Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
ole 98 Kommentare Angemeldet am: 16.01.2022

DieterThomas,

das war eine ernst gemeinte Frage....

Was würdest Du deiner geimpften Familie oder einen Freund empfehlen ?

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 104 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2022

Ole, zu deiner Frage der angepassten Impfung. Momentan bin ich geboostert und würde keine Zusatzimpfung vornehmen. 6 bis 9 Monate weiter, befinden wir uns im Frühjahr und das Thema ist abgeebbt. Was zum nächsten Herbst kommt, bleibt abzuwarten und es wird zeitnah entschieden. Ich warte die weiter Entwicklung ab. Vielleicht befinden wir uns dann schon in der Situation " Grippe", bei der jeder individuell seines Risikos entscheidet, ob er eine Impfung vornimmt, oder nicht.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Guten Morgen.

Ich bin hochgradig verunsichert. Wir wollten gestern  Abend ausgehen und haben uns dafür testen lassen.

Antigenschnelltest positiv! Dabei merke ich nichts, nicht mal den Anflug eines Schnupfens. Muss heute Vormittag noch zum PCR-Testen und bin schon etwas nervös...

Drückt mir die Daumen, viele Grüße
Frauke

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 104 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2022

Carlos, Spaziergänge gibt es erst seit Omikron? Vorher hieß es Demonstration! Der Querdenkerzirkus geht aber schon seit Beginn des Coronathemas und nicht erst seit Omikron. Dazu die Hetze über Telegramm, Schüsse auf Menschen, deren Aufgabe es ist, das Masketragen einzuhalten, Bedrohung und Beschimpfung von Menschen, die sich Impfen lassen wollen. Carlos, dir scheint die Radikalisierung der Szene entgangen zu sein und das hat rein gar nichts mit den Maßnahmen zu Omikron zu tun! Da gibt es eine Minderheit, die sich in ihrer Blase hochpeitscht und die die Bevölkerung derart verunsicherte, das sie genau das erreichten, was sie nicht wollten - die Drohung einer allgemeinen Impfpflicht.

Ole, bevor du deine polemischer Fragen stellst, beschäftige dich doch einmal mit dem Thema Impfen und Immunisierung. 

 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Schlafschaf58 39 Kommentare Angemeldet am: 01.02.2022

Hallo Ole,

deine "Verlauf" Daten zeigen recht deutlich:
1. Impfschutz gegen Infektion(!) ist bei Omikron stark nachlassend bis kaum noch existent
2. Imfpschutz gegen Infektion(!) ist bei (besser: bis einschließlich) Delta hoch

D'accord?

Daraus würde ich mal ableiten, dass eine mögliche Impfpflicht (nicht verwechseln mit Impfzwang, dieser steht gar nicht zur Diskussion) gegen Omikron und seine Abkömmlinge, mit nicht angepassten Impfstoffen keinen Sinn ergibt. Sie dürfte dann auch keine höchstrichterliche Bestätigung finden.


Was passiert nun wohl, wenn zwei Virus-Varianten im Umlauf sind?
Delta: hochansteckend und auch mit einer höheren Anzahl schwerer Verläufe, aber mit gutem Impfschutz durch aktuelle Impfstoffe
Omikron: höchstansteckend und mit i.W. milden Verläufen, aber nahezu ohne Impfschutz durch aktuelle Impfstoffe

These:
Ungeimpfte haben nachwievor die Möglichkeit, sich mit beiden Varianten zu infizieren; ggf. sogar parallel. Folgen? => schwere Verläufe bleiben möglich.
Geimpfte können Delta gut abwehren, sich aber durchaus mit Omikron infizieren => schwere Verläufe sind nicht sehr wahrscheinlich

Aktuell gib es Hinweise, dass eine Omikron-Infektion nicht wirkungsvoll vor Reinfektionen, auch und besonders mit anderen Varianten, schützt. Einige Experten schließen sogar sogar eine Rennaissance von Delta nicht aus, wenn die Omikron-Welle abebbt.

Das Thema Geimpfte/Ungeimpfte, Delta/Omikron kann man gut an den Inzidenzverläufen von z.B. Sachsen, Sachsenanhalt und Bremen, Schleswig-Holstein sehen ("Corona in Zahlen"). Sachsen hat eine deutliche Deltawelle im Dezember mitgenommen, die an Bremen nahezu komplett vorbei gegangen ist.
Die Omikronwelle nehmen beide mit; Sachsen nur etwas später. Bremen hat anscheinend sein Inzidenz-Maximum im Bereich 1400-1600 erreicht. in Sachsen wird sich in dne nächsten Tagen/Wochen zeigen, wie weit es noch nach oben geht.

Derzeit gibt es jedenfalls keine belastbaren Hinweise, dass Geimpfte in Bezug auf Omikron im Nachteil wären, die Impfung also Omikron begünstigen würde. Ab heute besteht aber die Chance, dass z.B. in Dänemark, nach Wegfall der Maßnahmen, beobachten zu können. Ole, du wirst uns sicherlich auf dem Laufenden halten ;-)

"Laßt ihr euch mit der angepaßten Stoff spritzen?"
Vorsicht Ole, du triggerst gerade unsere Orthographie-Checker(in) ;-)

Aus meiner Sicht kann ich nur Antworten, ich werde mich wohl nicht mit einem angepaasten Omikron-Impfstoff impfen/boostern lassen. Ich bin bereits vollständig geimpft, gehöre nicht wirklich zu einer Risikogruppe und sehe für mich(!) die Gefahren durch Omikron als gering an. Ich würde daher auf eine entsprechende weitere Auffrischung verzichten wollen. Weil ich für mich keinen weiteren deutlichen gesundheitlichen Vorteil sehe! Nicht weil ich die Imfung für gefährlich oder schädlich halten würde!

>>Schlafschaf58<<

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 98 Kommentare Angemeldet am: 16.01.2022

Hej

Der jetzige Impfstoff ist gegen der Omikron Variatne nicht besonders wirksam...Demnächst kommt der angepaßte Impfstoff auf dem Markt....

Meine Frage an die Impffreunde in diesem Forum:

Laßt ihr euch mit der angepaßten Stoff spritzen? 

Wenn ja... 1x, 2x, 3x ?

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1169 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Neee Dieter, ich habe nichts von Omikron geschrieben. Genesene haben den besten Schutz. Das war vor Corona so und ist u.a.lt. Streeck mit ausführlichen Nachweisen auch bei Corona so. Kekule , Schmidt-Challadings und Co sind da einer Meinung. Die vorgeschobene Studie von Lauterbach gibt es gar nicht bzw. sind diese Schlüsse nicht ableitbar. Du hast doch gerade im "Gespräch" mit Ole festgestellt, dass die Impfung gerade eben nicht vor Omikron schützt. Eigentlich dann doppelter Quatsch Genesene zu impfen. Schwerer Verlauf ist eher eine Erfindung von Charly, Dahmen und Wieler. England hat geöffnet, Spanien, Dänemark, Schweiz, etc. Tschechien hat die Impfpflicht wieder einkassiert. Schwere Verläufe gibt es nur in Germoney, wo aber seltsamerweise ca. 20 % der reduzierten Intensivbetten frei sind. Für mich sind das Märchen aus 1001 Nacht, Klar gibt es auch schwere Verläufe- wenn 24 Menschen mit omikron auf der ITS landen von 83 Millionen muss man aber die Verhältnismäßigkeit betrachten. Nach deiner Argumentation wird es ewige Maßnahmen geben müssen, weil es immer Krankheiten gibt. 

Spaziergänger gibt es erst seit der Omikronlüge und das ist gut so. Nochmal - POlitik muss sich an die Daten anpassen und nicht die Daten an die Politik. Meine Prognose-Lauterbach wird eine ganz kurze Amtszeit haben und wir werden zig Millionen -wenn nicht Milliarden € an Impfstoff vernichten, die Lauterbach zu viel bestellt hat. Darum geht es ihm vermutlich, wenn er Genesene impfen möchte. 

31 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 104 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2022

Carlos, die Infektion mit Omikron bietet den besten Schutz...vor der Impfung, schreibst du.

Gestern las ich über eine amerikanische Studie, nach der die Omikroninfektion nur eine schwache Antikörperantwort verursacht. Nach der Studie soll eine Omikroninfektion kaum vor anderen Varianten Schutz bieten, auch nicht vor einer Reinfektion mit Omikron.

Ich glaube, momentan wird viel spekuliert, sei es daß Krankheitspotenzial durch die unterschiedlichen Varianten, die Schutzwirkungen durch Impfungen und Infektion, gerade in Hinblick auf welchen Schutz...Infektion, oder Stärke der Erkrankung. Ganz vernachlässigt, mangels Erfahrung,  ist noch die Einschätzung verbleibender Spätfolgen. Eines sollte man nicht vergessen, Corona ist eine systemische Erkrankung, nicht alle haben lediglich einen kurzen Schnupfen.

Zu deinen genannten Spaziergänger kann ich nur sagen, sie verlängerten die ganze Misere. Wären sie zu Deltazeiten, oder auch davor schon zum Impfzentrum spaziert, wären wir so weit wie Dänemark, England oder Spanien. 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1169 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Alles im Zusammenhang mit Corona erscheint mittlerweile sinnlos, aber sie machen unverdrossen weiter ( Lauterbach, Dahmen, Wieler und Co).

Entwicklung angepasster Impfstoff Omikron -wie Ivan schon erwähnt hat- absolut sinnlos. Die Mutation ist bald Geschichte.

Impfpflicht in Zeiten Omikron- Quatsch hoch zehn. Impfstoffe wirken nicht gegen Ansteckung. Schwerer Verlauf ist zu vernachlässigen. Überlastung KKH ein Märchen.

Genesene haben den besten Schutz vor Corona (Streeck u.a.)- und müssen sich trotzdem impfen. Vollnonsense !

Impfen ist die einzige Lösung-lt. Lauterbach, Dahmen , Wieler und Co. Nonstop nonsense  Sie haben versucht die Daten der Politik anzupassen. So langsam erkennen immer mehr, dass es nicht stimmt und nicht mehr stimmig gemacht werden kann.

Die Regierung in Form von Lauterbach, Dahmen, Wieler und co. haben unser gesundheitliches Interesse im Blick. Was für ein Unsinn ? Es geht um Macht und Rechthaben, sich wichtig tun. Die Daten signalisieren- Omikron ist zu vergleichen mit einer leichten Grippe. Alle öffnen und geben den Bürgern Freiheit zurück. Unsere Wichtigtuer möchten weiter im Mittelpunkt stehen. Lauterbach war vor ein paar Tagen der beliebteste Politiker; vorher ein belächelter Lobbyist. Seine Beliebtheit ist im Sinkflug, die Unzufriedenheit steigt auf fast 50%. Die Leute merken so langsam was los ist. 

Politiker treffen die für ein Volk besten Entscheidungen. Wirklich absoluter Quatsch. Politiker sind für Maßnahmen, wenn die Umfragen dafür Mehrheiten vorgeben. Politiker heben die Maßnahmen auf, wenn das Volk mehrheitlich dafür ist.

Spaziergänger und kritische Zeitgenossen sind das Problem und verhindern eine Lösung. Auch wiederum absoluter Quatsch. Ohne Spaziergänger würden wir nie wieder unsere Freiheit bekommen. Die gefälschten Daten und Narrative haben einem Großteil der Bevölkerung einer gewaltigen Gehirnwäsche unterzogen. Spaziergänger (als Begriff für kritische Coronapolitikbetrachter) sorgen für Freiheit und Tarnsparenz.

Die Intensivstationen füllen sich - wird matraartig wiederholt. Ca. 20 % der schon im Vergleich zu den Vorjahren reduzierten Intensivbetten sind frei. 

Vielleicht war Impfen an einem bestimmten Zeitpunkt sehr hilfreich, aber der Rest war Lug und Trug.  

 

26 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 98 Kommentare Angemeldet am: 16.01.2022

Nein, DieterThomas

kann ich Dir nicht sagen.....

Interessant ist die Meinung vieler meiner Kollegen. Vielen geht es viel zu schnell. Es soll sogar Restaurants und Geschäfte geben, die Bedenken angekündigt haben. Sie fürchten einen Umsatzrückgang durch wegbleibende Gäste.

Einige meiner Kollegen wollen tatsächlich ihre Aktivitäten (Kino, usw) herunterfahren (keine Impf/Testasskontrolle mehr). Sie fürchten eine Infektion.

Auf die Frage... Warum, Du bist doch geimpft, kommt die Antwort. Die Impfung schützt NICHT vor Ansteckung!

Nächste Frage: Aber die Impfung schützt doch vor einem schweren Verlauf, bekomme ich die Antwort... Naja, es gibt doch genug geimpfte  im Krankenhaus.....

paradoxe Welt....Macht mich ein wenig nachdenklich. Es zeigt mir, das viele Menschen offenbar Schwierigkeiten mit dem Ablegen der Regeln haben, obwohl die Regierung die Pandemie nicht mehr sehr gefährlich einstuft.

Wie schnell man sich an Einschränkungen gewöhnen kann....

Erinnert mich an einem Strafgefangenen, der nach 20 Jahre aus dem  Knast kommt und Angst vor der Freiheit hat.....

 

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.