Forum: Infektion & Prävention - Corona - PCR-Test

0 Lesezeichen
:-) 6553 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Tichy schreibt da ja über eingie interessante Punkte:

"Wie wärmeempfindlich Corona ist, ist noch nicht restlos geklärt"
Korrekt. Nicht mal, ob überhaupt, wie Länder wie Brasilien (Südhalbkugel, Sommer, extrem hohes Infektionsgeschehen) zeigen.

"Wenn man sich wirklich fragen würde, was sinnvoll wäre, um Menschenleben zu schützen, wäre die Diskussion eine ganz andere."
In der Tat. Aber immerhin bestreitit Tichy nicht, dass es sich um eine tödliche Pandemie handelt.

"Selbst die Radikalsten würden dann vielleicht fordern, die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts in den Ausbau von Intensivstationen zu stecken oder eine Milliarde weiter Impfdosen zu bestellen."
Ausbau der Intensivstationen ist nur rumdoktern an Symptomen. Viel wichtiger wäre es, dafür zu sorgen, dass weniger Menschen auf eine Intensivstation müssen. Darüberhinaus haben wir keinen Mangel an Intensivbetten und Equipment, sondern an quaifiziertem Personal für die Betreuung dieser Intensivpatienten.
Weitere Impfdosen bestellen? Werden Impfungen auf einmal doch als sinnvoll, wirkungsvoll und zielführend angesehen? Aber auch hier: Mehr Geld heißt nicht, dass man auch mehr einkaufen kann, wenn das Angebot limitiert ist. Das Zeug muss erst mal in ausreichender Menge produziert werden und verfügbar sein. Deutschland ist ja schliesslich nicht der einzige Kunde. Aber ja, beim Thema Impfen ist noch viel Luft für Verbesserung (z.B. kein Horten von 2.Ipmfdosen sondern Verimpfen als 1.Dosis).

"In einem Jahr Corona wurde die ominöse Belastungsgrenze des Gesundheitssystems nie erreicht"
Da haben etliche Kollegen und Mitarbeiter auf den Intensivstationen eine durchaus abweichende und differenziertere Sichtweise!

"dass eine Triage in absehbarer Zeit eintreten könnte."
Ist also durchaus ein mögliches Szenario!?!

"Es geht nach wie vor nur um ein Szenario."
Auch, dass es mit dem Sommer auf eimal alles besser werden soll, ist "nur ein Szenario". Die Modellrechnungen haben die aktuelle Entwicklung recht gut vorhergesagt; ebenso die Experten, die sich wirklich mit dem Thema auskennen und beschäftigen.

"Zwar war es bisher nie so schlimm, wie vorhergesagt wurde"
Doch, wenn man beachtet, dass die entsprechenden Planspiele/Simulationen eine recht große Bandbreite abdecken. Von Best-Case bis Worst-Case; Real-Case liegt dann passenderweise irgendwo dazwischen, aber auch oft genug gut getroffen.

"Wie lange soll diese ewige Drohung noch ziehen?"
Wie lange soll weiter bagatellisiert und geleugnet werden?

"Müssten wir nach einem Jahr Corona nicht langsam akzeptieren können, dass Corona einfach so ist, wie es ist:"
Eine hochinfektiöse, potentiell tödliche Infektionskrankheit, die noch mit weiteren Effekten und Auswirkung als Intensivstation und Tod aufwartet; Long Covid, Erschöpfungssydrome, etc..

"Kein Spaß aber auch kein Armageddon?"
Richtig. Absolut kein Spaß. Und ja, natürlich ist durchaus auch Schlimmeres vorstellbar.

"Obwohl Deutschland sich an der Inzidenz gemessen in der siebten Woche der dritten Welle befindet, sinken die Todeszahlen kontinuierlich weiter"
Ja, und die Ursachen? Vielleicht, weil die Gruppe mit dem höchsten Risko mittlerweile recht weit durchgeimpft ist? Vielleicht, weil die Behandlungsmethoden etwas besser geworden sind und die Patienten länger überleben?
Die Belgung der Intensivstationen steig seit einiger Zeit jedenfalls wieder spürbar an. Wie Tichy selber ausführt.
Ein Grund für Entwarnungen? Ich denke nicht.

Wo ich Tichy zustimmen muss, ist die Art der Datenaggregation und Verarbeitung zum Inzidenzwert. Sinnvollerweise sollte man hier nicht nach Meldedatum gehen, sondern nach Testdatum (Zeitpunkt der Probennahme). Ggf. hat man dann eingie Tage im Rückblick eine leichte Unsicherheit aufgrund von Analyse- und Meldeverzügen, aber alles was älter als ca. 5 Tage ist, sollte dann recht genau die Situation abbilden.
Ein Warnsignal sollte auf jeden Fall die Zahl der aktuell aktiv Infizierten und deren Entwicklung sein; ebenso die Zahl der Covid-19-Intensivpatienten.
Und schaun wir mal, was die Malle-Urlauber alles mitbringen oder die Samstags-Demonstraten so verbreiten...

LG
Thorsten

41 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2160 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Liebe Foristen,

manchmal sollte man sich schon Gedanken machen über das Zustandekommen der täglich publizierten Inzidenzwerte:

"...Jetzt über Ostern kommt ein ganz besonderes Spektakel dazu: Denn auf einmal fällt die Inzidenz wie von Geisterhand – weil über Ostern nicht gemeldet wird. Den gleichen Effekt hatten wir über Weihnachten. Kurz danach kommen die ganzen Nachmeldungen hinein und die Inzidenz schießt durch die Decke. In den nächsten Tagen dürfte die Inzidenz genau wie nach Weihnachten nach oben schießen – ohne dass es dafür einen äußerlichen Grund gibt. Ein reines Produkt unseres Gesundheitssystems. Dieser Anstieg kommt dann allerdings passend zu Merkels Versuch, den ganz harten Bundeslockdown durchzusetzen..."

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/merkels-neuer-super-lockdown-ist-nur-noch-eine-machtdemonstration/

LG,   Albrecht

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2160 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Liebe Foristen,

bitte seid dem RKI und den Gesundheitministern dankbar, dass wir in Deutschland leben, wo solche Nachlässigkeiten per se ausgeschlossen sind:

https://youtu.be/Uk1VK1reNtE

LG, Albrecht

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Korrektur: Die Seite hat ein Impressum. Peter F. Mayer ist Physiker.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Eine Nachricht aus dem VT-Block eines (angeblichen) Peter. F. Mayer. (tkp.at) Impressum: Fehlanzeige, dafür die üblichen verschwörungstheoretischen Nachrichten die auch auf anderen einschlägigen Seiten im Umlauf sind mit Links und der Bitte zur geldlichen Unterstützung. Eine weitere Meldung dieses Blocks besagt, dass das in den USA ein Erklärungsnotstand betreffend Maßnahmen herrschen würde. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Da sich in den USA vermehrt immer weniger Menschen an die Maßnahmen halten, steigen die Infektionszahlen, trotz der relativ hohen Impfquote.

„Viele Bundesstaaten hoben zuletzt die Corona-Beschränkungen auf, pfiffen gar auf die Maskenpflicht. Und das obwohl sowohl Biden als auch die Gesundheitsexperten trotz der Impferfolge nicht müde wurden, zu betonen, dass der Kampf gegen das Virus noch längst nicht ausgestanden sei. Die neuen Zahlen bestätigen die mahnenden Worte. Am Montag meldete die John-Hopkins-Universität 68.000 Neuinfektionen. Das sind mehr als 30 Prozent zur Vorwoche. Und der Sieben-Tage-Vergleich des Centers for Disease Control (CDC) zeigt: auch die Zahl der Todesfälle nimmt wieder zu, mehr als 550.000 Menschen sind insgesamt bereits gestorben.“ 

Quelle (stellvertretend) : https://www.stern.de/gesundheit/trotz-massenhaft-impfungen-bahnt-sich-in-den-usa-eine-vierte-corona-welle-an--droht-deutschland-ein-aehnliches-szenario--30457434.html

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6553 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Sorry, aber was erwartest du? Dass die Fallzahlen mit der ersten Impfung auf null fallen?

Wenn man im die steigende Flanke der nächsten Welle beginnt hineinzuimpfen, steigen die Fallzahlen natürlich erst mal weiter an. Die Maßnahmen benötigen auch Zeit, um wirken zu können. Und natürlich folgen auf steigende Infektionszahlen mit einigen Wochen Abstand auch steigende Todeszahlen. Ein kausaler Zusammenhang mit den Impfungen könnte noch nirgends belegt werden; außer vermeintlich von kruden Faktenverdrehern. 

Die Fallzahlen in Israel sind gemäß JHU weiter rückläufig; Neuinfektionen, als auch Todesfälle. Wenn man sich die entsprechenden Graphen mal mit geeigneter zeitlicher Auflösung betrachtet, kann man übrigens die Zeitversätze zwischen Neuinfektionen, Todeszahlen, Impfungen gut erkennen.

Aber schauen wir doch Ende des Monats noch mal. Dann müsste Israel ja wohl ausgestorben sein...

LG Thorsten 

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Korrektur.

...nicht Spären, sondern Sphären

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

StW, Volksverpetzer ist keine Quelle, Volksverpetzer nennt Quellen und fasst sie zusammen! Er ist quasi eine Metaquelle, angelehnt an den Begriff Metastudie.

Im Gegensatz zu Reitschuster und Co, die Quellen nutzen, selektiert darüber berichten und in Spären zu völlig neuen"Fakten" vorstoßen. 

 

25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Mensch - zum Glueck gibt's den Volksverpetzer als einzig verlaessliche Quelle !!! Wir sind gerrettet !

https://tkp.at/2021/04/01/israel-mortalitaet-unter-geimpften-ueber-65-steigt-neuerlich-an-update-israel-aus-euromomo-verschwunden/

 

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

P.S.: Noch einmal zur wissenschatlich belegten Genauigkeit von PCR-Tests:

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/pcr-tests-genau/

(... Korrektur: der PCR-Testung)

 

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.