27.06.2022
Ich bin nur eine Maschinenbauer und mich interessiert nur ob es funktioniert (wie und warum, das ist mir zu komplex).
Was ich sehe, Gesellschaften mit geringer bzw auch deutlich geringer Impfquote kommen inzwischen weit besser weg. Mann vergleiche die Inzidenzen und ITS Quoten von den Balkanländern mit den vorbildlich durchgeimpften Portugiesen...
Gut, wer den Balkanländern misstraut, der darf Schweden und die Schweiz als Vergleichsmaßstab nehmen. Diese Länder kommen, mit weit weniger Corona-Maßnahmen, weit besser weg als Deutschland.
Das hat für mich weit mehr Aussagekraft als jede Studie.
Ein Grund könnte sein, die Vulnerablen sind in den Balkanländern, Schweden und Schweiz schon weitgehend verstorben während sie bei uns, mit viel Aufwand, weitere Monate (ja, in den Pflegeheimen ist die Verweildauer, bis zum Exitus, eher in Monaten als in Jahren zu bemessen) am Leben (ich persönlich möchte so NICHT am Leben gehalten) werden, immerhin kommt der Coronatod mit 83-84 Jahren, im Durchschnitt. Nach 5 Jahren sollte sich das, über die europäischen Länder, ausgemittelt haben.