Vorranging geht es um die Omikron BA 5 Variante, erneute Infektionen mit dieser Varinate die zuvor mit einer anderen Omikron-Variante infiziert waren sollen durchaus vorgekommen sein.
BA 5 ist nur problematisch bei Immungeschwächten. Das deckt sich mit Deiner Aussage dass Omikron von der Gefährlichkeit so einzuschätzen ist, als dass Personen für die auch eine Grippe gefährlich werden kann Probleme mit Omikron haben werden.
Vorerst gilt es erst einmal abzwarten, ob sich diese Aussage von Kekulè bestätigt. Allerdings war er für mich bisher einer der wenigen Virologen der mit vielen seiner Einschätungen genau in Schwarze traf.
Mein erster Eindruck ist, dass eine Situation entstehen wird - Omikron BA 5 wird die dominierende Varianate in Europa und D werden, die Zahlen sprechen eindeutig dafür - wo vorerst das ganze Thema Impfung Richtung "Back to Zero" geht.
Allerdings hast D auch dahingehend recht, dass ich Gefahr laufe diese eine Studie die Kekulè erwähnte völlig überzuinterpretieren. Betreffend einer soliden Einschätzng der Situation war es immer schon schwierig, weil da einfach von vielen offiziellen Quellen nicht immer die gleichen Informationen vorlagen.