"wenn Du [...] lieber etwas nachgedacht hättest, wärst Du vielleicht auch auf meine Überlegung gekommen."
Nein Patricia, garantiert nicht.
Denn deine "Überlegung", auf den Einzelnen runter gebrochen, würde bedeuten, Niemand bräuchte was tun, da er alleine sowieso keinen globalen Einfluss hat und nichts bewirken kann. Na, dann kann doch jeder seinem Müll in die Landschaft schmeißen, oder seine Kippen, oder sein Plastik.
Und auf den Einzelnen bezogen wäre das sogar richtig. Das Prinzip Umweltschutz / Kampf gegen den Klimawandel lebt aber vom mitmachen. Jeder in dem Maße, wie es ihm möglich ist. Es zählt die Summe aller Beiträge.
Aber, und da greift dann doch wieder deine "Überlegung", wenn einzelne Möchtegerquerdenker meinen nicht mitmachen zu wollen, fällt das bei der Masse derer, sie mitmachen, kaum ins Gewicht :-)