. Habe mir deine Buch-Tipps gleich notiert. 

Der Vitamin D Wert war sehr niedrig, bei 11. Ich habe Tabletten bekommen, davon sollte ich jeden Tag eine nehmen. Nachkontrolliert wurde es noch nicht. An Eisen hatte ich auch gedacht, aber mein Hausarzt hat im großen Blutbild keinen Mangel feststellen können. Andere Stoffe, die nicht Teil des Blutbilds waren, haben wir sonst nicht gecheckt.

Meine Ernährung ist, denke ich, eine normale Standard-Ernährung. Ich achte allerdings auf gesunde Fette und esse viel und gerne Gemüse. Fisch und Fleisch eher selten. Kein Proteinpulver. Was den Sport betrifft, so bin ich 1x pro Woche im Zumba und 1x die Woche im Aqua Fitness/Schwimmen. 

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne Fragen stellen, es ist ok für mich {#emotions_dlg.smile}

Meinst du, ich soll nochmal zum Arzt und Eisen, B12, Magnesium, Zink und Selen testen lassen? 

Vielen Dank und liebe Grüße!

 

 

Hallo Plebejer {#emotions_dlg.smile}

Danke für deine Hilfe!

Was ist denn Tryptophan? Kann ich das einfach ohne vorherigen Test einnehmen?

Also, ich bin zugegeben schon immer recht dünnhäutig gewesen, aber habe eine gute Resilienz und auch ein gutes Netzwerk, das mich auffängt. Das einzige, das mich in den letzten zwei Jahren Kraft gekostet hat, war die Zeit nach dem Studium. Ich habe nicht sofort eine Vollzeit-Stelle gefunden und dann auch leider nicht in dem Bereich, der mich interessieren würde. Aber inzwischen habe ich bessere Aufgaben erhalten und mich gut eingelebt.

Liebe Grüße

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 23.06.2014

Du schreibst: "Es ist nichts Traumatisches vorgefallen". Muss es auch nicht, um so etwas wie eine chronische Mißstimmung oder Niedergeschlagenheit hervorzurufen. Auch ständig wiederkehrende Dinge, ständige kleine Mißerfolge -auch ständige Selbstabwertungen- können zum Gefühl "Niedergeschlagenheit" führen. Versuche einmal, den Zeitpunkt zu finden, von dem es Dir schlechter ging oder - besser- wo es Dir noch gut ging und fange von dort aus an zu suchen. Nicht das Datum meine ich, sondern irgendeine kleine Sache, die das alles einleitete. Da suchst Du mal selbst in einer "Innenschau" oder Meditation nach Dingen, die Dir -sagen wir mal - nicht gefallen haben, Dir gegen den Strich gingen. Finde es und programmiere es um, wie es aus Deiner Sicht besser hätte laufen können. Führe ein Selbstgespräch, kläre dabei beide Seiten in Deinem Kopf. Betrachte es mehrfach und frage Dich: wenn ich jetzt so oder so gehandelt hätte...Korrigiere Dich sozusagen selbst. Ich bin sicher, Du findest etwas. 

Für die physische Seite würde ich Tryptophan empfehlen, aus der Apotheke um die Ecke.

Gruß

Plebejer

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Alexandra F. 65 Kommentare Angemeldet am: 28.07.2015

Hallo Moni,

schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast - hier bist Du schon mal gut aufgehoben und kannst sicherlich von den vielen Erfahrungen der Menschen hier profitieren. Gut ist schon mal, dass medizinisch erst mal alles abgeklärt wurde und Du therapeutische Unterstützung hast. Ganz wichtig finde ich jedoch Deinen Hinweis, dass Du spürst, es ist der Körper und nicht die Seele. Dem solltest Du folgen! Ich weiß nicht, ob Du bereits ein oder mehrere Bücher von Herrn Dr. Strunz gelesen hast und mit seiner Philosophie vertraut bist. Grundsätzlich rät er immer, nicht einfach "blind" drauflos zu legen und Vitamine und Mineralstoffe einzunehmen, sondern erst mal bestimmte Blutwerte testen zu lassen. Er weist auch immer wieder darauf hin, dass die Empfehlungen der Ärzte und der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), was die Dosierungen angeht, deutlich von seinen eigenen abweichen. Interessant wäre schon mal zu wissen, wie niedrig Dein Vitamin D3 Wert war und was Dir dagegen verschrieben wurde. Wurde der Wert nachkontrolliert?

Deine Symptome könnten auch an einem niedrigen Eisenwert oder Vitamin B 12 Wert liegen... (Werte, die Dein Hausarzt vielleicht noch für OK hält). Auch Werte wie Magnesium, Zink und Selen sind interessant... Wie ernährst Du Dich? Führst Du Deinem Körper ausreichend Proteine zu? In welcher Form? Fleisch, Fisch, Eiweisspulver? Ganz besonders wichtig für den Körper sind die Aminosäuren. Die kann man anhand eines so genannten "Aminogramms" messen lassen. Isst Du Kohlenhydrate in Form von Brot, Brötchen, Nudeln, Zucker etc.? Auch hier könntest Du eventuell eine Verbesserung Deines Wohlbefindens erreichen, wenn Du auf Kohlenhydrate verzichtest oder sie reduzierst. Welche Art von Sport betreibst Du und wie lange, bei welchem Puls? Überforderst Du Dich vielleicht? 

Die Bücher von Herrn Dr Strunz sind allesamt vollgepackt mit Wissen. Stöbere doch ein wenig in den Leseproben und schau, welche Dich ansprechen. Besonders empfehlen kann ich Dir "Das Geheimnis der Gesundheit". Hast Du schon seine andere Homepage gefunden? Hier erfährst Du Wissenswertes zu der Blutanalyse, die er durchführt, wenn man ihn in seiner Praxis konsultiert (habe ich im April diesen Jahres getan).  http://www.drstrunz.de/bluttuning.php

Ich selber bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, und arbeite ganzheitlich daher würde ich Dir noch ganz andere Fragen stellen, wenn Du meine Klientin wärst, aber dies ist ja ein öffentliches Forum, deshalb belasse ich es mal bei diesen allgemeinen Fragen :-) Ich wünsche Dir viele hilfreiche Antworten und gute Besserung!

Herzliche Grüße, Alexandra

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Moni K. 10 Kommentare Angemeldet am: 16.08.2016

Liebe Strunz-Gemeinde!

Ich bin heute morgen auf dieses Forum gestoßen und habe bestimmt drei Stunden hier mit Lesen verbracht {#emotions_dlg.laughing} Da es mir seit längerer Zeit schlecht geht und kein Arzt mir bisher helfen konnte, wende ich mich mit großer Hoffnung an Euch.

Ich bin 30, weiblich und erkenne mich selbst seit etwa eineihalb Jahren nicht wieder. Ich bin plötzlich unheimlich lethargisch und antriebslos, ängstlich, oft traurig, habe ein erhöhtes Schlafbedürfnis, fühle mich aber nie wirklich ausgeruht. Wenn man mich fragt, was ich gerne erreichen oder machen möchte, weiß ich keine Antwort, da mir alles irgendwie zu viel ist und ich mittlerweile denke, dass ich mich ja bloß in Gefahr bringe, wenn ich etwas wage. Antrieb, Lust am Leben, Lebensfreude, fast komplett weg. Ich funktioniere noch normal, arbeite, gehe einkaufen, mache auch 2x die Woche Sport, gehe auch mal weg ins Restaurant oder mit einer Freundin bummeln, aber meist falle ich danach in ein Loch. 

Es ist nichts Traumatisches vorgefallen und es fühlt sich an, als fahre mein Körper runter. Kann es schlecht beschreiben.

War inzwischen bei drei Ärzten, bis auf einen Vitamin D Mangel kam nichts heraus. Mir wurde eine Therapie empfohlen, die ich inzwischen seit fast einem Jahr mache und wo ich mich meistens fehl am Platz fühle. Verbessert hat sich nichts. 

Ich kann es schwer beschreiben, aber ich habe das Gefühl, dass der Auslöser nicht seelisch, sondern körperlich ist und meine Seele darunter leidet.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und was ich tun kann?

Rein äußerlich habe ich "nur" starke Augenringe (die allerdings schon seit der Pubertät) und seit ein paar Monaten vermehrt Rötungen im Gesicht. 

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. Viele sonnige Grüße!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.