Forum: Gesundheit - Was mach ich falsch?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

"Dann kann man zwar etwas schneller deutlich weiter laufen, aber in den Boxring würde ich dann nicht mehr gehen"

Siehst Du, und hier unterscheidet sich der Theoretiker vom Praktiker. Ich gehe damit seit 2 Jahren in den Boxring. Und es klappt prima...keine Probleme. Habe genauso viel Power wie vor 5-6 Jahren, also ich noch HC gegessen habe.

Was bei Chris zu kurz kommt ist die gesamte weltweite "Beobachtung" um Insulin. Ja es gab den Dr. Kemper mit seiner Reisdiät, aber keine Studie als Ergebnis dazu. Klingt erstmal unlogisch...aber das soll nix heißen.

"Wozu sollte jemand, der kiloweise Bauchspeck mit sich herumschleppt noch Nahrungsfett zu sich nehmen (von ein paar wenigen essentiellen Fetten mal abgesehen)?"

Ganz einfach. Weil es satt macht. Viele viele Stunden lang satt macht. Eine Diät MUSS vom Patienten angenommen werden. Gelebt werden. Akzeptiert werden. Von der Hand gehen. Easy...man darf nicht "hungern"...man muss satt und glücklich sein. NUR DANN wird der Mensch mitspielen...ansonsten brechen 98% ein. Nur Leute mit eisernen Willen halten dann durch...

...und da ist LowCarb Healthy fad numal um längen überlegen aufgrund des dauerhaft niedrigen Insulinspiegels. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Arzt, ggf. war es Kemper, ein totaler Tyrann war, der seine Patienten hat auspeitschen lassen, wenn sie seiner Diät nicht Folge geleistet haben....ja...ich meine das war dieser Irre. Klar...so geht es auch ;-)

Und Thorsten, Du musst die Asiaten zunächst einmal aussen vor lassen. Warum? Weil die gesund sind. Ich sage ja nicht, dass Gesunde keine KH essen sollen. Da haben wir uns ja ausgiebig zu unterhalten.

Es geht hier um Übergewichtige, die abhängig sind von Kohlenhydraten. Das ist != Asiate, der irgendwo den ganzen Tag aufm Feld arbeitet.

Und ich habe mir sagen lassen, dass gerade China inzwischen bei 11% Diabetikern angekommen ist. Die scheinen auch anfälliger zu sein als wir Deutschen ...mit 8%...aber ja, die essen auch zunehmend den "Mist", den es hierzulande im Überfluss gibt.

;-)

Die, die heute 90zig sind und Reis gegessen haben ein Leben lang...die haben häufig auch ein Leben lang körperlich gearbeitet. Sollte man nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.

VG,

Robert

PS: Aber im Ernst: Du solltest Dir nochmal genau anschauen, wie Insulin wirkt. Und weshalb so eine HC-Diät nicht klappen kann. Es sei denn man arbeitet mit Peitsche...

PPS: Phinney hat auch mal eine Studie durchgeführt mit HC kalorienrestriktion. Die Leute haben am Ende von Essen fanatsiert...konnten nur noch an Essen denken. Alles drehte sich darum, dass endlich der Tag da ist, wo die Studie vorbei ist (waren 30-40 Tage). ...genauso ging es meiner Ma, die sich mit solch, sorry, schwachsinnigen Diäten, schön dei Muskeln weggediätet hat :-/ ...Körnerdiät und so ein Unfug aus den 80zigern. ...

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6473 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Robert,

"@Thorsten. Reit nicht immer so auf dem Begriff Keto rum."
Sorry Robert aber ich schmeise nicht immer Ketolyse und Fettstoffwechsel in einen Topf.
 
"Wiederherstellung der ketolysefähigkeit."
Dauert i.d.R. nur einige Tage und nicht Wochen oder Monate.
 
"Die Grundvorraussetzung für ein gesundes Leben...und für ein gesundes und einfaches Abnehmen."
... ist eine ausreichend gute Insulinsensitivität und ein möglichst hoher Grundumsatz bei angemessener Kalorienzufuhr.
 

"Bei einem Übergewichtigen, der aus der HC-Welt kommt, wird der Ansatz: HCLF nicht funktionieren. Thema Insulin, Thema Jojo, Thema millionfach gelebte Praxis."

Doch, kann und wird funktioniern. Wo kommt denn der Jo-Jo-Effekt her? Doch daher, dass die Betroffenen entweder ihren Grundumsatz gesenkt haben (hat erstmal nichts mit HC/LF zu tun), und vor allem, dass sie wieder in alte Verhaltensmuster/Ernährungsmuster zurückfallen. Die gleichen die die ursprünglichen Probleme schon hervorgerufen haben. Die Vergessen, dass sie dauerhaft etwas an ihrem Verhalten und ihrer Ernährung ändern müssen.

https://edubily.de/2015/08/kann-man-mit-kohlenhydraten-abnehmen/

Mrd. Asiaten zeigen, dass man mit Carbs gesund alt werden kann. Es dürfen halt nur nicht dauerhaft zuviele und falsche Carbs sein. Die Leute werden krank und fett von Energieüberschuß. Nicht von Reis oder Kartofeln per sé.

Da wird z.B. dauernd auf Weißmehl herumgackt. Ja, leere Kalorien, wie Bullet-Proof-Coffee auch. Aber nicht die Stärke aus dem Weizen ist das Problem, sondern eine Gruppe  schädlicher Eiweiße (z.B. Glutene). Es gibt genug alte und fitte Italiener; trotz Pizza und Pasta. Wie bei allem im Leben: man darf es halt nicht übertreiben.

Oder IF / Nahrungskarenz: keine Änderung der Nahrungszusammensetzung und Menge sondern nur Änderung der zeitlichen Verfügbarkeit. Damit kann man wunderbar abnehmen. Nur dadurch, dass man das Zeitfenster für die Nahrungsaufnahme einschränkt. Also ist teilweise wichtiger wann wir essen, als was wir essen. Dabei findet der Körper von ganz alleine Zeit und Gelegenheit, sowohl Ketolysefähigkeit, als auch Fettverbvrennung, als auch Insulinsensitivität wieder herzustellen.

Das, was bei der Fettstoffwechseladaption so lange dauert, ist der Umbau der Muskulatur von glykolytischen Muskelfasern zu ß-Ox Muskelfasern. DAS kann schon mal ein halbes Jahr oder länger dauern. Dann kann man zwar etwas schneller deutlich weiter laufen, aber in den Boxring würde ich dann nicht mehr gehen wink

Und ja LC+HP ist ein guter Weg, ein Kaloriendefizit zu schaffen und temporär(!) aufrecht zu erhalten.

 

@Stefan:"Wobei das immer dumm klingt- ich weiss. Dabei ist damit nur gemeint, dass man genuegend kcal durch Fett bekommt - aber nicht uebermaessig viele."

Wozu sollte jemand, der kiloweise Bauchspeck mit sich herumschleppt noch Nahrungsfett zu sich nehmen (von ein paar wenigen essentiellen Fetten mal abgesehen)? Kalorisch ergibt das keinen Sinn, da sein Fettgewebe bei niedrigem Insulin den Körper sowieo schon mit Fett(säuren) überschwemmt (Lipolyse ~propotional zur Masse des Fettgewebes). Da jetzt noch Nahrungsfett draufzusatteln ist unnötig und unsinnig. Kann (muss) man evtl. machen, wenn die körpereigenen Fettreserven zur Neige gehen und man noch weiter nur auf Fett laufen will. Viel wichtiger wäre, diese hohen Blutfettwerte zu verstoffechseln; extensive, niedrigintensive Ausdauereinheiten. Muss nicht laufen sein. Hervorragend (u.A. weil gelenkschonend) ist SChwimmen. Hinzu kommt die erhöhte Wärmeabfuhr durch das Wasser (zus. Kältereiz), der weißes Fettgewebe in beiges Fettgewebe (metabolisch aktiver, "heizt") umwandeln kann.

LG,
Thorsten

 

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Tanja,

kein Thema. Das ist eine große Umstellung und ich habe die (auch nur) so gut gemeistert, da ich glutensensitiv bin. Wenn man Gluten meiden muss, dann fällt es wesentlich einfacher.

Wenn ich nicht peinlich genau drauf achten müsste, kein Gluten zu mir zu nehmen (was auch in Reis, Mais, Hafer, ...usw drin ist), dann hätte ich mir am WE zB beim Italiener nicht nur Schinken+Lardo geholt, sondern auch ein Chiabatta, was mich angelacht hat ;-)

...aber so: Nein.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir Brot so gut wie gar nicht fehlt. Wir essen inzwischen sehr viel Gemüse...und Salate.

VG,

Robert

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tanja 50 Kommentare Angemeldet am: 28.11.2012

Hallo Robert,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das was du schreibst klingt mehr als plausibel und macht natürlich totalen Sinn. Leider bin ich vom Kopf her noch nicht so weit. Hut ab vor jedem der das packt!

 

Gruss

Tanja

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Tanja,

generell ist das auch ok. Aber um zunächst den Körper gut auf Fettverbrennung "umzubauen"...und das ist wirklich ein Umbau, da Du in diesem Prozess Deine Mitochondrien ca. verdreifachst, solltest Du/Ihr, die das machen wollt:

Innerhalb eines Zeitraums von sagen wir 10 Wochen alle KH-reichen Sachen wie Mehl, Zucker, Kartoffeln, Reis usw usw ausphasen. Langsam.

Dann ca. 6-10 Wochen ganz drauf verzichten. Erlaubt sind: Wurzelgemüse, Salat, Sprossen, ...

Dann wirst Du sehen wie das Fett wegbrutzelt...wenn Du nicht gleichzeitig zu viel Fett isst. Da hat Thorsten recht: Isokalorisch.

Aber der ganz große Hit von Fett+Eiweiß ist ja: Es macht satt. Und zwar lange anhaltend satt. Hier spielt wieder Insulin eine große Rolle.

VG,

Robert

PS: So nach dieser Zeit bin ich dabei...DANACH ist Reis, Kartoffeln, Süsskartoffeln usw usw wieder erlaubt.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tanja 50 Kommentare Angemeldet am: 28.11.2012

Hallo Greg, Hallo Robert,

nein, ich möchte und werde nicht in die Jojofalle tappen, wenn ich das wöllte, hätte ich mir eine der unzähligen Reduktionsdiäten zum Abnehmen rausgesucht! Ich möchte lediglich mehr Eiweiß, mehr Gemüse, mehr gesunde Öle und die KH wieder als Beilagen essen - dauerhaft! Und dazu eben täglich Sport. Das dürfte doch wohl funktionieren, um den Körper ein wenig umzubauen und vom Bauchfett runterzukommen. Das Bauchfett bekam ich ja durch viele verarbeitete KH wie Kuchen, Teilchen, Cola und fast keiner Bewegung. Wenn ich den Kram jetzt weglasse und mich mehr bewege, sehe ich schon einen Weg. Und nein, auf striktes LC oder NC habe ich einfach keine Lust und so wird es auch nix.

 

Gruss

Tanja

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hier noch zwei Lehrbeiträge von Fung zum Thema (ich meine hier wird auch die Studie zu The biggest looser erklärt von ihm) von der LowCarb DownUnder Konferenz:

https://www.youtube.com/watch?v=tIuj-oMN-Fk

https://www.youtube.com/watch?v=ZKC3hiyLeRc

https://www.youtube.com/watch?v=eUiSCEBGxXk

Viel Spass...die sind sehenswert!

VG,

Robert

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

Dank Dir und schönen Nitroklausi.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Mario,

hier schon mal das Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=jXXGxoNFag4

...die Studie muss ich raussuchen...am WE. Die ist sehr interessant.

Übrigens heute mal eine News vom Doc, die exakt meine Philosophie geworden ist. Genau so ist es richtig und genau so ticken die Menschen...

...das einzige, was man ergänzen kann: Wenn man wieder kerngesund ist, wenn, ...dann darf man eben auch mal Tage dabei haben mit Kartoffeln und ähnlichem. Aber erst dann. Nicht schon gleich zu beginn, wenn man versucht, metabolisch gesund zu werden.

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

Hallo Robert,
stellst Du bitte die Links dafür rein?


"Dazu bitte die Studien anschauen zu "The biggest looses" bzw. das Buch von Jason Fung lesen "The obesity code"...oder das Interview anschauen auf Youtube von Mike Mutzel und Jason Fung (kostet nix außer Zeit). Das ist auch das best bewerteste Interview...Fettleibigkeit in 1h hervorragend und verständlich erklärt."

Danke und Grüße
Mario

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.