Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Dr.U 38 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Entwicklung der aktuellen Corona-Pandemie-Situation ist wohl mindestens als besorgniserregend einzustufen.
Man muss dabei sicher zugestehen, dass auch Geimpfte an dieser Situation beteiligt sind. Nichtsdestotrotz gibt es eine bemerkenswerte Korrelation zwischen regionalem Impfstatus, Neuinfektionsinzidenz und Hospitalisierungsinzidenz:

Bundesland Neuinfektionen Hospitalisierung Impfquote
Sachsen 753 13,1 57,5%
Thüringen 533 26,6 61,5%
Bayern 510 14,5 65,5%
Baden-W. 377 9,7 65,7%
Sachsen-A. 323 12,2 64,0%
Berlin 314 5,8 68,2%
Hessen 181 7,4 66,7%
Hamburg 180 6,2 75,1%
Rheinland-Pfalz 178 6,2 67,4%
Mecklenburg-Vorpommern 177 7,4 65,9%
Nordrhein-Westfalen 169 6,5 71,0%
Saarland 169 3,6 74,1%
Niedersachsen 128 3,3 69,5%
Bremen 102 5,0 79,3%
Schleswig-Holstein 97 3,5 72,1%

[Stand 16.11.21, Quelle: Spiegel online]

Damit erscheint es unwahrscheinlich, dass die Impfung, wie von einigen hier so oft und lautstark verterten, ein maßgeblicher Treiber der Infektionen und Hospitalisierungen ist. Auch wird ersichtlich, dass die Impfung wohl einen guten Schutz vor Hospitalisierung bietet.

In dem Zuge würde ich gerne die Diskussion folgender Fragen anregen:
Haben wir aktuell eine besorgniserregende Corona-Pandemie-Entwicklung?
Sind die derzeitigen täglichen, mit Corona im Zusammenhang stehenden Todesfälle noch zu vernachlässigen oder besteht hier Handlungsbedarf?
Unter der Prämisse, dass die Entwicklung der Neuinfektionen der der Todesfälle um etwa 3 Wochen voraus eilt, welche Maßnahmen erscheinen kutzfristig notwendig und geeignet, um hier gegenzusteuern?

In dem Zusammenhang sei noch die Frage erlaubt, ob die aktuell zu beobachtende, regionale (Über)Füllung von Intensivstationen nur Einbildung oder Mainstreammedien-Fake-News sind? Oder ist sie vielmahr doch reales Anzeichen einer sich zuspitzenden, pandemischen Entwicklung?

Es wird auch gerne darauf verwiesen, dass in der Hauptsache ältere und/oder vorerkrankte Personen von schweren Verläufen betroffen wären. Das mag zutreffend sein, allerdings ist mir die Zielrichtung einer solchen Aussage nicht ganz klar.
Heißt das, Personen, die nicht diesem Risikoprofil angehören, sollten besser auf eine Impfung verzichten? Weiß denn tatsächlich jeder Vorerkrankte, dass er vorerkrankt ist? Gelegentlich liest man hier Beiträge, in denen sich die Schreiber als durch  Nahrungsergänzungsmittel und Lebensstil gesschützt wähnen, man "strunze" ja schließlich und könne deswegen auf eine Impfung verzichten. Und trotzdem erwischt es dann und wann Jemand aus diesen Reihen.
Mir erschließt sich bei eigien diese Zuversicht nicht, speziell wenn von noch bestehenden Problemen bezüglich EBV, CFS und ähnlichem berichtet wird. Auch das sind Vor- bzw. Grunderkrankungen, die den Körper belasten und Kapazitäten binden. Viele kämpfen seit Jahren um gute oder bessere Blutwerte, ohne ihr Ziel schon wirklich erreicht zu haben. Wähnen sich diese Personen tatsächlich als gefeit gegen das Sars-Cov-2 Virus? Sport, besonders ausdauerndes Laufen, steht bei vielen hier Forum im Fokus; ebenso oftmals auch forderndes Krafttraning. Beides beeinträchtigt, intensitätsabhängig, das körpereigene Immunsystem; mindestens zeitweilig.
Kann eine Impfung, abgesehen davon dass sie den Besuch diverser Sportstätten vereinfacht, hier nicht auch einen schützenden und unterstützenden Beitrag leisten? Den Körper auf ungefährlichere und kontrolliertere Weise mit dem Virus (bzw. seinem Spike-Protein) bekanntmachen und vorbereiten, als es die echte Infektion zur Unzeit nach körperlicher Verausgabung tun würde?

Impfen ja/nein soll gerne eine individuelle Entscheidung sein und bleiben. Allerdings fürchte ich, dass viele mit einer gänzlich unrealistischen Risikoeinschätzung in die Entscheidung gehen.


Und noch für die Mathe-Cracks hier im Forum:
Beim Roulette gibt es 18 rote Felder/Zahlen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das Rot kommt?
1. 1 : 18 ?
2. 18: 36 = 1/2 ?
3. 18: 37 = <1/2 ?
4. ???


Bleiben Sie gesund.

Hochachtungsvoll
Dragan Ulrichwohl 

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Franz G. 117 Kommentare Angemeldet am: 30.01.2020

Aber Du schriebst ja „Die Zeit des Quer"denkens" ist vorbei“. Ich bleibe beim Denken, deshalb klinke ich mich aus der Unterhaltung mit dir wieder aus. Tschüss

33 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Franz G. 117 Kommentare Angemeldet am: 30.01.2020

@Thomas,

einem Moderator spreche ich ein Recht auf Dummheit ab. Dann muss eben ein anderer seine Aufgabe übernehmen. Wenn er Zahlen ohne Bezug nennt, dann frag ich mich, ob er sich bewusst dumm stellt oder er dumm ist.

30 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5674 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hier noch weitere Bundesländer:

In Sachsen-Anhalt liegt sie bei 81 – bei den Geimpften. Und beträgt 792 bei den Ungeimpften. Vergleichswert Baden-Württemberg: 36 zu 893. Vergleichswert Sachsen: 62 zu 1718.

Wenn du diese Zahlen für "ohne Belang" hälst, Frank Playsberg stellte in seiner Talkshow nach Vorstellung der Zahlen, die Frage, ob es ein Recht  auf Dummheit gibt.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5674 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Chris:

Ab welcher Inzidenz oder sonstigem Ereignis in Portugal (Lockdown, Maßnahmen, Krankenhausüberlastung, viele Tote o.ä.) siehst du diese Argumentationskette als nicht tragfähig an?

Ganz einfach: Die Inzidenzen sind erst einmal egal. Wichtig ist die Entwicklung der Krankheitsbilder! An deutlichsten wäre es, hätte man gleiche Inzidenzen und unterschiedliche Verläufe in der Schwere der Krankheit.

Für Portugal heißt es, 98% der Bevölkerung hatten einen ErstKontakt mit dem Virus, demnach dürften sie deutlich weniger Hospitalisierungen erwarten, als Deutschland.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Franz G. 117 Kommentare Angemeldet am: 30.01.2020

@Thomas,

Diese Zahlen sind nicht gelistet. Es würde auch nicht gelistet, wir viele Personen insgesamt getestet wurden.“

Damit sind deine Zahlen aus Sachsen ohne jeden Belang.



25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2017

@Thomas

Worauf ich letztlich hinaus will: Ich habe deine Argumentationskette so verstanden: Portugal impft mehr, Portugal steht besser da -> impfen ist die Lösung -> wir müssen mehr impfen.

Ab welcher Inzidenz oder sonstigem Ereignis in Portugal (Lockdown, Maßnahmen, Krankenhausüberlastung, viele Tote o.ä.) siehst du diese Argumentationskette als nicht tragfähig an? Und auf welche Beweise stützt du diese Argumentationskette? Oder habe ich dich falsch verstanden?

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2017

@Thomas

Nein, es geht mir nicht um konkrete Zahlen, die du aus dem Mainstream hast. Ich habe dich ganz konkret auf diesen Satz angesprochen:

In Ländern mit 97% Impfquote, z.B. Portugal, gibt es all diese einschränkenden Maßnahmen nicht mehr, sie sind schlicht nicht mehr nötig.

Darauf aufbauend hast du das mit Deutschland verglichen und die Behauptung aufgestellt, dass es an der Impfquote liegt und wir deswegen mehr impfen müssen, sogar eine Impfpflicht hast du ins Spiel gebracht.

Also, woher weißt du, dass es in Portugal wegen(!) der hohen Impfquote keine Maßnahmen mehr notwendig sind. Ich meine in Deutschland waren vor der vierten Welle auch so gut wie keine Maßnahmen notwendig.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5674 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Wie viele Geimpfte und wie viele Ungeimpfte wurden getestet?

Diese Zahlen sind nicht gelistet. Es würde auch nicht gelistet, wir viele Personen insgesamt getestet wurden.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
schloemann4 3 Kommentare Angemeldet am: 07.09.2021

Und am besten noch den Anteil der unter 12 jährigen Kinder.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.