Guten Morgen Thomas,
Dein Ansatz ist nicht schlecht, aber genauso zum Scheitern verurteilt wie meiner ;-) ...vielleicht sogar schlimmer.
Das Grundproblem ist...und das schreibe ich auch in allen Büchern:"Man kann nicht gegen eine schlechte Ernährung mittels NEMs ankommen." Das geht ja noch nicht mal mit Medikamenten!
Aber nehmen wir mal an, es gäbe den 50-jährigen Dr. Strunz, der im TV super rüberkommt. Ich garantiere Dir, dass der einfach gar nicht die Redezeit bekommt, wie Du Dir das vorstellst. Um nicht zu sagen: Der würde von Minute 1 an massiv angegriffen. Von wem? Na von denen, die auch KL vorgeben, was er zu sagen hat. Es ist ja nicht so, dass "die alle" doof sind, nein, sie machen genau das, was die Firmen vorgeben. War mal anders gedacht, dieses System. Aber da sind wir heute.
Das ist auch genau der Grund, warum sich nichts ändern wird. Man möchte, so lange es geht...und aktuell geht das noch sehr gut, soviel Geld scheffeln wie nur möglich. Da kann ich ein gesundes Volk nicht gebrauchen.
Und Selbstverantwortung klappt auch nur bedingt. Nehmen wir die "SchrankOnWheels", auch SUV genannt. Jeder Bürger hat die freie Wahl, ob er den Polo/Golf-Derivat kauft, inzwischen ziemlich sparsam...oder den SOW. Leider verkauft sich der SOW wie frisch geschnitten Brot. ... Da stellt sich schon die Frage, wie gut "Selbstverantwortung" klappt. Auch hier ist der Staat gefragt...er müsste zumindestens aufklären. Tut er aber nicht...auch wieder klar, warum. Die Industrie hat kein Interesse daran.
VG,
Robert